SoC MG (SAIC) Marvel R

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
BennoFri
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jun 25, 2022 6:41 am

SoC MG (SAIC) Marvel R

Beitrag von BennoFri »

Moin zusammen!

Gibts schon eine Möglichkeit den SoC bei MG (SAIC) Fahrzeugen, in diesem Fall einem Marvel R auszulesen?

Besten Dank!
TOMMIKNOCKER
Beiträge: 107
Registriert: So Aug 08, 2021 4:20 pm
Wohnort: OWL

Re: SoC MG (SAIC) Marvel R

Beitrag von TOMMIKNOCKER »

Ich warte auf meinen MG5 und bin auch an einem MG SoC–Modul interessiert.
Das Konnektivitätssystem ist bei allen (neueren) MGs das gleiche (iSmart bzw. iSmart lite), worüber auch der SoC am Smartphone angezeigt werden kann.
Wie ist denn der generelle Ablauf für ein neues SoC–Modul, muss man hoffen, dass ein MG–Fahrer das Modul programmiert, oder kann das aus der Community geleistet werden?
Testen kann ich, sobald der Wagen da ist, bzw. der TE sicherlich schon jetzt. Am Programmieren hapert es allerdings…
PV: 13,39 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23
MSB
Beiträge: 43
Registriert: Mi Okt 14, 2020 6:48 am

Re: SoC MG (SAIC) Marvel R

Beitrag von MSB »

Hallo zusammen... ich bekomme auch einen MG5 und habe 2 openWB standard+ in der Doppelgarage hängen. Dazu PV 18kwp, Huawei WR, PV und EVU Kit.

Hoffe auch auf ein SoC Modul, damit alles funktioniert und angezeigt wird wie es soll!!!

Liebe Grüße
Makem
Beiträge: 1
Registriert: Mo Aug 15, 2022 6:24 pm

Re: SoC MG (SAIC) Marvel R

Beitrag von Makem »

Hallo zusammen...
gibt es zu dem Thema schon was Neues?
Wir sind seit dieser Woche auch Besitzer eines MG5 Electric und der SOC wäre echt hilfreich!

Gibt es hier in der Community jemanden, der die Programmierung übernehmen könnte?

Liebe Grüße!
doppeldecker1678
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mai 06, 2020 11:30 am

Re: SoC MG (SAIC) Marvel R

Beitrag von doppeldecker1678 »

Hallo zusammen,

Auch ich nenne einen MG5 nun mein eigen und betreibe den GoE Mittel Raspi-OpenWB. Soc-Modul für MG5 wäre super!

Gruß
Sascha
DerAnfänger
Beiträge: 27
Registriert: Mo Apr 13, 2020 12:42 pm

Re: SoC MG (SAIC) Marvel R

Beitrag von DerAnfänger »

Kann mich nur anschließen, SOC für den MG5 wäre super.
Kann aber selbst (außer Geld) leider nichts beitragen.
aw493
Beiträge: 13
Registriert: Mi Nov 25, 2020 4:38 pm

Re: SoC MG (SAIC) Marvel R

Beitrag von aw493 »

Hallo,
Ich hoffe und erwarte auch zeitnah eine Umsetzung der SoC Abfrage seitens OpenWB und bin zumindest überrascht, dass sich hier noch keiner von OpenWB gemeldet hat. Bei mir geht's um den MG5.

Die Entwicklung dessen habe ich denke ich mit 3 OpenWB Custom ausreichend mit finanziert.

@OpenWB Wie hier ist der Stand der Dinge?
Heavendenied
Beiträge: 602
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: SoC MG (SAIC) Marvel R

Beitrag von Heavendenied »

Die SOC Module kommen größtenteils aus der Community. Du kannst nicht einfach erwarten, dass sich jetzt jemand die Arbeit macht da was zu entwickeln!
Also entweder du fängst selbst an zu entwickeln oder zumindest weitere Informationen über eine ggfs. verfügbare API zur Abfrage des SOC beim MG zusammen zu sammeln oder du musst eben andere USer finden, die dies tun können/wollen...
Gruß,
Jürgen
TOMMIKNOCKER
Beiträge: 107
Registriert: So Aug 08, 2021 4:20 pm
Wohnort: OWL

Re: SoC MG (SAIC) Marvel R

Beitrag von TOMMIKNOCKER »

Es gibt nun eine Doku zur SAIC-API auf github: https://github.com/ReverseEngineeringDE ... /main/docs
Die MG-Fahrer und -Besteller hier, und da muss ich mich einschließen, sind des Programmierens wohl nicht mächtig...
Könnte sich ein versierter User evtl. einmal anschauen, ob die Doku ausreichend ist, um ein MG/SAIC SOC-Modul zu erstellen?
PV: 13,39 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23
derNeueDet
Beiträge: 4198
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: SoC MG (SAIC) Marvel R

Beitrag von derNeueDet »

Hab nur mal kurz eine Blick drauf geworfen. Ist mal wieder keine API sondern der Versuch, über Reverse Engineering die Funktionen der Handy App zu verstehen.
Das was ich gesehen habe ist in einem sehr frühen Stadium. Soweit ich es erkenne sind die Leute die da dran sind auch noch nicht an die SoC Daten ran gekommen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten