VW Passat GTE SOC nicht auslesbar

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
ph_wallbox
Beiträge: 16
Registriert: Mo Sep 20, 2021 6:02 am

VW Passat GTE SOC nicht auslesbar

Beitrag von ph_wallbox »

Hallo zusammen.

Habe letzte Woche eine neue WB bekommen. Nun wollte ich das alles einrichten, aber so straight foreward scheint das nicht zu gehen wie ich dachte.

Ich möchte den SOC von unserem Passat GTE auslesen. Ich habe alle 3 Module ausprobiert: VAG, VW ID und VW Carnet. Keines davon brachte ein Resultat. Kann mir jemand mal sagen ob das bei einem von euch geht?

Die Datenschutzerklärung habe ich auf der VW Seite bestätigt. Meine We-Connect APP funktioniert auch einwandfrei.

Felermeldungen bei den SOC Modulen:

VAG:
Nach Neustart der WB:
Error from EVCC: 2021/09/20 08:55:54 cannot create type 'vw': Get "https://identity.vwgroup.io/oidc/v1/authorize?c
Ab dann:
Error from EVCC: 2021/09/20 08:24:36 unexpected status: 403 (LV0)

Carnet:
Response from Server: ('Failed to login', 'Failed to get CSRF from landing page.') (LV0)

VW ID:
Error from evcc-soc: 2021/09/20 08:25:27 cannot create type 'id': unexpected status: 412 (LV0)

OpenWB Version: 1.9.244

Danke euch schonmal für die Hilfe.
Gruß,
Daniel
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: VW Passat GTE SOC nicht auslesbar

Beitrag von FosCo »

Evcc Modul testen (im Thread gibt's ne testtoken).
Für den ID 3 funktioniert es zuverlässig, eUp und eGolf habe ich auch schon gelesen, der GTE müsste damit auch funktionieren.

Wenn's gefällt, für 2€ im Monat pflegt andig das evcc Modul sehr schnell und zuverlässig, egal was VW da wieder ändert 😉
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: VW Passat GTE SOC nicht auslesbar

Beitrag von HSC »

ph_wallbox hat geschrieben: Mo Sep 20, 2021 7:02 am Hallo zusammen.
Habe letzte Woche eine neue WB bekommen. Nun wollte ich das alles einrichten, aber so straight foreward scheint das nicht zu gehen wie ich dachte.
Ich möchte den SOC von unserem Passat GTE auslesen. Ich habe alle 3 Module ausprobiert: VAG, VW ID und VW Carnet. Keines davon brachte ein Resultat. Kann mir jemand mal sagen ob das bei einem von euch geht?

.........

OpenWB Version: 1.9.244

Danke euch schonmal für die Hilfe.
Gruß,
Daniel
Funktioniert es nun bei Dir mit dem Passat-GTE in den alten Modulen oder bist Du umgestiegen?

Nur mal z. Info:
Nachdem ich gestern neue Nutzungsbedingungen in der WeConnect- app bestätigten musste, läuft bei mir für meinen Golf8-GTE auf einmal die SoC- Abfrage im VAG/ ID- Modul sowie auch unter VW ID störungsfrei.
Seit wir unsere GTE's seit Mai 2021 haben, hat nie ein Modul jemals funktioniert.
Dagegen funktioniert es beim 8er GTE meines Sohnes (noch) nicht, es gab auch noch keine Aufforderung für die Bestätigung.
VG
PassatGTE
Beiträge: 23
Registriert: Mi Okt 20, 2021 4:05 pm

Re: VW Passat GTE SOC nicht auslesbar

Beitrag von PassatGTE »

Hallo,

ich habe gleiches Problem. Alle Varianten (bis auf EVCC) probiert.

Leider erhalte ich auch keine SOC Daten. Bei VW sind alle Dienste angemeldet, das PW ist auch ohne Sonderzeichen.

Da ich den Rest der Wallbox jetzt mit Hilfe des Forums auf meine Wünsche eingestellt habe fehlt mir nur noch die SOC-Geschichte...

