Keine SOC Daten mehr beim BMW i3 seit Freitag

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Keine SOC Daten mehr beim BMW i3 seit Freitag

Beitrag von derNeueDet »

Aktuelle Nightly installieren und dann funktioniert der BMW SoC auch wieder
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Kalyke
Beiträge: 24
Registriert: Do Okt 01, 2020 5:50 pm

Re: Keine SOC Daten mehr beim BMW i3 seit Freitag

Beitrag von Kalyke »

Guten Abend,

leider habe ich auch das Problem, dass der SoC meines i3 nicht mehr angezeigt wird. Auch mit der aktuellen nightly.
Nach dem Neustart zeigt mein debug.log ein paar Fehler. Ich weiss aber nicht ob die damit zu tun haben:

AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'interCharTimeout'
self.socket.interCharTimeout = self.inter_char_timeout
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pymodbus/client/sync.py", line 476, in connect
if not self.connect():
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pymodbus/client/sync.py", line 106, in execute
return self.execute(request)
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pymodbus/client/common.py", line 114, in read_holding_registers
request = client.read_holding_registers(readreg,reganzahl,unit=modbusid)
File "runs/readmodbus.py", line 17, in <module>
Traceback (most recent call last):
PHP Warning: array_merge(): Argument #1 is not an array in /var/www/html/openWB/modules/soc_i3/index.php on line 151

Im EV SoC log gibt es seit dem 30.9. keine Einträge mehr:
**** REBOOT ****
**** REBOOT ****
**** REBOOT ****
**** REBOOT ****
**** REBOOT ****
**** REBOOT ****
**** REBOOT ****
2021-09-30 09:43:44: Lp1: Nothing to do yet. Incrementing timer. (LV1) at 70 main modules/soc_i3/main.sh
2021-09-30 09:43:44: Lp1: timer = 42 (LV1) at 67 main modules/soc_i3/main.sh

Gerne kann ich auch weitere Logs liefern.

Viele Grüße
tholux
Beiträge: 14
Registriert: Mo Jul 06, 2020 7:19 pm

Re: Keine SOC Daten mehr beim BMW i3 seit Freitag

Beitrag von tholux »

Mit meinem Mini geht es auch trotz Update auf die aktuelle Nightly und einloggen auf der Webseite nicht mehr.
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Keine SOC Daten mehr beim BMW i3 seit Freitag

Beitrag von andig »

tholux hat geschrieben: Mo Okt 11, 2021 10:50 am Mit meinem Mini geht es auch trotz Update auf die aktuelle Nightly und einloggen auf der Webseite nicht mehr.
Hast du mal evcc probiert?
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Keine SOC Daten mehr beim BMW i3 seit Freitag

Beitrag von Becker »

VAG geht nun auch wieder bei mir
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
useeling
Beiträge: 22
Registriert: Fr Mär 29, 2019 3:31 pm

Re: Keine SOC Daten mehr beim BMW i3 seit Freitag

Beitrag von useeling »

Also ich habe auch wie der ursprüngliche Poster das Problem des fehlenden SOC, der auf 0% bleibt.
Das ging bislang 2 Jahre problemlos ...

Das Debug-Log zeigt:
PHP Warning: array_merge(): Argument #1 is not an array in /var/www/html/openWB/modules/soc_i3/index.php on line 151

Habe alle Updates ausprobiert und bin seit ein paar Tagen auf der letzten Nightly (1.9.249), ohne erkennbare Verbesserung.
Ein bisschen Debugging im PHP file zeigt, dass einfach keine Daten vom BMW Server auf die Anfrage rückgemeldet werden.

Ich war auf der BMW ConnectedDrive Seite und alles sieht soweit OK aus. Lediglich der Hinweis auf eine "neue Kundennummer" ist mir aufgefallen, sollte aber mit dem aktuellen Problem nichts zu tun haben. Die BMW App auf dem Smartphone funktioniert und zeigt den richtigen SOC an.

EVCC habe ich (noch) nicht getestet - gibt es denn da noch einen validen Testtoken ?

Wie ist denn nun der Status bei anderen i3 Nutzern ? Hat BMW die API verstümmelt und ich muss die Funktion des soc_i3 Moduls abschreiben, oder ist das nur ein selektives Problem was ich irgendwie selber fixen können sollte ?

Gruß
Ulrich
truckl
Beiträge: 120
Registriert: Sa Nov 09, 2019 10:32 am

Re: Keine SOC Daten mehr beim BMW i3 seit Freitag

Beitrag von truckl »

Vorweg: Dies ist keine direkte Antwort auf die vorigen Posts. Denn ich habe im Moment leider keine Idee wie man, ohne Zugang zur Kommandozeile, das Problem genauer untersuchen könnte. Aber ich möchte zumindest eine weitere mögliche Ursache aufzeigen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen:

Ich hatte das Problem mit den hängenden SoC-Abfragen auch schon mal an einer openWB:
Letztlich stellt sich heraus, dass die Box kein korrektes Datum und Uhrzeit bekommen hatte sondern mit einer Default-Zeit lief.

