VW Passat GTE SOC nicht auslesbar

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: VW Passat GTE SOC nicht auslesbar

Beitrag von HSC »

Leider ist der "Tante Emma- Laden" ungefähr genau das. Man will viel und bekommt es (noch) nicht geregelt.

Von beschimpfen oder beleidigen war jedenfalls von mir keine Rede.
Und die "1000" sind rein bildlich gemeint.

Welcher WB- Hersteller im Inet bietet eine SoC- Abfrage an?? Ich kenne keinen Weiteren....

Es ist wirklich so, wie beschrieben: openWB kann nur das auslesen, was als Api offen im VW- Backend verfügbar ist. Lfd. wird dort hin- und her- und umgestellt.
VG
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: VW Passat GTE SOC nicht auslesbar

Beitrag von derNeueDet »

Wenn VW eine API anbieten würde, wäre das ja sinnvoll realisierbar. Aber genau das macht VW eben nicht.
Also wird mit allerlei Tricks versucht, den Servern vorzugaukeln, dass sich die VW App anmeldet. Das geht regelmäßig schief, da VW hier laufend ändert. Evtl. um genau diese automatisierten Abfragen von ihren Backends fern zu halten.

Mercedes hat eine stabile API, für die es auch ein stabil funktionierendes SoC Modul gibt.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: VW Passat GTE SOC nicht auslesbar

Beitrag von openWB »

PassatGTE hat geschrieben: So Nov 21, 2021 12:07 pm Na der Vergleich passt aber nicht.

Zum Einen benötigt man dafür nicht 1000 Server und zum Anderen ist VW kein Tante Emma Laden.

Zusätzlich habe ich im Internet dieses Problem nicht in großer Stückzahl von anderen WB-Herstellern gefunden.
Das mag hauptsächlich daran liegen weil kein anderer Wallbox Hersteller diese Möglichkeit überhaupt bietet.
(Andere Steuerungsprojekte mal ausgenommen ;) )
PassatGTE hat geschrieben: So Nov 21, 2021 12:07 pm Sodass es schon irgendwie ein Problem mit der Kombination VW - OpenWB geben muss.

Außerdem beschimpfe und beleidige ich niemanden sondern stelle die Tatsache fest dass es nicht geht.

Leider kam weder von VW noch von OpenWB dazu eine zielführende Lösung. Und das ist tatsächlich sehr ärgerlich.
Wenn VW eine dokumentierte API liefert wird das sicherlich in null Komma nix implementiert. Da kann sich VW von anderen Herstellern mal eine mächtige Scheibe abschneiden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: VW Passat GTE SOC nicht auslesbar

Beitrag von andig »

PassatGTE hat geschrieben: Sa Nov 20, 2021 1:49 pm Hallo Andreas,

ich wollte keine kostenpflichtige Lösung für das Auslesen da es "nur" Plugin Hybrid ist und ich den Ladestand auch in der Handy-App sehen.

Aber es ist schon traurig dass die OpenWB da keine "einfache" Lösung bietet...
Ich ziehe mein Angebot zurück. Es gibt hier keinen Grund, über OpenWB zu meckern.

Viele Grüße, Andreas
Antworten