SoC Q4 e-tron

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Antworten
heinze_stefan
Beiträge: 3
Registriert: Do Nov 18, 2021 7:47 pm

SoC Q4 e-tron

Beitrag von heinze_stefan »

Hallo zusammen,

ich habe die openWBseries2 + und 2 E-Autos. Einen ID.3 und einen Q4 e-tron. Beim ID.3 funktioniert die SoC Anzeige über die WB. Einstellung Ladepunkt SoC Modul VAG und ID. Der SoC wird mir da angezeigt. Beim Q4 e- tron habe ich das SoC Modul Audi eingegeben. Hier habe ich keine Anzeige der SoC. Habe da schon alles zig mal kontrolliert ohne Erfolg. Hat hier jemand eine Idee für die Lösung des Problems?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Smove
Beiträge: 232
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: SoC Q4 e-tron

Beitrag von Smove »

Hallo Stefan,
Mal die einfachen Fragen zuerst
SOC wird über die myAudi App angezeigt?
WAUZZZ kontrolliert?

Verwendest du das EVCC Modul inkl Token?

VG
Tobias
Fahrzeuge: VW eUP & Audi etron55,…
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
heinze_stefan
Beiträge: 3
Registriert: Do Nov 18, 2021 7:47 pm

Re: SoC Q4 e-tron

Beitrag von heinze_stefan »

Hallo Tobias,

über die myAudi App funktioniert die SoC Anzeige. Und ja FIN habe ich schon zig mal überprüft. Ohne Erfolg!

Gruß
Smove
Beiträge: 232
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: SoC Q4 e-tron

Beitrag von Smove »

heinze_stefan hat geschrieben: Fr Nov 19, 2021 4:45 am Hallo Tobias,

über die myAudi App funktioniert die SoC Anzeige. Und ja FIN habe ich schon zig mal überprüft. Ohne Erfolg!

Gruß
Ok EVCC Modul oder das „alte“Modul von openWB, das funktioniert glaub seit Längerem nicht mehr
Fahrzeuge: VW eUP & Audi etron55,…
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: SoC Q4 e-tron

Beitrag von andig »

Ein paar Q4s haben auch mit dem neuen Modul Probleme. Ein Anwender berichtet, da schon länger von Audi auf Nachlieferung von Telematikdiensten vertröstet worden zu sein…

Viele Grüße, Andreas
Smove
Beiträge: 232
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: SoC Q4 e-tron

Beitrag von Smove »

andig hat geschrieben: So Nov 21, 2021 9:21 pm Ein paar Q4s haben auch mit dem neuen Modul Probleme. Ein Anwender berichtet, da schon länger von Audi auf Nachlieferung von Telematikdiensten vertröstet worden zu sein…

Viele Grüße, Andreas
Ich teste das mal mit einem Q4…melde mich
Fahrzeuge: VW eUP & Audi etron55,…
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: SoC Q4 e-tron

Beitrag von andig »

Tatsächlich haben auch nicht alle Q4 das Problem.

Wer :
- einen Q4 hat
- bei dem die App funktioniert
- der SoC auf my.audi.com sichtbar ist
- und evcc trotzdem nicht funktioniert

Bitte mit Zugangsdaten bei mir melden. Mein Hinweis bezog sich auf einen Q4 der nichtmal in den Fahrzeugen des Anwenders im API auftauchte, auf der Webseite nix anzeigte und bei dem dennoch die App ging (wie auch immer...). In Dem Fall sind wir leider machtlos.

Viele Grüße, Andreas
heinze_stefan
Beiträge: 3
Registriert: Do Nov 18, 2021 7:47 pm

Re: SoC Q4 e-tron

Beitrag von heinze_stefan »

Hallo Andreas,

Was benötigst du um mir weiter helfen zu können?

Gruß Stefan
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: SoC Q4 e-tron

Beitrag von andig »

heinze_stefan hat geschrieben: Di Nov 23, 2021 5:09 pm Hallo Andreas,

Was benötigst du um mir weiter helfen zu können?

Gruß Stefan
Wenn Dein Fall der oben beschriebene ist dann bitte Zugangsdaten per PM. Ansonsten gibts hier weitere Infos: https://github.com/evcc-io/evcc/discuss ... nt-1691652

Viele Grüße, Andreas
Antworten