SOC BMW

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

SOC BMW

Beitrag von Frizzel »

Hallo Leute,
Ist wieder was bei BmW umgestellt worden? Mein i3 und der iX3 zeigen seit heute keine SOC mehr an.

Gruß
Marc
Beiträge: 10
Registriert: Do Feb 24, 2022 4:43 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von Marc »

Ja, bei mir auch seit ca. 14 Uhr
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von aiole »

Gibt's schon Neuigkeiten? Meiner ist immer noch down (auch seit gestern 14:05 Uhr).
Ein Desktop-Login hat nicht geholfen. Neue Datenschutzrichtlinien waren auch nicht abzusegnen.
moggmogg
Beiträge: 38
Registriert: Di Apr 21, 2020 9:59 am

Re: SOC BMW

Beitrag von moggmogg »

Ja bei mir seit gestern auch tot. Hoffentlich hat BMW die alte API jetzt nicht endgültig abgeschaltet. :(
Marc
Beiträge: 10
Registriert: Do Feb 24, 2022 4:43 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von Marc »

customer.bmwgroup.com (darüber läuft wohl die Anmeldung) zeigt aktuell auch im Browser einen Fehler an: Anmeldung zur Zeit nicht möglich. Bitte später wieder versuchen. Vl repariert es sich ja bald von selbst...

Falls es an der 'alten' API liegt, hier findet man die anscheinend alten und neuen server Adressen: https://github.com/krauskopf/node-red-c ... lib/bmw.js

Nodered geht zur Zeit aber auch nicht...
stefan_pivi
Beiträge: 1
Registriert: Sa Feb 26, 2022 12:25 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von stefan_pivi »

bimmer_connected funktioniert weiterhin.
Möglicherweise wurden an der api die Sicherheitsanforderungen für die Authentifizierung erhöht.

Könnte bedeuten, dass die Implementierung erweitert werden müsste. Ich habe hier unabhängig von openWB bislang das hier benutzt (https://github.com/pboettch/bmw-connect ... r/bmwcd.py), was auch nicht mehr funktioniert. Dann bin ich zu bimmer_connected gewechselt und jetzt bekomme ich den SOC wieder.
Isehwurscht
Beiträge: 35
Registriert: Mi Okt 09, 2019 4:47 am

Re: SOC BMW

Beitrag von Isehwurscht »

Ich würde mich freuen wenn das jemand einbauen könnte.
Schade das hier immer wieder was von Seiten BMW geändert wird.
zergchen
Beiträge: 43
Registriert: So Jul 21, 2019 4:53 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von zergchen »

Kann ebenfalls bestätigen mit Version 1.9.250 - da hat BMW wohl wieder etwas geändert. Via BMW App geht es, grundsätzlich ist der Dienst also funktional.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von aiole »

Für BMW gibt es m.E. noch keinen Maintainer im SoC-Bereich. Für andere Fahrzeuge haben sich dagegen schon Leute mit Programmierkenntnissen gefunden. Ich werde mal einen thread anlegen.


Alternativ gibt's noch das kostenpflichtige EVCC, aber BMW warvspeziell mit dem i3 immer so etwas wie der Klassiker beim SoC in openWB.
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SOC BMW

Beitrag von Sonnenjunky »

Auch hier das selbe mit openWB Version: 1.9.250 (2021-12-21 19:14:51 +0100 [476adb87] )

Kein Update mehr für die OWB verfügbar womit auf voll geladen wird :roll:
Antworten