SOC BMW

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
fsl2022
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 24, 2022 1:27 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von fsl2022 »

Hi,

nochmal wegen der Openhab3 Lösung.

Leider habe ich hier jede Menge nicht deterministische Ergebnisse gehabt, frustrierend ehrlich gesagt. Ich schiebe es im Moment mal auf die Performance des Openhab Servers, der auf einer alten NAS im Docker läuft (Synology DS412 ...).

Die untenstehende Lösung war ein Artefakt, die aber tatsächlich den richtigen Wert zumindest zeitweise angezeigt hat.

Aber nach etlichen Versuchen läuft das gerade stabil:

Number Ladestand_fuer_OpenWB "Ladestand_fuer_OpenWB [%.0f]" {channel="mybmw:bev:9f65f2e349: XXXXXXXXXXXXXXXXX:range#soc"}

Das ist eine Zeile die ich im einem items file angelegt habe, welche im openhab/conf/items liegt. Name ist egal, bei mir heisst es test.items.

Die Rest-Api spreche ich so an: http://192.168.178.40:8080/rest/items/L ... enWB/state

Da kann man also verifizieren, dass alles passt.

In der OpenWB wiederum trägt man es aber offenbar ohne http:// ein:

Also geht da in das HTTP Module rein: 192.168.178.40:8080/rest/items/Ladestand_fuer_OpenWB/state

Ich hoffe, dass ich jetzt die richtige Lösung gefunden habe. %.0f macht im formatierten Print jedenfalls genau das aus "xx %", kann man hier ausprobieren: https://onlinetexttools.com/printf-text. Ein Kollege von mir hatte mir noch REGX (Regular Expressions) im Openhab empfohlen, aber damit bin ich überhaupt nicht klar gekommen, aber ich bin auch ein ziemlicher Novize in dem ganzen.

Hier noch ein Screenshot von Openhab:

... ah hier kann man nichts hochladen .... aber es geht, er hat gerade bei 81% abgeschaltet.

Gruß,
Frank

fsl2022 hat geschrieben: Do Mär 24, 2022 4:51 pm Hallo,
ich denke ich habe meine Lösung gefunden. Ich habe das Item so umgeschrieben/gelinkt!

Number:Dimensionless mytest3 "mytest3" {channel="mybmw:bev:9f65f2e349:XXXXXXXXXXXXXXXXX:range#soc"}
das ist mit Prozent im rest item state.


Number:Dimensionless mytest4 "mytest4 %d" {channel="mybmw:bev:9f65f2e349: XXXXXXXXXXXXXXXXX:range#soc"}
Und das ist die Lösung, nämlich nur die Zahl, und es funktioniert auch in OpenWB wie gedacht.

Vielen Dank für den Input.

Gruß,
Frank


fsl2022 hat geschrieben: Do Mär 24, 2022 2:21 pm
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von Frizzel »

Hallo,
habe die Stable .265 installiert, jetzt geht der BMW Soc ja wieder. Leider ist der Bug immer noch da: der LP1 übernimmt den SOC vom LP2.
Habe 2 BMWs die natürlich im selben BMW Account sind. Aber irgendwie erwischt der LP1 den falschen SOC.


Gruß
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von Flocki »

Für BMW müssten im EV-Soc-Log eigentlich immer dabeistehen, für welchen LP der SoC abgerufen wird und was zurück kam. Kannst du da mal einen Ausschnitt posten, inwiefern dort die Zuordnung stimmt oder nicht?
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von Frizzel »

Hi! Wo finde ich denn den besagten EV-SOC-Log? Bin IT nicht so fit, kenne nur die normale UI Dimension.

Gruß!
Logan5
Beiträge: 26
Registriert: Fr Jul 30, 2021 2:16 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von Logan5 »

Für MINI-Fahrer kommt wohl keine Lösung mehr… :|
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: SOC BMW

Beitrag von LutzB »

Frizzel hat geschrieben: Mi Mai 11, 2022 12:37 pm Hi! Wo finde ich denn den besagten EV-SOC-Log? Bin IT nicht so fit, kenne nur die normale UI Dimension.

Gruß!
Auf der Statusseite?
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von Frizzel »

Danke schön :oops:

Da steht bei mir nur Reboot, aktualisieren ändert auch nix.

Rebootet habe ich schon reichlich.
5F35DED2-C4DD-45E8-9A95-59DE271EE4A4.jpeg
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von aiole »

Ein Reboot nützt dort nichts. Es wird nur angezeigt, dass die letzte Aktion ein Reboot war.
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von Flocki »

Du kannst mal den Debug-Level höher setzen, um zu schauen, ob dann was geloggt wird. (Einstellungen->System->Debugging->Debug-Modus)

Falls dann das Ev-Soc-Log dann immer noch leer ist, gibt es mit der Installation ein anderes, grundsätzlicheres Problem.
Bernhard-CM50
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mai 20, 2022 8:09 am

Re: SOC BMW

Beitrag von Bernhard-CM50 »

Die SOC für einen BMW i3 kann bei mir immer noch nicht ausgelesen werden.
Funktioniert es bei den anderen Forumsmitgliedern wieder?

Meine Version lautet: Version 1.9.264
auf RasPi 3B
Antworten