SOC BMW

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von aiole »

Frizzel hat geschrieben: Do Mär 24, 2022 12:28 pm Da hätte ich mir auch fürs halbe Geld eine vom OEM kaufen können. :?
Welcher EM wäre Deine Alternative? Bitte lokal arbeitend und Smarthome unterstützend ;).

Ich bin selbst betroffen. Solange sich aber kein "BMW-SoC-Maintainer" wie bei anderen Automodellen findet, bleibt nur EVCC.
Statt zu Jammern, wäre echte Initiative gefragt (von Dir und anderen Betroffenen). Wir müssen befähigte Kollegen, Freunde usw. suchen und fragen, ob sie die die bereits aufbereitete Lösung in oWB implementieren können. Einigermaßen aufbereitet, würde oWB das sicher übernehmen.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: SOC BMW

Beitrag von LutzB »

Logan5 hat geschrieben: Do Mär 24, 2022 2:22 pm
LutzB hat geschrieben: Do Mär 24, 2022 2:07 pm In welchem Film bist Du denn? :lol:
BMW macht das, wozu sie Lust haben. Es gibt wie bei den meisten Herstellern keine offizielle API, um an Fahrzeugdaten zu kommen. Warum sollten die sich da um Abwärtskompatiblität kümmern?
BMW hat es geändert, darum geht es ja nicht mehr.
Dass BMW sich um irgendjemand andern als um sich selbst kümmert, habe ich nie behauptet.
BMW ist das egal. Also was willst du mit deinem sinnlosen Kommentar sagen? :roll:
Es liest sich so, als müsste BMW das wieder korrigieren. Wenn ich das falsch verstanden habe, sorry.
fsl2022
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 24, 2022 1:27 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von fsl2022 »

Hallo,
ich denke ich habe meine Lösung gefunden. Ich habe das Item so umgeschrieben/gelinkt!

Number:Dimensionless mytest3 "mytest3" {channel="mybmw:bev:9f65f2e349:XXXXXXXXXXXXXXXXX:range#soc"}
das ist mit Prozent im rest item state.


Number:Dimensionless mytest4 "mytest4 %d" {channel="mybmw:bev:9f65f2e349: XXXXXXXXXXXXXXXXX:range#soc"}
Und das ist die Lösung, nämlich nur die Zahl, und es funktioniert auch in OpenWB wie gedacht.

Vielen Dank für den Input.

Gruß,
Frank


fsl2022 hat geschrieben: Do Mär 24, 2022 2:21 pm Hallo zusammen,

diesen Ansatz fand ich ganz interessant und bin dem nachgegangen.

Ich bin in der Lage den state per rest/items anzuzeigen:

http://192.168.178.40:8080/rest/items/B ... tand/state

Allerdings gibt der "xx %" zurück. Also nicht nur eine Zahl.

Trotzdem habe ich diesen Link in der Http Variante angegeben.

192.168.178.40:8080/rest/items/BMWi3120_BatterieLadestand/state
habe ich konkret in das Modul kopiert. Allerdings funktioniert das bei mir nun nicht. Die Wallbox zeigt nach dem Reboot stur 0% an. In der Beschreibung vom Modul steht, dass nur ein Zahlenwert zurückgeben werden darf, also ohne Prozent. Dafür habe ich bisher keine Lösung in Openhab gefunden. Allerdings kann man hier mit "Transformations" arbeiten. Ich bin aber sehr frisch im Openab Business.

Oder bin ich auf dem Holzweg und übersehe was?

Gruß,
Frank
Dimi hat geschrieben: Fr Mär 18, 2022 10:01 pm Solltet ihr ein openhab betreiben (mit myBMW plugin) lässt sich SOC aus dem openhab beziehen.

In OpenWB kann man im SOC Modul "HTTP" wählen und ein Item aus dem openhab wie folgt abgreifen:

http://<openhab:8080>/rest/items/ITEM-NAME-LADE-STAND/state

Es ist eine "Krücke", hilft ggf. vorübergehend, bis ein Fix geliefert ist.
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SOC BMW

Beitrag von Sonnenjunky »

@Logan5,

wenn Du schreibst
Daher bin ich mir sicher, dass das bald wieder laufen wird.
träumst Du wohl von warmen Eislutschern wollte er damit sagen :lol:

BMW ändert da mit Sicherheit nichts damit es uns hier besser geht und sie selbst mehr Traffic am Server haben.
Logan5
Beiträge: 26
Registriert: Fr Jul 30, 2021 2:16 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von Logan5 »

Sag mal, kommen jetzt die ganzen Clowns aus ihren Löchern oder was ist hier los?
Natürlich ändert BMW da nichts - wie kommt man auf diese lustige Idee?
Das war eine Antwort auf "frizzel"s post, der meinte, dass openWB gefälligst funktionieren soll.
Und da kann nunmal openWB nichts dafür.

Jedoch hatte BMW im Herbst schon mal ihr Protokoll umgestellt und SoC konnte nicht mehr abgerufen werden.
Dann kamen schlaue Jungs hier aus der Community und haben es wieder gerade gebogen. Genau das ist meiner Aussage.
Also bevor ihr euch weiter lächerlich macht, versucht zu verstehen, was ich geschrieben hatte. Hab' ich einmal BMW erwähnt?
Also bitte nichts irgendwo rein interpretieren...

Edit: ach, jetzt seh ich's erst, ein Wiener - dann ist's ja klar, dass es mit dem Lesen schwierig ist.
Oder was ist an meiner Antwort an "LutzB" nicht zu verstehen?
Zuletzt geändert von Logan5 am Do Mär 24, 2022 5:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SOC BMW

Beitrag von Sonnenjunky »

immer schön locker bleiben :D

nun wenn ich nicht der einzige bin der deine offensichtlich missverstädlichen posts hier "fehlinterpretiert" frage ich mich wieso es nicht bereits einer der Jungs wie Du es nun wieder nicht präzisierst erledigt hat, wer auch immer damit gemeint ist ?

Anscheinend bist Du ja nicht derjenige der hier hilft - oder doch :o
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von aiole »

Was ist hiermit?
viewtopic.php?p=60355#p60355
bzw. damit?
viewtopic.php?p=60963#p60963

Noch eine Idee.
Sammelrunde für andig und Anfrage, ob er das für Preis xx für oWB umsetzt.
Danksagungen schön und gut, aber jede(r) sollte wissen, dass Arbeit dahinter steckt.
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SOC BMW

Beitrag von Sonnenjunky »

Hab schon bekundet daß ich mich beteiligen würde.
Allerdings will ich dann auch nicht der Sponsor für Schnorrer werden - frei dem Motto - die Jungs werden es schon richten und sei´s mit Geld.
Was sagt @andig denn zu einer Lösungsfindung ?

Mir wäre es wichtig es einfach im einem Modul in OWB eintragen zu können (Zugangsdaten oder was auch immer) jedoch keine mühsamen Umwegen über andere Lösungen die da installiert oder zusätzlich abgefragt und gewartet werden müssen.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von aiole »

Sonnenjunky hat geschrieben: Do Mär 24, 2022 7:56 pm Allerdings will ich dann auch nicht der Sponsor für Schnorrer werden - ....
Schon der 1. Fehler ;).
Möchte nicht wissen, wo oWB stünde, wenn es keine vorbehaltlosen Enthusiasten geben würde.
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SOC BMW

Beitrag von Sonnenjunky »

Nachdem ich keine Programmierleistung erbringen kann gibt´s nur die Variante Sponsoring, Kauf oder Abo.

Meine Bereitschaft zur Beteiligung liegt am Tisch.
Antworten