Opel/PSA SoC immer bei 0%

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Antworten
uuolle
Beiträge: 5
Registriert: Di Apr 27, 2021 9:20 am

Opel/PSA SoC immer bei 0%

Beitrag von uuolle »

Hallo,

ich verwende das PSA Modul und habe aus der Android APK mittels psa_car_controller meine Zugangsdaten erfolgreich extrahiert. Das Auslesen mittels OpenWB hat auch schonmal funktioniert, insgesamt aber immer recht langsam und unzuverlässig. Seit einigen Wochen geht jedoch gar nichts mehr, es setzt immer die Anzeige auf 0%. Sogar nach erfolgreichem Laden... Im Log findet man nur Sachen wie:
2021-09-15 17:32:57: Lp1: Fetched from Opel: 0% and using it. (LV0)
2021-09-15 17:32:53: Lp1: Fetching SoC from Opel (LV0)
2021-09-15 07:29:36: Lp1: Fetched from Opel: 0% but skipping as not different from last fetched SoC and car is plugged in. (LV0)
2021-09-15 07:29:32: Lp1: Fetching SoC from Opel (LV0)
Verwendet wird aktuell 1.9.244.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und/oder gar Lösungen für das Problem?
Andi
Beiträge: 383
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Opel/PSA SoC immer bei 0%

Beitrag von Andi »

Da gab es vor einigen Wochen ein Update der API. Geh mal auf die neueste Nightly und/oder das andere Opel/PSA Modul. War hier schon Thema in einem thread...
uuolle
Beiträge: 5
Registriert: Di Apr 27, 2021 9:20 am

Re: Opel/PSA SoC immer bei 0%

Beitrag von uuolle »

Vielen Dank, probiere ich mal. Ich habe gerade noch ein wenig in den Logs gestöbert und folgendes gefunden:
2021-09-20 15:55:01: ##### cron5min.sh started ##### (LV0)
requests.exceptions.ConnectionError: HTTPSConnectionPool(host='idpcvs.opel.com', port=443): Max retries exceeded with url: /am/oauth2/access_token (Caused by NewConnectionError('<requests.packages.urllib3.connection.VerifiedHTTPSConnection object at 0x75f33730>: Failed to establish a new connection: [Errno -3] Temporary failure in name resolution',))
raise ConnectionError(e, request=request)
File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/requests/adapters.py", line 487, in send
r = adapter.send(request, **kwargs)
File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/requests/sessions.py", line 609, in send
resp = self.send(prep, **send_kwargs)
File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/requests/sessions.py", line 488, in request
return session.request(method=method, url=url, **kwargs)
File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/requests/api.py", line 56, in request
return request('post', url, data=data, json=json, **kwargs)
File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/requests/api.py", line 110, in post
response=requests.post(reg, data=data, headers=headers )
File "/var/www/html/openWB/modules/soc_psa/psasoc.py", line 69, in <module>
Traceback (most recent call last):
2021-09-20 15:50:03: ##### cron5min.sh finished ##### (LV0)
Fehler in "Name resolution". Also scheinbar den Endpoint verändert... Ich mach mal ein Update auf Beta oder gar Nightly und berichte...
uuolle
Beiträge: 5
Registriert: Di Apr 27, 2021 9:20 am

Re: Opel/PSA SoC immer bei 0%

Beitrag von uuolle »

Update auf 1.9.245 Beta hat das Problem sofort behoben :)

Code: Alles auswählen

2021-09-20 16:18:29: Lp1: Fetched from Opel: 53% and using it as previous SoC was 0. (LV0)
2021-09-20 16:18:23: Lp1: Fetching SoC from Opel (LV0)
**** REBOOT ****
Danke für den Tip!
Andi
Beiträge: 383
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Opel/PSA SoC immer bei 0%

Beitrag von Andi »

Perfekt :D
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Opel/PSA SoC immer bei 0%

Beitrag von andig »

Alternativ funktioniert evcc.

Viele Grüße, Andreas
Antworten