Hat jemand eine Idee ?
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: VW Passat GTE SOC nicht auslesbar

Beitrag von andig »

evcc sollte funktionieren. Falls nein schick mir gerne Zugangsdaten per PM zum testen.

Viele Grüße, Andreas
PassatGTE
Beiträge: 23
Registriert: Mi Okt 20, 2021 4:05 pm

Re: VW Passat GTE SOC nicht auslesbar

Beitrag von PassatGTE »

Hallo Andreas,

ich wollte keine kostenpflichtige Lösung für das Auslesen da es "nur" Plugin Hybrid ist und ich den Ladestand auch in der Handy-App sehen.

Aber es ist schon traurig dass die OpenWB da keine "einfache" Lösung bietet...
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: VW Passat GTE SOC nicht auslesbar

Beitrag von Amok83 »

Mit ioBroker kommst du kostenlos an den SOC und kannst ihn an die openWB senden.
Ist halt die Frage, ob man extra deswegen noch einen Raspberry aufsetzt.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
PassatGTE
Beiträge: 23
Registriert: Mi Okt 20, 2021 4:05 pm

Re: VW Passat GTE SOC nicht auslesbar

Beitrag von PassatGTE »

Na das kann doch aber nicht die Lösung sein.

Ich habe mich vor allem für OpenWB und den deutlichen Mehrpreis entschieden gerade weil es so viele Möglichkeiten der Einstellungen gibt. Da ich eine PV-Anlage habe wollte ich genau diese Möglichkeiten auch nutzen.
Das klappt ja auch so wie gewünscht.

Aber das so eine "banale" Funktion wie das Auslesen des Akkustandes bei einem Volkswagen nicht geht ist schon sehr übel...

Das Auto lädt ja wie gewünscht aber die SOC-Anzeige wäre für ein weiteres Feintuning der Einstellungen in der Wallbox durchaus wichtig und sinnvoll.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: VW Passat GTE SOC nicht auslesbar

Beitrag von HSC »

PassatGTE hat geschrieben: So Nov 21, 2021 10:02 am Na das kann doch aber nicht die Lösung sein.

Ich habe mich vor allem für OpenWB und den deutlichen Mehrpreis entschieden gerade weil es so viele Möglichkeiten der Einstellungen gibt. Da ich eine PV-Anlage habe wollte ich genau diese Möglichkeiten auch nutzen.
Das klappt ja auch so wie gewünscht.

Aber das so eine "banale" Funktion wie das Auslesen des Akkustandes bei einem Volkswagen nicht geht ist schon sehr übel...

Das Auto lädt ja wie gewünscht aber die SOC-Anzeige wäre für ein weiteres Feintuning der Einstellungen in der Wallbox durchaus wichtig und sinnvoll.
Für dieses "banale" Problem ist rein VW mit seinen 1000 verschiedenen Servern und noch mehr Backends verantwortlich!
Da wendest Du Dich hier an die falsche Adresse! OpenWB könnte es....

Nur mal ein Beispiel: wir haben hier 2 baugleiche Golf8GTE aus 05 und 06/ 2021. Für einen kann ich den SoC abfragen, bei dem Anderen ist seit 6 Monaten nichts zu machen. Es funktionieren dafür normalerweise das VW ID- und VAG/ ID- Modul.
Verwende doch für den 16kWh- Accu einfach "Manuell+ Berechnung".
VG
PassatGTE
Beiträge: 23
Registriert: Mi Okt 20, 2021 4:05 pm

Re: VW Passat GTE SOC nicht auslesbar

Beitrag von PassatGTE »

Na der Vergleich passt aber nicht.

Zum Einen benötigt man dafür nicht 1000 Server und zum Anderen ist VW kein Tante Emma Laden.

Zusätzlich habe ich im Internet dieses Problem nicht in großer Stückzahl von anderen WB-Herstellern gefunden.
Sodass es schon irgendwie ein Problem mit der Kombination VW - OpenWB geben muss.

Außerdem beschimpfe und beleidige ich niemanden sondern stelle die Tatsache fest dass es nicht geht.

Leider kam weder von VW noch von OpenWB dazu eine zielführende Lösung. Und das ist tatsächlich sehr ärgerlich.
Antworten