SOC: VWID

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

SOC: VWID

Beitrag von rleidner »

Hier wird bei Fragen und Problemen zum SoC-Modul VW ID geholfen.

Aktuell funktionieren Versionen ab 1.9.295.

Erfolgreich getestet: ID3, ID4, eGolf, Golf 8 GTE, Passat GTE, eUP, T7 Multivan eHybrid
Für nicht-VW Fahrzeuge (Audi, Skoda, etc.) funktioniert das Modul nicht.
Wichtig für nicht-ID Fahrzeuge:
Neben der "We Connect" App muss die "We Connect ID" App bzw. "Volkswagen" App eingerichtet sein.


WICHTIG:
VW ändert gelegentlich - kürzlich Anfang 2023 - die Bedingungen für die Nutzung der Online-Services.
Diese müssen bestätigt werden.
Wenn der SOC-Abruf plötzlich nicht mehr funktioniert, VOR dem Posten bitte Schritt 1 ausführen.


Bei Problemen zunächst bitte diese Schritte durchführen:
1. sicherstellen, dass auf diesen VW-Seiten alle Einverständnisse gegeben wurden.
https://www.volkswagen.de/de/besitzer-und-nutzer.html
https://vwid.vwgroup.io/landing-page
2. Nach einem manuellen SOC-Abruf (Kreispfeil hinter dem SOC clicken) auf der Status - Seite EV-SOC Log und Debug log auf Fehler kontrollieren
3. Falls im Ev-SOC Log ein fehlendes Modul gemeldet wird, z.B.

Code: Alles auswählen

ImportError: No module named 'lxml' (LV0)
einen Reboot durchführen (Einstellungen - System - Reboot, Fahrzeug dazu abstecken!)
4. Falls im log evcc erwähnt wird: von VW ID (alt) auf VW ID umstellen.
5. Falls im Ev-Soc Log Fehler 303 (unknown redirect) gemeldet wird:
Ursache 1: Bestimmte Sonderzeichen im Passwort funktionieren nicht mit dem Modul. Bitte das Passwort auf eines ohne Sonderzeichen ändern und testen.
Ursache 2: Falsche Email, Passwort oder VIN eingegeben. Alle 3 löschen, speichern, neu eingeben, speichern und testen.
6. Falls eine Firewall im Spiel ist: Es gab einzelne Probleme beim Internet-Zugriff der openWB auf Python Archive und Fahrzeug-Server wenn IPV6 aktiv ist.
7. Nach Neustart bzw. Änderung der LP-Konfiguration werden im EV-Soc-Log Fehler ausgegeben (permission but. fehlende Datei).
Diese Fehler sind normal und können ignoriert werden.
Leider wird im Debug Mode 0 keine Positiv-Meldung ausgegeben.
Empfehlung: In Einstellungen - System - Debugging dies einstellen: Debug Mode 1/Regelwerte
Dann einen manuellen SOC-Abruif durchführen (im dashboard auf Kreispfeil clicken).
danach sollte im EV-SOC-Log eine zeile ähnlich dieser kommen:

Code: Alles auswählen

2023-02-12 11:57:14 INFO:soc_vwid:Lp1 SOC: 61%@2023-02-12T11:53:20
Diese Zeile zeigt folgende Information:

Code: Alles auswählen

2023-02-12 11:57:14       - Timestamp des SOC-Abrufs
INFO                      - Debug Level INFO
soc_vwid                  - SOC-Modul
Lp1                       - Ladepunkt
SOC: 61%                  - SOC Stand
@2023-02-12T11:53:20      - Timestamp des Updates vom EV zum VW Cloud-Server
8. Falls diese Schritte nicht zum Erfolg führen, das Problem hier posten mit Angabe relevanter Daten
- oWB SW Version
- oWB gekauft oder selbst installiert
- wenn selbst installiert: welches OS(Stretch/Buster)
- welches Fahrzeug
- falls vorhanden Angaben über Firewall, VPN, etc., also Appliances, die den Internetzugang limitieren könnten
- relevante Abschnitte der Logs, vor allem Fehlermeldungen, als CODE-blocks </>.
Zuletzt geändert von rleidner am So Jul 16, 2023 11:23 am, insgesamt 11-mal geändert.
koch-peter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Mai 15, 2021 4:19 pm

Re: SOC: VWID

Beitrag von koch-peter »

Moin,

ich habe nun alles versucht was ich so an Lösungsansätzen gefunden habe um den SOC zum laufen zu bringen. Es hatte vor ein paar Wochen kurz funktioniert, aber nun leider nicht mehr. Ich habe mich auch überall bei VW angemeldet ob noch irgendwo die AGB bestätigt werden müssen, aber nichts zu machen. ich habe die "We Connect APP" und "We connect ID APP " installiert, nix. Der SOC stehe stur bei 63% egal wie voll oder leer das Auto ist. Ich habe auch die 3 SOC Module probiert. nix.

