Alternativer Tesla SoC über Teslamate

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 735
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Alternativer Tesla SoC über Teslamate

Beitrag von Thomas aus W »

Riesi hat geschrieben: Fr Nov 05, 2021 3:18 pm Erst hatte sich herausgestellt, dass ich eine alte Mosquittoversion in Teslamate hatte.
bei mir läuft

Code: Alles auswählen

mosquitto version 1.6.12

mosquitto is an MQTT v5.0/v3.1.1/v3.1 broker.
Riesi hat geschrieben: Fr Nov 05, 2021 3:18 pm Zumindest habe ich einiges über Docker und Mosquitto gelernt.
Na das ist doch auch was... :D

bye
TW
d-dl
Beiträge: 39
Registriert: Mi Sep 16, 2020 3:02 pm

Re: Alternativer Tesla SoC über Teslamate

Beitrag von d-dl »

EDIT / SOLVED
Tatsächlich lag der Fehler in der Config der MQTT_HOST Umgebungsvariable in Teslamate, die noch auf default 'mosquitto' gezeigt hat. Schnell auf den richtigen Hostname des Docker-Hosts geändert und schon werden die Nachrichten erzeugt und schön an OpenWB weitergeleitet :D

--------

Hallo,

ich finde die Idee, die Daten von TeslaMate an OpenWB zu pushen ganz interessant.

Habe aber Startschwierigkeiten auf der TeslaMate-Seite: Mosquitto schickt keine Nachrichten raus.

TM habe ich vor 2 Wochen in Docker containern installiert, sollte also alles auf aktuellstem Stand sein.
Die Daten werden mir auch schön in den Grafana Dashboards angezeigt, d.h. die Anbindung TM->Tesla läuft.

In OpenWB kommt aber nichts an und auch wenn ich mich mit MQTT Explorer zum TM-Mosquitto verbinde, sehe ich keine messages ausser den $SYS-Part.
Thomas aus W hat geschrieben: Do Nov 04, 2021 12:50 pm hier die relevanten Zeilen:

Code: Alles auswählen

   691	#connection <name>
   692	#address <host>[:<port>] [<host>[:<port>]]
   693	#topic <topic> [[[out | in | both] qos-level] local-prefix remote-prefix]
   694	connection  OpenWB                                                        
   695	address  openwb                                
   696	topic "" out 0 teslamate/cars/1/battery_level  openWB/set/lp/1/%Soc
Ich habe mich testweise per MQTT Explorer auf TeslaMate Mosquitto verbunden und die Config recht pauschal auf folgendes geändert:

Code: Alles auswählen

topic # out
Dadurch sehe ich sporadisch mqtt/0/info/connection aufflackern, aber mehr auch nicht.

Kann mir hier evtl. jemand. weiterhelfen? Gibt es noch eine Config die ich anpassen muss?
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 735
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Alternativer Tesla SoC über Teslamate

Beitrag von Thomas aus W »

d-dl hat geschrieben: Mo Jan 03, 2022 11:49 am Ich habe mich testweise per MQTT Explorer auf TeslaMate Mosquitto verbunden und die Config recht pauschal auf folgendes geändert:

Code: Alles auswählen

topic # out
Dadurch sehe ich sporadisch mqtt/0/info/connection aufflackern, aber mehr auch nicht.
Das ist konsequent, denn dieser Eintrag in der Config ist ja syntaktisch nicht korrekt.

Das ist in etwa so, als wenn Du jemanden zu etwas auffordern willst und nichts weiter sagst als "Du!"...
d-dl hat geschrieben: Mo Jan 03, 2022 11:49 am Gibt es noch eine Config die ich anpassen muss?
Nein, Du musst nur diese Config richtig anpassen. Dazu kannst Du die letzten drei Zeilen aus meinem Beispiel kopieren (die gehören zusammen und ersetzten natürlich alle Zeilen, bei denen das erste Wort das selbe ist). Für den Fall, dass Du die OWB nicht mit dem Kommando

Code: Alles auswählen

ping openwb
erreichst musst Du in der mittleren Zeile "openwb" durch die IP-Adresse der OWB ersetzten.

bye
TW
d-dl
Beiträge: 39
Registriert: Mi Sep 16, 2020 3:02 pm

Re: Alternativer Tesla SoC über Teslamate

Beitrag von d-dl »

Hallo TW,

Danke für die Antwort. Der Fehler lag letztendlich nicht in der Mosquitto Config, sondern schon vorher in der Config von TeslaMate. Die Umgebungsvariable, die den Mosquitto-Host in TM definiert stand noch auf default 'mosquitto' und nicht auf dem korrekten Hostnamen. D.h. Mosquitto hat erst gar nichts von TM bekommen, was es weiterleiten hätte können.

Läuft jetzt :)
Antworten