SOC: VWID

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Creekie
Beiträge: 22
Registriert: Fr Nov 04, 2022 10:20 am

Re: SOC: VWID

Beitrag von Creekie »

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob mein Problem hier genau richtig ist, oder ob dieses anders gelagert ist:

Ich nutze openwb in Verdingung mit meinem Go-E Charger bereits über ein Jahr erfolgreich mit der alten Hardware CM-02 und einem VW ID.3. Mittlerweile habe ich auf CM-03 umgerüstet und gleichzeitig einen neuen VW ID.3 bekommen.

Also habe ich den neuen ID.3 in der App eingerichtet, sowie die IP-Adresse des Modulpunktes in der open WB und auch die Fahrzeugdaten aktualisiert.

Seitdem habe ich das Problem, dass offenbar die Wallbox nicht mehr angesteuert werden kann. Den SoC ruft opwnwb zwar krorekt ab und in der App wird auch alles korrekt angezeigt, allerdings wird mir in open wb keine Ladeleistung angezeigt. Der Hausverbrauch ist aber korrekt (Hausverbrauch+openwb).

Auch ist komisch, dass die geladen Anzeige völlig rumspackt, seitdem ich den neuen ID.3 hinzugefügt habe.

open wb Version: 1.9.281

Welche Logs braucht Ihr um Schlüsse zu ziehen? :-D

Liebe Grüße
Dateianhänge
Fehler opwn wb.JPG
rleidner
Beiträge: 793
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: SOC: VWID

Beitrag von rleidner »

Wenn der SOC korrekt angezeigt wird, ist die SOC Abfrage doch OK.
Die übrigen Probleme haben mit dem SOC: VWID nichts zu tun -> also bitte in einem anderen Bereich&Thread nach Hilfe suchen.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Creekie
Beiträge: 22
Registriert: Fr Nov 04, 2022 10:20 am

Re: SOC: VWID

Beitrag von Creekie »

Ja, dass schon, allerdings die "geladen" Anzeige spackt ja irgendwie. Ich dachte vielleicht das hängt damit irgendwie zusammen.
rleidner
Beiträge: 793
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: SOC: VWID

Beitrag von rleidner »

nein, "geladen" wird normalerweise vom Zähler der WB geliefert und die km aus den kWh und dem konfigurierten Verbrauch des EV berechnet.
Das hat mit dem SOC wirklich nichts zu tun.

Dein Problem ist m.E. die Schnittstelle zwischen owb und WB.
Logs sind vermutlich hilfreich aber bitte nicht unter dem SOC-Thema weitermachen, hier wird Dir keiner helfen.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
sebastian.w
Beiträge: 45
Registriert: Mi Jan 27, 2021 6:15 am

Re: SOC: VWID

Beitrag von sebastian.w »

kurze Frage,

ich habe gerade auf 1.9.281 upgedated. Gibt es hier das VW ID SOC Modul nicht mehr?

Er hat die Soc-Abfrage nach dem Update deaktiviert und ich kann in der Modulkonfiguration für den Ladepunkt auch nicht mehr VW ID auswählen.
Nach dem Zurückspielen des Backups zurück auf 1.9.277 läuft wieder alles...

VG

Sebastian
openWB series2 custom mit 1p/3p-Umschaltung
Fronius WR
Fronius SmartMeter
kein Speicher
E-Golf (300er)
rleidner
Beiträge: 793
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: SOC: VWID

Beitrag von rleidner »

Seltsam, ist das fertiges System oder selbst installiert?

Ich habe mehrere Instanzen geprüft - In all diesen Versionen ist der VW ID Soc Modul bei mir vorhanden und funktioniert:
1.8.275 Stable
1.9.281 Stable
1.9.282 Nightly

log der 1.9.281 Stable:

Code: Alles auswählen

2022-11-10 15:35:57: PID: 16691: Lp1: SoC: 78 (LV0)
2022-11-10 15:35:49: PID: 16691: Lp1: Requesting SoC (LV0)
Selbst wenn die Auswahl auf der Konfigurationsseite fehlen würde, sind normalerweise die Einstellungen in der openwb.conf noch vorhanden und der SOC Abruf sollte funktionieren.

Gibt es irgendwelche Fehler in den SOC oder DEBUG logs?
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
sebastian.w
Beiträge: 45
Registriert: Mi Jan 27, 2021 6:15 am

Re: SOC: VWID

Beitrag von sebastian.w »

habe gerade festgestellt, nach dem Rückspielen des Backups geht die Abfrage des Wechselrichters nicht mehr :shock: ... noch mehrmals probiert, geht nicht, dann habe ich wieder auf die .281 upgedated und jetzt geht alles, auch das VW ID SOC-Modul... sehr mysteriös... ich fasse jetzt erstmal nichts mehr an :lol:
openWB series2 custom mit 1p/3p-Umschaltung
Fronius WR
Fronius SmartMeter
kein Speicher
E-Golf (300er)
rleidner
Beiträge: 793
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: SOC: VWID

Beitrag von rleidner »

👍
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Thrillhouse
Beiträge: 14
Registriert: Do Mai 05, 2022 1:50 pm

Re: SOC: VWID

Beitrag von Thrillhouse »

Stelle seid heute (24.11.22) fest, dass sich der SOC nicht mehr aktualisiert. In der VW APP wird der SOC richtig angezeigt. Somit liegt es nicht an VW. Habt ihr das Problem auch?
sebastian.w
Beiträge: 45
Registriert: Mi Jan 27, 2021 6:15 am

Re: SOC: VWID

Beitrag von sebastian.w »

Thrillhouse hat geschrieben: Do Nov 24, 2022 12:31 pm Stelle seid heute (24.11.22) fest, dass sich der SOC nicht mehr aktualisiert. In der VW APP wird der SOC richtig angezeigt. Somit liegt es nicht an VW. Habt ihr das Problem auch?
bei mir läuft es... Hast du dich heute schon mal auf der Seite myvolkswagen angemeldet? Manchmal kam dort früher irgendein Bestätigungsfenster, das man wegklicken musste, und danach funktionierte die Übermittlung wieder
openWB series2 custom mit 1p/3p-Umschaltung
Fronius WR
Fronius SmartMeter
kein Speicher
E-Golf (300er)
Antworten