Keine SOC Daten mehr beim BMW i3 seit Freitag

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
vmu
Beiträge: 10
Registriert: Di Nov 16, 2021 6:44 am

Re: Keine SOC Daten mehr beim BMW i3 seit Freitag

Beitrag von vmu »

Bei mir geht die SOC-Abfrage auch nicht, weder i3 noch 530e.
Mehrere Male auf die nightly upgedatet - keine Änderung.
Abfragen anderer Anwendungen funktionieren.
Der Support hilft hier auch nicht weiter, verweist auf die nightly, Datenschutzabfrage im Portal oder auf allgemeine Netzwerkprobleme. Hilft aber alles nix ...
So ist die WB nur eingeschränkt nutzbar, da doch etliches vom SOC abhängt.

Viele Grüße
Volker
iMotion
Beiträge: 20
Registriert: Do Mai 20, 2021 9:46 am

Re: Keine SOC Daten mehr beim BMW i3 seit Freitag

Beitrag von iMotion »

Ich stehe aktuell mit dem Support in Kontakt. Man möchte sich einmal Remote auf meine OpenWB, um weiter zu analysieren.
Falls es weitere Freiwillige gibt, würde das dem Support sich helfen, die Ursache zu lokalisieren.

Eine Frage, die ich mir gestellt habe: Wäre das Problem zu lösen, indem man ein neues MyBMW-Konto anlegt und den i3 mit diesem Konto verknüpft? Wenn es hier um veraltete Zertifikate geht, die sich nicht aktualisieren lassen…

Vielleicht probiere ich das bei Gelegenheit mal aus. Da zwei Fahrzeuge mit dem Konto verknüpft sind und zwei Personen auch die myBMW-App nutzen, scheue ich aktuell den Aufwand.

Schönen Abend euch allen.

Gruß
iMotion
Fronius SYMO GEN24 8.0 Plus
Fronius Energy Meter
BYD HVM 11.0
Open WB series2 Standard +
BMW i3 120 Ah
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Keine SOC Daten mehr beim BMW i3 seit Freitag

Beitrag von derNeueDet »

iMotion hat geschrieben: Di Nov 16, 2021 7:45 pm Ich stehe aktuell mit dem Support in Kontakt. Man möchte sich einmal Remote auf meine OpenWB, um weiter zu analysieren.
Falls es weitere Freiwillige gibt, würde das dem Support sich helfen, die Ursache zu lokalisieren.

Eine Frage, die ich mir gestellt habe: Wäre das Problem zu lösen, indem man ein neues MyBMW-Konto anlegt und den i3 mit diesem Konto verknüpft? Wenn es hier um veraltete Zertifikate geht, die sich nicht aktualisieren lassen…

Vielleicht probiere ich das bei Gelegenheit mal aus. Da zwei Fahrzeuge mit dem Konto verknüpft sind und zwei Personen auch die myBMW-App nutzen, scheue ich aktuell den Aufwand.

Schönen Abend euch allen.

Gruß
iMotion
Darf ich fragen, wann du deine openWB erhalten hast? Bzw. Welches Produktionsdatum die Box hatte?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Kalyke
Beiträge: 24
Registriert: Do Okt 01, 2020 5:50 pm

Re: Keine SOC Daten mehr beim BMW i3 seit Freitag

Beitrag von Kalyke »

Hallo,

der Support kann mich gerne kontaktieren. Bzw. hast du Kontaktdaten oder eine Ticketnummer auf die ich mich beziehen kann? Gerne auch per PM.
Meine Box ist von August 2019 (Serie 1).
Viele Grüße
vmu
Beiträge: 10
Registriert: Di Nov 16, 2021 6:44 am

Re: Keine SOC Daten mehr beim BMW i3 seit Freitag

Beitrag von vmu »

Den remote-Zugriff hatte ich dem Support auch schon angeboten, ich stehe dafür auch weiterhin zur Verfügung.

