SOC BMW

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Logan5
Beiträge: 26
Registriert: Fr Jul 30, 2021 2:16 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von Logan5 »

Eben nachgesehen - der Wert in der App ist 100% identisch mit der Anzeige im Fahrzeug (MINI Cooper SE, 2021).
truckl
Beiträge: 120
Registriert: Sa Nov 09, 2019 10:32 am

Re: SOC BMW

Beitrag von truckl »

Von meiner Seite kann ich bestätigen dass die Werte in der App nur beim Ladestart übertragen und während der Ladung dann nur auf den BMW-Servern hochgerechnet werden. BMW spart da wohl ordentlich Datenvolumen (bestimmt mindestens ein paar Kilobyte :roll: - die sie dann für die Übertragung von Sprachbefehlen und 3D-Kamera-Ansichten vergeuden können).

Das mag aber evtl. fahrzeugspezifisch sein. Ich kann es aber mit mindestens 2 BMWs bestätigen. Wobei ein 3 Jahre alter Plugin-Hybirde zumindest gefühlt noch häufiger und richtiger sendet als ein ganz neues, reines Elektro-Fahrzeug.

Beispiel: Heute gab es Solarladung satt, aber der BMW startete relativ früh Morgens und deshalb mit nur ~4,2 kW (6 A / 3P). Daraus wurde wohl die Ladeendzeit berechnet (ca. Mitternacht). Der Ladestrom stieg dann innerhalb von ca. 1 Stunde bis auf 11 kW und blieb dort für mehrere Stunden (bis zum Ausstecken wegen Mobilitätsbedarf ;-)). Dennoch hat sich auch bei mehreren Blicken in die App die Ladeendzeit nicht mehr verändert. Die SOC-Prozente stiegen entsprechend langsam.

Erst nach dem Ausstecken wurden die Werte auf deutlich höhere Werte aktualisiert.

Für mich ein weiterer Grund, zusätzlich zum nun sehr komplexen und nicht frei dokumentierten API, warum eine Regelung basierend auf diesen Werten kaum noch Sinn macht. Ich möchte, gerade mit dieser Erkenntnis, in die nötigen Anpassungen jedenfalls keine Zeit investieren.

Ich würde eher planen die Infos dann aus der OBD-Schnittstelle o.ä. zu beziehen.
Logan5
Beiträge: 26
Registriert: Fr Jul 30, 2021 2:16 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von Logan5 »

Meine App aktualisiert nicht immer. Braucht mehrere Versuche, bis er aktuelle Werte abholt. Aber wenn er sie holt, stimmt es auch.
Immer auf die Uhrzeit in der App achten.
asdf
Beiträge: 12
Registriert: So Jul 18, 2021 5:28 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von asdf »

Mein i3s Bj. 2020 aktualisiert offensichtlich erst auf den BMW Server, wenn man am Fahrzeug etwas macht, wie z.B. Ladestecker abziehen.
Bis zu diesem Zeitpunkt funktioniert das Aktualisieren in der App jederzeit, sie zeigt danach bei Status die aktuelle Uhrzeit an, holt jedoch nur hochgerechnete SoC Werte vom Server. In diesem Fall hilft auch kein externer Anbieter wie EVCC oder Tronity - die würden doch auch nur die hochgerechneten Werte vom Server holen, oder?

Eine Lösung über OBD mit WLAN-Verbindung hört sich vielversprechend an. Es müsste allerdings sichergestellt werden, dass der Dongel nicht nach jedem Ladevorgang abgesteckt werden muss, weil sonst der Wagen nicht mehr einschlafen kann.

Schade, wie BMW an offensichtlichen Kundenwünschen vorbei entwickelt. Warum lösen sie es nicht so wie Tesla? Einfach am Display oder auch in der App den gewünschten SoC Zielwert eingeben - fertig. Nun ja, deshalb ist unser anderes Auto nach 25 Jahren BMW ein Tesla M3 geworden und aktuell sehnen wir uns nach keinem i4 - Tesla verkörpert die früheren Gene von BMW...
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von Frizzel »

