gelöst: PV-Laden richting einstellen

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Pv-User01
Beiträge: 14
Registriert: Mi Okt 19, 2022 3:44 pm

Re: PV-Laden richting einstellen

Beitrag von Pv-User01 »

1893 hat geschrieben: Di Nov 01, 2022 10:39 am Was mir auf den ersten Blick aufgefallen ist
Hausverbrauch steht bei 0, kann allerdings ja nicht sein.
Ob das die Ursache ist kann ich Dir leider nicht sagen, aber irgendetwas stimmt nicht
Recht hast Du. Trat aber wohl nur in dem Moment auf als ich das Foto gemacht habe. Von heute habe ich das Bild hier. Es zeigt dass auch hier die Ladeleistung nicht zum PV-Überschuß passt. Der Hausverbrauch ist korrekt und funktionierte eigentlich von Anfang an recht gut...

MfG
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2022-11-01 19-02-32.png
18kWp Ost-West, SMA STP 20000TL-30, SMA Sunny Home Manager 2.0, digitaler 2-Wege-Zähler von Logarex
kein Speicher
openWB series 2 (mit Display und aut. 3-Phasen-Umschaltung, SW-Version: 1.9.281)
e-up 2020 (35kW, 2-phasig mit max. 7,2 kW)
Gero
Beiträge: 2504
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: PV-Laden richting einstellen

Beitrag von Gero »

Pv-User01 hat geschrieben: Di Nov 01, 2022 6:05 pm die Ladeleistung nicht zum PV-Überschuß passt
Die openWB regelt nicht nach PV sondern nach Leistung am EVU-Punkt. Bezug/Einspeisung bzw. einen eigenen Regelpunkt kann man unter Ladeeinstellungen -> PV & Min+PV einstellen. Was steht denn da bei Dir? (Bei mir ist's "Einspeisung" und funktioniert einwandfrei und auf Anhieb)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Pv-User01
Beiträge: 14
Registriert: Mi Okt 19, 2022 3:44 pm

Re: PV-Laden richting einstellen

Beitrag von Pv-User01 »

Gero hat geschrieben: Mi Nov 02, 2022 7:14 am
Pv-User01 hat geschrieben: Di Nov 01, 2022 6:05 pm die Ladeleistung nicht zum PV-Überschuß passt
Die openWB regelt nicht nach PV sondern nach Leistung am EVU-Punkt. Bezug/Einspeisung bzw. einen eigenen Regelpunkt kann man unter Ladeeinstellungen -> PV & Min+PV einstellen. Was steht denn da bei Dir? (Bei mir ist's "Einspeisung" und funktioniert einwandfrei und auf Anhieb)
Interessanter Punkt; lieben Dank.

Ich muss mich entschuldigen: Meine Frau hat auf "Sofortladen" umgestellt weil das Auto nicht geladen wurde (logisch: kam ja auch kaum was vom Himmel!)... :-D

Heute hat es zumindest funktioniert... Aber das mit dem EVU-Punkt muss ich nochmal checken: Ich habe die Ladesäule vor meinem SMA-Homemanager angeschlossen und nicht dahinter. Ich habe noch nicht wirklich lange gesucht, aber bisher auch keinen passenden E-Plan gefunden. Also erst Zähler, dann Überspannungsschutz, dann OpenWB (mit FI) und parallel zum FI und dann zum Homemanager...

ergo: Problem gilt durch die Werkseinstellungen und Neu-Justierung als gelöst! Deinen Hinweis werde ich mir auch noch genauer anschauen. Ganz lieben Dank euch! :-)
MfG
18kWp Ost-West, SMA STP 20000TL-30, SMA Sunny Home Manager 2.0, digitaler 2-Wege-Zähler von Logarex
kein Speicher
openWB series 2 (mit Display und aut. 3-Phasen-Umschaltung, SW-Version: 1.9.281)
e-up 2020 (35kW, 2-phasig mit max. 7,2 kW)
etnie83
Beiträge: 51
Registriert: Mo Okt 10, 2022 8:17 am

Re: gelöst: PV-Laden richting einstellen

Beitrag von etnie83 »

Deine WB kann aber dann nicht den Überschuss zum Laden regeln wenn der "Abgenommene Strom" der WB nicht über den EVU-Punkt fliesst.
Zumindest sieht es so in deiner Grafik aus. Normalerweise hätte im Moment des Ladens der Netzbezug hochgehen müssen.
Antworten