Meine Box ist von 11/2020.

Viele Grüße
Volker
Andy_0_0_7
Beiträge: 5
Registriert: Di Nov 09, 2021 12:46 pm

Re: Keine SOC Daten mehr beim BMW i3 seit Freitag

Beitrag von Andy_0_0_7 »

vmu hat geschrieben: Di Nov 16, 2021 6:50 am Hilft aber alles nix ...
So ist die WB nur eingeschränkt nutzbar, da doch etliches vom SOC abhängt.

Viele Grüße
Volker
Hallo Volker,

Ich hatte von August bis jetzt vor kurzem keine SoC Anzeige an der WB. Die alte Wallbox hatte nicht mal ein Display :)
PV Überschussladung auf 100% oder auch einfach so Laden klappte einwandfrei.
Lade den i3s täglich seit knapp 3 Jahren mit 11kW auf 100%, weil ich zur Arbeit fast nur Autobahn und pro Tag ca 150km weit fahre.
Welche Einschränkungen sind das, wenn die WB keinen SoC anzeigt?

Grüße
Andy
vmu
Beiträge: 10
Registriert: Di Nov 16, 2021 6:44 am

Re: Keine SOC Daten mehr beim BMW i3 seit Freitag

Beitrag von vmu »

OK, falsch ausgedrückt ... ;)

Dass sie den SOC nicht anzeigt, ist nicht das wirkliche Problem.
Allerdings nutze ich einige SOC-abhängige Features, z.B. lade auf mind. X % sobald angesteckt wird, lade nachts auf Y % und lade bei PV auf max Z %.

Das geht natürlich ohne SOC nicht ... :(

Viele Grüße
Volker
Andy_0_0_7
Beiträge: 5
Registriert: Di Nov 09, 2021 12:46 pm

Re: Keine SOC Daten mehr beim BMW i3 seit Freitag

Beitrag von Andy_0_0_7 »

vmu hat geschrieben: Sa Nov 20, 2021 6:15 pm OK, falsch ausgedrückt ... ;)

Dass sie den SOC nicht anzeigt, ist nicht das wirkliche Problem.
Allerdings nutze ich einige SOC-abhängige Features, z.B. lade auf mind. X % sobald angesteckt wird, lade nachts auf Y % und lade bei PV auf max Z %.

Das geht natürlich ohne SOC nicht ... :(

Viele Grüße
Volker
Ok, verstanden.
Bei mir sind X Y und Z immer 100% :)
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Keine SOC Daten mehr beim BMW i3 seit Freitag

Beitrag von andig »

Könnte mir jemand für evcc Zugangsdaten für einen Account mit 2 BMWs oder Minis zukommen lassen? Da haben wir einen Fehler in der Implementierung, aber keine Testdaten.

Vielen Dank, Andreas
Kalyke
Beiträge: 24
Registriert: Do Okt 01, 2020 5:50 pm

Re: Keine SOC Daten mehr beim BMW i3 seit Freitag

Beitrag von Kalyke »

Hallo,

mit der neusten nightly geht bei mir der SOC leider immer noch nicht. Es scheint aber am i3 Modul etwas geändert worden zu sein (laut GitHub). Ich bekomme im debug.log jetzt folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  thrown in /var/www/html/openWB/modules/soc_i3/index.php on line 63
#3 {main}
#2 /var/www/html/openWB/modules/soc_i3/index.php(256): Battery_API->__construct('1', 'o****r@t-onlin...', 'pwd', 'VIN...')
#1 /var/www/html/openWB/modules/soc_i3/index.php(25): Battery_API->get_token()
#0 /var/www/html/openWB/modules/soc_i3/index.php(84): Battery_API->get_cached_token()
Stack trace:
PHP Fatal error:  Uncaught Error: Cannot use object of type stdClass as array in /var/www/html/openWB/modules/soc_i3/index.php:63
Viele Grüße
Antworten