SoC mit Raspberry Pi 4 und Raspi-OS 64bit?

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Antworten
DFS90
Beiträge: 1
Registriert: Di Okt 26, 2021 12:12 pm

SoC mit Raspberry Pi 4 und Raspi-OS 64bit?

Beitrag von DFS90 »

Hallo zusammen,


beim Versuch, openWB auf einem eigenen Raspberry Pi 4 mit Raspi-OS in der 64 bit-Version zu betreiben, scheitert leider das Auslesen des SoC meines VW ID.3.

Es wird gemeldet:
"2021-10-26 14:01:22: Lp1: Error from EVCC: modules/soc_vag/main.sh: Zeile 72: /var/www/html/openWB/modules/soc_vag/../evcc-soc: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden (LV0)
2021-10-26 14:01:22: Lp1: Requesting SoC (LV0)"


Die Datei ist jedoch am angegebenen Ort vorhanden.

Ich habe das Image unter folgender Adresse genutzt:
https://downloads.raspberrypi.org/raspi ... 021-05-28/

Die Installation lief mittels Script problemlos durch.

Leider bin ich aus anderen Gründen auf die 64-bit-Version angewiesen; es wäre schade, hierfür einen zweiten Raspberry Pi anschaffen zu müssen :D

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt oder wie ich den Fehler detaillierter debuggen kann?


Vielen Dank und beste Grüße,

David
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: SoC mit Raspberry Pi 4 und Raspi-OS 64bit?

Beitrag von humschti »

Wenn du nicht der Linux Crack bust, würde ich nichts anderes ausser der openWB auf dem Raspi laufen lassen und auch das empfohlene OS benutzen. Vielleicht kriegst du es jetzt zum laufen, aber was ist bei updates?
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Antworten