Gibt es irgendein log wo man nachschauen kann was die Kiste stört? Ich komme irgendwie nicht weiter.

viele Grüße Peter
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: SOC: VWID

Beitrag von philipp123 »

koch-peter hat geschrieben: So Feb 27, 2022 11:37 am Moin,

ich habe nun alles versucht was ich so an Lösungsansätzen gefunden habe um den SOC zum laufen zu bringen. Es hatte vor ein paar Wochen kurz funktioniert, aber nun leider nicht mehr. Ich habe mich auch überall bei VW angemeldet ob noch irgendwo die AGB bestätigt werden müssen, aber nichts zu machen. ich habe die "We Connect APP" und "We connect ID APP " installiert, nix. Der SOC stehe stur bei 63% egal wie voll oder leer das Auto ist. Ich habe auch die 3 SOC Module probiert. nix.

Gibt es irgendein log wo man nachschauen kann was die Kiste stört? Ich komme irgendwie nicht weiter.

viele Grüße Peter
Einstellungen -> System-> Debugging -> Mode 2

Dann unter Status EV SOC Log.

Wichtig ist, dass neue VW-ID-Modul zu nutzen und in der We Connect ID APP muss der richtige SOC angezeigt werden.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SOC: VWID

Beitrag von HSC »

...und nightly oder beta ab ca. 254 verwenden.
VG
koch-peter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Mai 15, 2021 4:19 pm

Re: SOC: VWID

Beitrag von koch-peter »

Moin,

das ist bei mir installiert: Scheint die aktuelle Version zu sein.

installierte Version: 1.9.244

Versionsauswahl
Stable: 1.9.244
Beta: 1.9.257
Nightly: 1.9.257


das steht im log File:

2022-02-27 15:51:06: Lp1: Nothing to do yet. Incrementing timer. (LV1) at 67 main modules/soc_carnet/main.sh
2022-02-27 15:51:06: Lp1: timer = 0 (LV1) at 65 main modules/soc_carnet/main.sh
2022-02-27 15:50:58: Lp1: Response from Server: ('Failed to login', 'Failed to get CSRF from landing page.') (LV0) at 89 main modules/soc_carnet/main.sh
2022-02-27 15:50:58: Lp1: SoC is not valid. (LV0) at 88 main modules/soc_carnet/main.sh
2022-02-27 15:50:58: Lp1: Filtered SoC from Server: (LV1) at 81 main modules/soc_carnet/main.sh
2022-02-27 15:50:56: Lp1: Requesting SoC (LV1) at 70 main modules/soc_carnet/main.sh
2022-02-27 15:50:56: Lp1: timer = 20005 (LV1) at 65 main modules/soc_carnet/main.sh
2022-02-27 15:50:46: Lp1: Nothing to do yet. Incrementing timer. (LV1) at 67 main modules/soc_carnet/main.sh
2022-02-27 12:55:18: Lp1: Response from Server: ('Failed to login', 'Failed to get CSRF from landing page.') (LV0)
2022-02-27 12:55:18: Lp1: SoC is not valid. (LV0)
2022-02-27 12:45:08: Lp1: Response from Server: ('Failed to login', 'Failed to get CSRF from landing page.') (LV0)
2022-02-27 12:45:08: Lp1: SoC is not valid. (LV0)
2022-02-27 12:36:05: Lp1: Nothing to do yet. Incrementing timer. (LV0)

2022-02-27 12:35:05: Lp1: Nothing to do yet. Incrementing timer. (LV0)
2022-02-27 12:34:57: Lp1: Error from EVCC: 2022/02/27 12:34:57 cannot create type 'vw': unexpected length (LV0)
2022-02-27 12:34:55: Lp1: Requesting SoC (LV0)
2022-02-27 12:34:45: Lp1: Nothing to do yet. Incrementing timer. (LV0)
2022-02-27 12:34:35: Lp1: Nothing to do yet. Incrementing timer. (LV0)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SOC: VWID

Beitrag von HSC »

Die 244 ist aktiv. Damit geht es nicht
Du brauchst min. eine ab 254, also die 257.
VG
koch-peter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Mai 15, 2021 4:19 pm

Re: SOC: VWID

Beitrag von koch-peter »

OK, danke dann weis ich warum. Aber das sind ja noch Testversionen, da warte ich lieber bis die dann freigeschaltet sind. Ich bin Laie, nicht das die Kiste nachher spinnt. Laden tut die Box ja zur Zeit.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SOC: VWID

Beitrag von HSC »

Wie Du möchtest.
Wobei die beta schon eine stabile Version darstellt. Vorher aber backup erstellen.
VG
koch-peter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Mai 15, 2021 4:19 pm

Re: SOC: VWID

Beitrag von koch-peter »

Ok, damit ich es richtig verstehe.

ich mache über System --> Backup ein Backup meiner Konfiguration. Dann mache ich Update Beta: 1.9.257

wenn alles funktioniert, Supi. und wenn nicht, mache ich System --> Backup widerherstellen und ich habe den alten Stand.

wenn ich es so richtig verstanden habe kann ja nix passieren. und das alles bei ABGESTECKTEM Auto.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SOC: VWID

Beitrag von HSC »

Ja, richtig und ja, so habe ich es auch immer verstanden.
Kann sein, dass heute die Tagessummen mal nicht mehr passen, ab morgen 0:00 geht das dann wieder.
VG
Antworten