Keine SOC Daten mehr beim BMW i3 seit Freitag

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Isomeer
Beiträge: 56
Registriert: Mi Dez 23, 2020 7:19 pm

Re: Keine SOC Daten mehr beim BMW i3 seit Freitag

Beitrag von Isomeer »

Kurz zwischendurch:
Bei mir (S2S+ und I3s) klappt die SoC-Abfrage nach dem update auf nightly 1.9.249 wieder.
useeling
Beiträge: 22
Registriert: Fr Mär 29, 2019 3:31 pm

Re: Keine SOC Daten mehr beim BMW i3 seit Freitag

Beitrag von useeling »

truckl hat geschrieben: So Okt 17, 2021 9:50 am

Code: Alles auswählen

curl -v https://customer.bmwgroup.com/gcdm/oauth/authenticate
curl -v https://www.bmw-connecteddrive.com/api/vehicle
zu prüfen ob der prinzipielle Zugriff auf die BMW-Seiten funktioniert. Bekommt ihr als Ausgabe etwas in der Art
...
Das war ein recht wertvoller Hinweis, weil damit konnte ich verifizieren, dass tatsächlich von bmw-connecteddrive das Zertifikat als abgelaufen erachtet wird. (Die Uhrzeit auf meinem System stimmt und ist nicht die Ursache).

Auf einem anderen raspi (mit einer leicht älteren buster version) funktionieren beide curl Aufrufe ohne Probleme und man sieht, dass das bmwconnectedrive Zertifikat auf dem openwb-raspi am 4. Oktober ausgestellt wurde, dem Tag als meine Probleme begannen.

Ich habe es bislang leider nicht geschafft curl davon zu überzeugen, sich neue Zertifikate zu beschaffen und alle entsprechenden Vorschläge aus dem Web "apt-get update && apt-get upgrade" oder "ca-certificates-update --fresh" haben nichts gebracht.

Ich habe mir jetzt (als dirty Lösung) damit beholfen curl zu sagen dass er die Zertifikate nicht mehr checken soll und folgende Zeilen im soc_i3 Verzeichnis in index.php eingefügt (bei den anderen curl_setopt Zeilen):

curl_setopt($ch_1, CURLOPT_SSL_VERIFYHOST, false);
curl_setopt($ch_1, CURLOPT_SSL_VERIFYPEER, false);
curl_setopt($ch_2, CURLOPT_SSL_VERIFYHOST, false);
curl_setopt($ch_2, CURLOPT_SSL_VERIFYPEER, false);

Damit geht die SOC Ermittlung jetzt erstmal wieder ...

Gruß
Ulrich
iMotion
Beiträge: 20
Registriert: Do Mai 20, 2021 9:46 am

Re: Keine SOC Daten mehr beim BMW i3 seit Freitag

Beitrag von iMotion »

N‘Abend Ulrich,

kann das, was Du beschrieben hast, auch ein völlig unbedarfter machen? :lol:

Wie kann ich denn auf den Raspi zugreifen und Deine Codezeilen ergänzen? Möchte auch meinen SOC zurück. ;)

Euch allen einen schönen Samstag Abend und einen schönen Sonntag.
Gruß
Oliver
Fronius SYMO GEN24 8.0 Plus
Fronius Energy Meter
BYD HVM 11.0
Open WB series2 Standard +
BMW i3 120 Ah
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Keine SOC Daten mehr beim BMW i3 seit Freitag

Beitrag von derNeueDet »

iMotion hat geschrieben: Sa Okt 23, 2021 4:19 pm N‘Abend Ulrich,

kann das, was Du beschrieben hast, auch ein völlig unbedarfter machen? :lol:

Wie kann ich denn auf den Raspi zugreifen und Deine Codezeilen ergänzen? Möchte auch meinen SOC zurück. ;)

Euch allen einen schönen Samstag Abend und einen schönen Sonntag.
Gruß
Oliver
Backup machen und dann einen Update auf die aktuelle Nightly sollte reichen und das Problem beheben.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
iMotion
Beiträge: 20
Registriert: Do Mai 20, 2021 9:46 am

Re: Keine SOC Daten mehr beim BMW i3 seit Freitag

Beitrag von iMotion »

Backup machen und dann einen Update auf die aktuelle Nightly sollte reichen und das Problem beheben.

