SOC BMW

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Andyme
Beiträge: 46
Registriert: So Apr 28, 2019 12:55 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von Andyme »

Auch ich würde mich freuen wenn es wieder funktionieren würde. Ich kann Test machen, vielleicht eine Datei ersetzen aber coden kann ich leider auch nicht.
asdf
Beiträge: 12
Registriert: So Jul 18, 2021 5:28 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von asdf »

Für mich war die SoC Ladefunktion für den i3 ein Hauptgrund für die Entscheidung zur openWB. Aktuell funktioniert es leider nicht, weder mit Beta: 1.9.257 noch mit Nightly: 1.9.258.
Für alle Anstrengungen, eine Lösung zu erarbeiten, möchte ich mich dem Dank vieler betroffener BMW und Mini Fahrer anschließen.
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SOC BMW

Beitrag von Sonnenjunky »

Offensichtlich ist das kein Killerfeature mehr denn die Kunden bestellen.
So erstaubt der Anreiz hier nachzubessern ganz leicht.
Wozu nachbessern wenn gekauft wird?
Ich wäre sogar bereit sogar einen Obulus dafür zu bezahlen daß es mit Sicherheit betreut wird.
Was nichts kostet ist ja bekanntlicher Weise nix wert.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von openWB »

Die Priorität liegt derzeit ganz klar auf der openWB 2.0
Nach Veröffentlichung verschiebt sich das dann entsprechend wieder.
Derweil kann das manuelle SoC Modul genutzt werden, alternativ auch EVCC-SoC oder Tronity.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SOC BMW

Beitrag von Sonnenjunky »

ich habe damit keine Abo bei Drittanbietern gemeint ;)
asdf
Beiträge: 12
Registriert: So Jul 18, 2021 5:28 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von asdf »

openWB hat geschrieben: Mi Mär 23, 2022 8:35 am Derweil kann das manuelle SoC Modul genutzt werden
Wie geht das? Gibt es einen Link zu einer Anleitung?
Logan5
Beiträge: 26
Registriert: Fr Jul 30, 2021 2:16 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von Logan5 »

openWB hat geschrieben: Mi Mär 23, 2022 8:35 am Die Priorität liegt derzeit ganz klar auf der openWB 2.0
Nach Veröffentlichung verschiebt sich das dann entsprechend wieder.
Derweil kann das manuelle SoC Modul genutzt werden, alternativ auch EVCC-SoC oder Tronity.
Ansch. geht man davon aus, dass alle Spezialisten sind. Mir sagt das alles nichts.
Derzeit schaue ich halt laufend in die MINI App, um den aktuellen SoC zu sehen. Bei so viel Sonne derzeit wird das Auto sonst fast jeden Tag auf 100% geladen.

Ich kenne noch andere aus anderen Foren, die ebenfalls auf ein Update warten.
Wäre schön, wenn das bald wieder funktionieren würde.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von openWB »

asdf hat geschrieben: Mi Mär 23, 2022 9:44 am
openWB hat geschrieben: Mi Mär 23, 2022 8:35 am Derweil kann das manuelle SoC Modul genutzt werden
Wie geht das? Gibt es einen Link zu einer Anleitung?
Unter Einstellungen, Modulkonfiguration, Ladepunkte als SoC Modul "Manuell + Berechnung" wählen.
Weitere Erklärungen sind dort direkt vorhanden.
Alternativ siehe auch hier:
viewtopic.php?f=12&t=3144
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
asdf
Beiträge: 12
Registriert: So Jul 18, 2021 5:28 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von asdf »

Vielen Dank, das manuelle SoC funktioniert gut.

Die BMW App zeigt nicht das tatsächliche SoC an:

11:06 Uhr Laden gestartet bei 66 %
12:03 Uhr Laden über manuelles SoC bei 81 % beendet (Ladung bis 80 % eingestellt)
13:00 Uhr Laut App Laden aktiv, aktuelle Ladung 89 % (Status vom Fahrzeug laut App um 13:00 Uhr aktualisiert)
13:03 Uhr zum Fahrzeug gegangen, Ladekabel abgezogen, tatsächlicher SoC 80 % - danach wurde in der App der SoC ebenfalls auf 80 % korrigiert.

Kann es sein, dass BMW während der Ladung keine "echte" Abfrage durchführt, indem regelmäßig der tatsächliche SoC an den Server übertragen wird? Ist demnach eine Programmierung für eine SoC Abfrage und Abschaltung überhaupt sinnvoll?
Logan5
Beiträge: 26
Registriert: Fr Jul 30, 2021 2:16 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von Logan5 »

Ich bin bis jetzt schon davon ausgegangen, dass die Werte in der App stimmen. Muss ich heute mal checken.
Antworten