Ich kann mich nicht mehr an die genau Zeit erinnern. Aber sie war jedenfalls weit in der Vergangenheit (aber nicht die Unix-Referenzzeit 1970) und somit eindeutig _vor_ dem Gültigkeitsbeginn des von BMW verwendete TLS-Zertifikats. Das Zertifikat wurde daher nicht akzeptiert und die Abfrage scheiterte.
Wohlgemerkt: Die Ladesteuerung selbst lief einwandfrei, wenn auch mit falschen Zeitstempeln in den Diagrammen und Logs. Aber das übersieht man erst mal leicht, wenn die Uhrzeit zufällig (fast) stimmt, aber halt nicht das Datum.

Da der RASPI keine Echtzeituhr mit Batteriespuffer hat, muss die openWB bei jedem Neustart die Uhrzeit aus dem Internet (oder vom Router) holen. Normal tut sie das auch automatisch wenn der Router per DHCP einen Zeitserver bekannt gibt.
Bei mir hatte sie aber beim Start gerade kein Netzwerk (für mehrere Stunden) und als das Internet dann verfügbar war, wurde die Zeit nicht sofort aktualisiert (zumindest nicht, so lange ich drauf gewartet hab). Nach dem Neustart bei aktivem Internet war die Zeit korrekt und der SoC wurde abgefragt.

Tüftler mit eigener openWB-Installation und Zugang zur Kommandozeile empfehle ich hier einfach kurz mit

Code: Alles auswählen

curl -v https://customer.bmwgroup.com/gcdm/oauth/authenticate
curl -v https://www.bmw-connecteddrive.com/api/vehicle
zu prüfen ob der prinzipielle Zugriff auf die BMW-Seiten funktioniert. Bekommt ihr als Ausgabe etwas in der Art

Code: Alles auswählen

* SSL connection using TLSv1.2 / ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384
* ALPN, server accepted to use http/1.1
* Server certificate:
*  subject: C=DE; ST=Bavaria; L=Munich; O=Bayerische Motoren Werke AG; CN=customer.bmwgroup.com
*  start date: Jul 26 12:21:07 2021 GMT
*  expire date: Aug 27 12:21:07 2022 GMT
*  subjectAltName: host "customer.bmwgroup.com" matched cert's "customer.bmwgroup.com"
*  issuer: C=BE; O=GlobalSign nv-sa; CN=GlobalSign RSA OV SSL CA 2018
*  SSL certificate verify ok.
zurück, dann kann ein Uhrzeit und/oder Zertifikatsproblem (das Problem des Ursprünglichen Posts in diesem Thread) ausgeschlossen werden.
P.S.: Das Wichtigste an der Ausgabe ist das
* SSL certificate verify ok.
tholux
Beiträge: 14
Registriert: Mo Jul 06, 2020 7:19 pm

Re: Keine SOC Daten mehr beim BMW i3 seit Freitag

Beitrag von tholux »

andig hat geschrieben: Mo Okt 11, 2021 7:16 pm Hast du mal evcc probiert?
Ich habe keine Ahnung was evcc ist. Besitze die Standalone OpenWB
iMotion
Beiträge: 20
Registriert: Do Mai 20, 2021 9:46 am

Re: Keine SOC Daten mehr beim BMW i3 seit Freitag

Beitrag von iMotion »

bei mir funktioniert die SOC-Anzeige mit der nightly 1.9.249 immer noch nicht.

Zudem habe ich gerade den i3 an die WB angeschlossen und festgestellt, dass zwar geladen wird, jedoch wird die Ladeleistung in den Hausverbrauch gerechnet. Ich meine, das wäre beim letzten Laden am vergangenen Mittwoch noch nicht so gewesen.

Hilft das vielleicht bei der Lösungsfindung?
Bildschirmfoto 2021-10-18 um 13.00.55.png
Fronius SYMO GEN24 8.0 Plus
Fronius Energy Meter
BYD HVM 11.0
Open WB series2 Standard +
BMW i3 120 Ah
iMotion
Beiträge: 20
Registriert: Do Mai 20, 2021 9:46 am

Re: Keine SOC Daten mehr beim BMW i3 seit Freitag

Beitrag von iMotion »

truckl hat geschrieben: So Okt 17, 2021 9:50 am
Da der RASPI keine Echtzeituhr mit Batteriespuffer hat, muss die openWB bei jedem Neustart die Uhrzeit aus dem Internet (oder vom Router) holen. Normal tut sie das auch automatisch wenn der Router per DHCP einen Zeitserver bekannt gibt.
Bei mir hatte sie aber beim Start gerade kein Netzwerk (für mehrere Stunden) und als das Internet dann verfügbar war, wurde die Zeit nicht sofort aktualisiert (zumindest nicht, so lange ich drauf gewartet hab). Nach dem Neustart bei aktivem Internet war die Zeit korrekt und der SoC wurde abgefragt.

Tüftler mit eigener openWB-Installation und Zugang zur Kommandozeile empfehle ich hier einfach kurz mit
Danke truckl für Deine Idee. Ich weiß zwar nicht, wie man Zugang zur Kommandozeile erhält, jedoch findet sich in den Systeminfos auch eine Angabe von Datum und Uhrzeit. Sieht für mich plausibel aus:
Bildschirmfoto 2021-10-18 um 13.21.09.png
Fronius SYMO GEN24 8.0 Plus
Fronius Energy Meter
BYD HVM 11.0
Open WB series2 Standard +
BMW i3 120 Ah
Antworten