VG
Det
Ich schreibe auch gerne noch ein drittes Mal in diesen Thread. 😉

Ich habe aktuelle nightly schon und trotzdem wird der SOC nicht angezeigt.
Fronius SYMO GEN24 8.0 Plus
Fronius Energy Meter
BYD HVM 11.0
Open WB series2 Standard +
BMW i3 120 Ah
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Keine SOC Daten mehr beim BMW i3 seit Freitag

Beitrag von derNeueDet »

Dann liegt es auch nicht an den Zertifikaten, denn die Programme wurden mit der Nightly aktualisiert.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Kalyke
Beiträge: 24
Registriert: Do Okt 01, 2020 5:50 pm

Re: Keine SOC Daten mehr beim BMW i3 seit Freitag

Beitrag von Kalyke »

Hallo,

bei mir geht es leider auch immer noch nicht (ich aktualisiere mehrmals die Woche auf die aktuelle nightly). Zugangsdaten habe ich mehrfach geprüft (Uhrzeit scheint auch OK). Mein Home Assistant Setup liest mit den selben Zugangsdaten auch brav den SOC aus.

Einen Shell-Zugriff habe ich leider nicht.

Im goingelectric-Forum (https://www.goingelectric.de/forum/view ... 69&t=72449) scheint es auch Personen mit diesem Problem zu geben. Kann es sein dass meine Basisinstallation/OS der openWB zu alt ist?

Viele Grüße
useeling
Beiträge: 22
Registriert: Fr Mär 29, 2019 3:31 pm

Re: Keine SOC Daten mehr beim BMW i3 seit Freitag

Beitrag von useeling »

Also ich habe mir die Angelegenheit nochmal angeschaut und es sieht wohl so aus dass aus nicht ganz klaren Gründen tatsächlich die Zertifikate nicht mit dem durch das erwähnte nightly getriggerte Update aktualisiert wurden.

Anmerkung an die Maintainer: Ich hätte gehofft, dass das File "/home/pi/ssl_patched" den Output des Patch-Vorgangs enthält, statt nur leer generiert zu werden. Dort hätte man dann ggfs. eine entsprechende Meldung sehen können.

Um die o.g. Modifikation wieder entfernen zu können (sie stellt ja doch eine theoretische Sicherheitslücke dar, wenn man falsche Zertifikate ignoriert), habe ich im Heise-Forum nachgelesen welche Zertifikate hier das Problem machten und diese durch neuere Zertifikate ersetzt. Damit funktioniert es jetzt auch wieder ganz normal.

Leider hilft diese Info denjenigen nicht weiter, die nicht wissen wie mann mittels ssh auf seinen RASPI kommt ...

Meine Vermutung ist auch, dass die Debian Version auf meinen RASPI so alt ist, dass dort die updates des Paketes "ca-certificates" nicht vorgesehen sind.
Evtl. kann ja jemand der das Problem mit seinem BMW i3 nicht hat, mal den Output von
dpkg-query -l | grep ca_certificates
posten um zu sehen, welche Version der ca-certificates man haben sollte.


Gruß
Ulrich
iMotion
Beiträge: 20
Registriert: Do Mai 20, 2021 9:46 am

Re: Keine SOC Daten mehr beim BMW i3 seit Freitag

Beitrag von iMotion »

Gibt es denn immer noch keine Lösung? Ohne SOC funktioniert das Überschussladen nicht mehr richtig. Gerade in dieser Jahreszeit ist das besonders wichtig.
Fronius SYMO GEN24 8.0 Plus
Fronius Energy Meter
BYD HVM 11.0
Open WB series2 Standard +
BMW i3 120 Ah
Andy_0_0_7
Beiträge: 5
Registriert: Di Nov 09, 2021 12:46 pm

Re: Keine SOC Daten mehr beim BMW i3 seit Freitag

Beitrag von Andy_0_0_7 »

Ich hatte noch nie den SOC angezeigt bekommen (i3s 11/2018), installiert vom Elektriker.
Hab gestern von 1.9.244 ein Update auf die nightly 1.9.249 ausgeführt.
Meine openWB (verbunden mit Tesla Powerwall) zeigte ab da keinen Hausverbrauch und PV Leistung mehr an. Tesla Powerwall Ladestand und Ladung/Entladung war vorhanden.
Grafisch war jedoch PV Leistung zu sehen.
Na ja, SOC war weiterhin nicht da.

Jetzt bin ich zurück zur Beta 1.9.245 und habe wenigstens die anderen Daten wieder.

Wegen dem SOC vom i3, muss ich irgendwo die openWB mit dem BMW Server verbinden?
Hab dazu nichts gefunden.

Danke Euch schon mal für die Hilfe
Grüße
Andy
Antworten