SoC für Drillinge (Citroen c-zero, Peugeot iOn, Mitsubishi i-MIEV)

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Antworten
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

SoC für Drillinge (Citroen c-zero, Peugeot iOn, Mitsubishi i-MIEV)

Beitrag von gorthon »

Hallo zusammen,

hat es schon jemand geschafft, den SoC von den Drillingen in die openWB zu bekommen? Ich verzweifle langsam daran :-)

EVNotify unterstützt sie nicht, zumindest kommen über mein Dongle überhaupt keine Daten. Laut Berichten auf goingelectric kommen über das OBDLink MX Dongle, das mit der App CanIon die SoC-Daten aus den Drillingen auslesen kann, auch keine Daten bei EVNotify an. CanIon kann damit zwar die Daten auslesen (je nach Smartphone unterschiedlich zuverlässig), aber wie kriegt man sie damit in die openWB? Oder gibt es noch einen anderen Weg?
Gero
Beiträge: 2366
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: SoC für Drillinge (Citroen c-zero, Peugeot iOn, Mitsubishi i-MIEV)

Beitrag von Gero »

Ich habe hier einen Ion. Der hängt an seiner Box und lädt PV-Überschuss. Dann in der Nacht lädt er weiter voll, falls es tagsüber nicht gereicht hat und mit Morgensladen bekommt er seinen morgendlichen Strom, damit das Heizen funktioniert. Der Ion hat eine so kleine Batterie, dass sie zur Not auch noch aus dem Hausakku eben nachgefüllt werden kann. Ein SoC-Modul habe ich deshalb bislang noch nicht vermisst.

Auch weil der Ion nur dann vorheizt, wenn seine Batterie voll ist, ist ein SoC-Modul wohl auch eher hinderlich: Im Sommer braucht man's nicht, weil eh immer genug Sonne da ist und im Winter muss die Batterie halt immer voll sein, denn sonst funktioniert das morgendliche Vorheizen nicht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: SoC für Drillinge (Citroen c-zero, Peugeot iOn, Mitsubishi i-MIEV)

Beitrag von gorthon »

Dann hast du aber ein ziemlich neues Baujahr, oder? Mein 2017er Ion kann gar kein Vorheizen.

Ich komme bei voller Ladung im Sommer 3mal und im Winter 2mal zur Arbeit mit dem Wagen, d.h. in der Regel lade ich nur PV, außer im tiefsten Winter. Da aber auch zwei andere Hausbewohner mit dem Wagen fahren, bräuchte ich schon den SoC in der wallbox, um ggf. mal manuell zusätzlich zu laden. Ich selber gebe ihn ja öfters manuell ein, aber den anderen Hausbewohnern kriege ich das nicht anerzogen, zumal es auf dem Display nicht geht (es sei denn man wählt das colors Theme, das wir aber hässlich und unpraktisch finden).
Gero
Beiträge: 2366
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: SoC für Drillinge (Citroen c-zero, Peugeot iOn, Mitsubishi i-MIEV)

Beitrag von Gero »

Müsste ein 2017er oder 2018er sein, wir habenn den 2019 gebraucht gekauft. Das Vorheizen war aber Sonderausstattung, die mit der Fernbedienung kam.

Aber leider kann ich Dir mit dem SoC nicht weiterhelfen. Vielleicht fragst Du auch mal bei goingelevtric?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: SoC für Drillinge (Citroen c-zero, Peugeot iOn, Mitsubishi i-MIEV)

Beitrag von andig »

evcc sollte Citroen können- schon probiert?
Heavendenied
Beiträge: 602
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: SoC für Drillinge (Citroen c-zero, Peugeot iOn, Mitsubishi i-MIEV)

Beitrag von Heavendenied »

Die alten Drillinge haben noch keine Möglichkeit des Fernzugriffs. Alles was (z.B. bei EVCC) da angeboten wird ist ja für die neuen Modelle, die sowas schon haben.

Ich denke auf einfach Weise geht da nix. Möglich wäre es evtl die Daten wie du schon schreibst über CanIOn auszulesen und dann von dort irgendwie per MQTT an die openWB zu senden. Aber dazu müsste man dann selbst was basteln...
Soweit ich mich entsinne kann CanIOn die Daten ja an einen Online Service schicken. Evtl könnte man ein MOdul schreiben, dass die Daten dort holt? Evtl lassen sich die Daten auch direkt aus CanION an die openWB "umbiegen" oder man muss die Daten erst dort hin schicken um sie dann wieder mit einem extra "Tool" abzugreifen und wie beschrieben per MQTT an die openWB senden muss.
Ich denke wenn du das nicht selbst kannst/willst wird es schwierig. Ich glaube nicht, dass es allzu viele Leute mit einem der alten Drillinge gibt, die ne openWB haben und Interesse am auslesen des SOC haben... Ich hab unseren bis zum Schluss einfach mit dem "Notladekabel" geladen...
Gruß,
Jürgen
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: SoC für Drillinge (Citroen c-zero, Peugeot iOn, Mitsubishi i-MIEV)

Beitrag von gorthon »

Ja, das sehe ich auch so. Der Thread auf goingelectric hat auch nichts zu Tage befördert:
https://www.goingelectric.de/forum/view ... 22&t=78121

Dabei ist es gerade bei der kleinen Batterie im Alltag schon interessant, den SoC an der WB zu sehen, zumindest bei uns, wo mehrere Leute den iOn benutzen. Naja, ewig behalten wir den Wagen sicher auch nicht, im Winter ist er einfach zu problematisch.
Antworten