gelöst: PV-Laden richting einstellen

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Pv-User01
Beiträge: 14
Registriert: Mi Okt 19, 2022 3:44 pm

gelöst: PV-Laden richting einstellen

Beitrag von Pv-User01 »

Hi,
ich habe vermutlich etwas beim PV-laden nicht richtig eingestellt oder irgendwas falsch verstanden. Ich lade zum ersten Mal meinen e-up mit der Wallbox und muss mich damit noch beschäftigen. Die Ladeeinstellung "PV" bedeutet doch dass nur der Überschuss der PV-Anlage zum Laden des Fahrzeugs genutzt wird, dachte ich. Jetzt zum Abend hat meine PV-Anlage natürlich langsam immer weniger Leistung, trotzdem wurde der Ladevorgang des Fahrzeugs nicht gedrosselt... Im Graphen der OpenWB konnte man das auch deutlich sehen. Was sollte ich hierzu einmal genauer prüfen bzw. was wären eure Tipps?
MfG
Zuletzt geändert von Pv-User01 am Mi Nov 02, 2022 6:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
18kWp Ost-West, SMA STP 20000TL-30, SMA Sunny Home Manager 2.0, digitaler 2-Wege-Zähler von Logarex
kein Speicher
openWB series 2 (mit Display und aut. 3-Phasen-Umschaltung, SW-Version: 1.9.281)
e-up 2020 (35kW, 2-phasig mit max. 7,2 kW)
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV-Laden richting einstellen

Beitrag von aiole »

viewtopic.php?f=9&t=615
+ Ladeeinstellungen

schon im Wiki gesucht?
https://github.com/snaptec/openWB/wiki

btw
Was hat Deine Frage bei "SoC" (state of charge = Ladestand des EV) verloren?
Gero
Beiträge: 2539
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: PV-Laden richting einstellen

Beitrag von Gero »

Nun, in erster Linie müsstest Du mal sagen, was du da so eingestellt hast. Unter 1,4kW kann nicht gedrosselt werden. Und wie lädt denn der e-Up? 1-phasig oder kann er auch drei?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Pv-User01
Beiträge: 14
Registriert: Mi Okt 19, 2022 3:44 pm

Re: PV-Laden richting einstellen

Beitrag von Pv-User01 »

aiole hat geschrieben: So Okt 30, 2022 5:45 pm viewtopic.php?f=9&t=615
+ Ladeeinstellungen

schon im Wiki gesucht?
https://github.com/snaptec/openWB/wiki

btw
Was hat Deine Frage bei "SoC" (state of charge = Ladestand des EV) verloren?
Punkt 1: Danke, prüfe ich!
Punkt 2: guter Hinweis! Lieben Dank, prüfe ich auch!
Punkt 3: Ah, das bedeutet SoC... Danke für die Aufklärung; muss man ja wissen...
MfG
18kWp Ost-West, SMA STP 20000TL-30, SMA Sunny Home Manager 2.0, digitaler 2-Wege-Zähler von Logarex
kein Speicher
openWB series 2 (mit Display und aut. 3-Phasen-Umschaltung, SW-Version: 1.9.281)
e-up 2020 (35kW, 2-phasig mit max. 7,2 kW)
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV-Laden richting einstellen

Beitrag von aiole »

Pv-User01 hat geschrieben: So Okt 30, 2022 7:14 pm Punkt 3: Ah, das bedeutet SoC... Danke für die Aufklärung; muss man ja wissen...
für den Einstieg
https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... bei-openWB
Pv-User01
Beiträge: 14
Registriert: Mi Okt 19, 2022 3:44 pm

Re: PV-Laden richting einstellen

Beitrag von Pv-User01 »

Gero hat geschrieben: So Okt 30, 2022 5:47 pm Nun, in erster Linie müsstest Du mal sagen, was du da so eingestellt hast. Unter 1,4kW kann nicht gedrosselt werden. Und wie lädt denn der e-Up? 1-phasig oder kann er auch drei?
der e-up 2020 in DE lädt mit einer oder mit 2 Phasen. Ich habe eigentlich nichts bisher groß eingestellt, außer bei Sofortladen die Stromstärken auf 32A und die max. Leistung auf 22000kW hoch zu ziehen... Ich lese mir morgen mal den anderen Forumsbeitrag und das Wiki hierzu durch, dann bin ich bestimmt schlauer... :-)

MfG
18kWp Ost-West, SMA STP 20000TL-30, SMA Sunny Home Manager 2.0, digitaler 2-Wege-Zähler von Logarex
kein Speicher
openWB series 2 (mit Display und aut. 3-Phasen-Umschaltung, SW-Version: 1.9.281)
e-up 2020 (35kW, 2-phasig mit max. 7,2 kW)
Pv-User01
Beiträge: 14
Registriert: Mi Okt 19, 2022 3:44 pm

Re: PV-Laden richting einstellen

Beitrag von Pv-User01 »

aiole hat geschrieben: So Okt 30, 2022 5:45 pm viewtopic.php?f=9&t=615
+ Ladeeinstellungen

schon im Wiki gesucht?
https://github.com/snaptec/openWB/wiki

btw
Was hat Deine Frage bei "SoC" (state of charge = Ladestand des EV) verloren?
Also:
- OpenWB Version: 1.9.281
- OpenWB series 2 (22kW mit Display und automatischer Umschaltung auf 3 Phasen)
- 18 kWp Ost-West an SMA Sunny Tripower 20000TL-30 und Sunny HomeManager 2
- digitaler 2-Wege-Zähler von Logarex
- kein Speicher
- e-up! von 2020 mit max. 7,2kW 2-phasiger Ladeleistung

(das packe ich künftig mal in die Signatur! Danke für den Hinweis.)

Vor einer Stunde angestöpselt und er lädt wie im Anhang "Bildschirmfoto vom 2022-10-31 10-36-07.png": er richtet sich nicht nach der PV-Leistung, sondern lädt mit 16A auf einer Phase... Das Wiki hilft mir irgendwie noch nicht weiter; ich bin mir sicher dass ich irgendwas übersehe. Hilfe oder Fingerzeig was ich prüfen sollte wären weiterhin wünschenswert...
MfG
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2022-10-31 10-36-07.png
18kWp Ost-West, SMA STP 20000TL-30, SMA Sunny Home Manager 2.0, digitaler 2-Wege-Zähler von Logarex
kein Speicher
openWB series 2 (mit Display und aut. 3-Phasen-Umschaltung, SW-Version: 1.9.281)
e-up 2020 (35kW, 2-phasig mit max. 7,2 kW)
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV-Laden richting einstellen

Beitrag von aiole »

Einstellungen => Allgemein => Automatische Phasenumschaltung => An
Welcher Modus bei PV bzw. Min+PV? => Automatik bzw. im Winter ggf. auf einphasig fest einstellen

Ladeeinstellungen => Einstellungen für PV-Laden => Mindeststromstärke ggf. auf 16A? => 6A bei e-up
Pv-User01
Beiträge: 14
Registriert: Mi Okt 19, 2022 3:44 pm

Re: PV-Laden richting einstellen

Beitrag von Pv-User01 »

Ganz lieben Dank für Deine Tipps! :-)
aiole hat geschrieben: Mo Okt 31, 2022 6:52 pm Einstellungen => Allgemein => Automatische Phasenumschaltung => An
Jepp, war an!
aiole hat geschrieben: Mo Okt 31, 2022 6:52 pm Welcher Modus bei PV bzw. Min+PV? => Automatik bzw. im Winter ggf. auf einphasig fest einstellen
stehen beide auf einphasig
aiole hat geschrieben: Mo Okt 31, 2022 6:52 pm Ladeeinstellungen => Einstellungen für PV-Laden => Mindeststromstärke ggf. auf 16A? => 6A bei e-up
ist auch bei 6A

Ich habe den Verdacht dass die Ladung einfach nicht nachsteuert: wenn die PV mehr oder weniger bringt müsste er dann hoch oder herunterregeln... Liege ich falsch?
edit: Ich habe jetzt mal die Ladeeinstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und festgestellt dass einige andere Werte dabei verändert wurden (die von Dir erwähnten Werte sind immer noch gleich). Ich lasse das jetzt mal so und prüfe das morgen Mittag mal.
Ganz lieben Dank für Deine Mühe...
MfG
18kWp Ost-West, SMA STP 20000TL-30, SMA Sunny Home Manager 2.0, digitaler 2-Wege-Zähler von Logarex
kein Speicher
openWB series 2 (mit Display und aut. 3-Phasen-Umschaltung, SW-Version: 1.9.281)
e-up 2020 (35kW, 2-phasig mit max. 7,2 kW)
1893
Beiträge: 177
Registriert: So Nov 29, 2020 6:00 am

Re: PV-Laden richting einstellen

Beitrag von 1893 »

Was mir auf den ersten Blick aufgefallen ist
Hausverbrauch steht bei 0, kann allerdings ja nicht sein.
Ob das die Ursache ist kann ich Dir leider nicht sagen, aber irgendetwas stimmt nicht
Golf GTE 06/18 bis 09/22
e-Up seit 04/20
Golf 8 ehybrid 10/22 bis 11/23
ID.3 bestellt LT 09/24
go-eCharger seit 06/18
LP1 openWB series2 standart+ seit 02/21
LP2 openWB custom seit 11/21
10 KWp PV SolarEdge
Stiebel WWK 301 electronic SOL
Antworten