Meine beiden BMWs werden auch nicht mehr wie geplant geladen und stehen immer voll rum wenn man nicht dauernd kontrolliert. :evil:
Den Ausflug zu EVCC kann man sich auch sparen wenn man zwei hat die an einer Master und einer externen OpenWB geladen werden sollen. Da ist ein Bug drin und EVCC meldet für beide Autos den selben SOC. Ich habe sogar noch tiefer in die Tasche gegriffen und für jedes Auto einen Token gekauft, zeigt dennoch für beide den SOC von der externen OpenWB an. Momentan bin ich von der Funktionalität der OpenWB massiv enttäuscht. Die steht und fällt nunmal mit der funktionierenden SOc Erkennung.
Da hätte ich mir auch fürs halbe Geld eine vom OEM kaufen können. :?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von openWB »

Das kann ich so nicht nachvollziehen. SoC ist eine Teilfunktionalität.
Die Kernfunktion der openWB ist PV geführtes Laden. Das ist erstmal vollkommen unabhängig des SoC möglich.

Ich bin mir aber sicher das @andig gewillt ist das Problem zu lösen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Logan5
Beiträge: 26
Registriert: Fr Jul 30, 2021 2:16 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von Logan5 »

Vor allem liegt das Problem ja auf Seiten BMWs. Bevor BMW da was verstellt hat ging es ja einwandfrei.
Daher bin ich mir sicher, dass das bald wieder laufen wird.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: SOC BMW

Beitrag von LutzB »

Logan5 hat geschrieben: Do Mär 24, 2022 1:50 pm Vor allem liegt das Problem ja auf Seiten BMWs. Bevor BMW da was verstellt hat ging es ja einwandfrei.
Daher bin ich mir sicher, dass das bald wieder laufen wird.
In welchem Film bist Du denn? :lol:
BMW macht das, wozu sie Lust haben. Es gibt wie bei den meisten Herstellern keine offizielle API, um an Fahrzeugdaten zu kommen. Warum sollten die sich da um Abwärtskompatiblität kümmern?
fsl2022
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 24, 2022 1:27 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von fsl2022 »

Hallo zusammen,

diesen Ansatz fand ich ganz interessant und bin dem nachgegangen.

Ich bin in der Lage den state per rest/items anzuzeigen:

http://192.168.178.40:8080/rest/items/B ... tand/state

Allerdings gibt der "xx %" zurück. Also nicht nur eine Zahl.

Trotzdem habe ich diesen Link in der Http Variante angegeben.

192.168.178.40:8080/rest/items/BMWi3120_BatterieLadestand/state
habe ich konkret in das Modul kopiert. Allerdings funktioniert das bei mir nun nicht. Die Wallbox zeigt nach dem Reboot stur 0% an. In der Beschreibung vom Modul steht, dass nur ein Zahlenwert zurückgeben werden darf, also ohne Prozent. Dafür habe ich bisher keine Lösung in Openhab gefunden. Allerdings kann man hier mit "Transformations" arbeiten. Ich bin aber sehr frisch im Openab Business.

Oder bin ich auf dem Holzweg und übersehe was?

Gruß,
Frank
Dimi hat geschrieben: Fr Mär 18, 2022 10:01 pm Solltet ihr ein openhab betreiben (mit myBMW plugin) lässt sich SOC aus dem openhab beziehen.

In OpenWB kann man im SOC Modul "HTTP" wählen und ein Item aus dem openhab wie folgt abgreifen:

http://<openhab:8080>/rest/items/ITEM-NAME-LADE-STAND/state

Es ist eine "Krücke", hilft ggf. vorübergehend, bis ein Fix geliefert ist.
Logan5
Beiträge: 26
Registriert: Fr Jul 30, 2021 2:16 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von Logan5 »

LutzB hat geschrieben: Do Mär 24, 2022 2:07 pm In welchem Film bist Du denn? :lol:
BMW macht das, wozu sie Lust haben. Es gibt wie bei den meisten Herstellern keine offizielle API, um an Fahrzeugdaten zu kommen. Warum sollten die sich da um Abwärtskompatiblität kümmern?
BMW hat es geändert, darum geht es ja nicht mehr.
Dass BMW sich um irgendjemand andern als um sich selbst kümmert, habe ich nie behauptet.
BMW ist das egal. Also was willst du mit deinem sinnlosen Kommentar sagen? :roll:
Antworten