openWB unterbricht ständig Ladung

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Antworten
mgloning
Beiträge: 3
Registriert: Di Sep 07, 2021 2:15 pm

openWB unterbricht ständig Ladung

Beitrag von mgloning »

Hallo zusammen,
habe seit kurzem die openWB, nen Tesla Y und die Tesla Powerwall 2. Ich glaube dass ich alles einigermaßen verstehe von den Einstellungen.
Ich habe das Problem dass die Ladung in der Einstellung "PV Laden, EV Vorrang" regelmäßig unterbricht, ohne erkennbaren Grund. EV fährt runter, Speicher hoch und nach abgelaufener Zeitvorgabe dreht es dann wieder.
Ich verstehe nicht warum die Ladung unterbrochen wird, PV Leistung und Hausverbrauch scheinen stabil und linear.

Ideen?
Danke, Marc
Ladeunterbrechung.JPG
12 kWp mit Ost-Süd-West Verteilung, Solaredge SE9K mit Leistungsoptimierer an jeder Platte, Tesla Powerwall 2, Tesla Model Y an openWB 2 Standard Plus mit Stable, Mitsubishi Outlander Plug-In an 230 Volt…
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: openWB unterbricht ständig Ladung

Beitrag von HSC »

Sehen die Ladevorgaben unter Status weit unten in "Ladestatus Änderungen" sauber aus, also ohne Stops zwischendurch?
Wenn ja, könnte es eventl. vom Tesla kommen. Gibt es dort eventl. Fehlermeldungen?

OpenWB- Einstellungen sind auch immer hilfreich, wenn mal was nicht rund läuft.
VG
mgloning
Beiträge: 3
Registriert: Di Sep 07, 2021 2:15 pm

Re: openWB unterbricht ständig Ladung

Beitrag von mgloning »

Danke HSC.
Ja, die openWB Logs sehen sauber aus, dort wird nur die Änderung der Ampere-Zahl geschrieben, sonst keine Einträge.

Ich hatte im Tesla gestern eine Fehlermeldung, leider nicht fotografiert. Da stand irgendwas mit Phasen und "nicht verfügbar" oder so.
Aus dem Bauchgefühl tippe ich inzwischen auch auf das Auto, wie wenn der Tesla einfach kurz abschalten würde.
Meiner Meinung kann ich im Tesla aber nicht viel einstellen dazu.
Nachdem ich das Problem heute früh beim einphasigen Laden (Automatikmodus) plötzlich ganz oft hatte habe habe ich die Ladung gestoppt und neu gestartet, dann war es wieder eine zeitlang gut, bis es dann wieder los ging. hmmmm... Wo könnte ich noch schrauben?
12 kWp mit Ost-Süd-West Verteilung, Solaredge SE9K mit Leistungsoptimierer an jeder Platte, Tesla Powerwall 2, Tesla Model Y an openWB 2 Standard Plus mit Stable, Mitsubishi Outlander Plug-In an 230 Volt…
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: openWB unterbricht ständig Ladung

Beitrag von HSC »

Zum Tesla kann ich nicht viel sagen, aber ich würde testweise mal 1p und auch 3p ohne Automatik bei SofortLaden und verschiedenen Strömen (6, 10, 16 A) probieren und dabei beobachten, wie sich das Auto verhält.
Manche Tesla versuchen auch selbst die Phasen anzupassen.
VG
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB unterbricht ständig Ladung

Beitrag von aiole »

Bitte beachten!
viewtopic.php?f=9&t=615

Welches Smartmeter/PV-WR?
15A-Sollvorgabe und nur 1,38kW Ist-Leistung ist auch komisch. Ggf. nach Lade-Restart mal kurz warten, bis die IST-Leistung nachgeführt ist.

1p/3p zunächst festsetzen ist eine gute Idee.
Bei Problemen immer die Variablenvielfalt temporär reduzieren.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: openWB unterbricht ständig Ladung

Beitrag von HSC »

...ggf. hat der Tesla bei hohem 1p- Ladestrom versucht, von sich aus auf 2p mit niedrigem Strom umzustellen. Dabei hat er den Fehler bzgl. der Phasen angezeigt und kurzzeitig abgeschaltet.
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: openWB unterbricht ständig Ladung

Beitrag von HSC »

...die Tests sollten idealerweise min. 5 Min. mit jeder Vorgabe laufen, da lt. Graph so ca. alle 3-4 Min. Unterbrechungen zu sehen sind.
Den Soll- Stom siehst Du unten auf Startseite, zum Vergleich den Ist- Strom unter Status im LP.
VG
mgloning
Beiträge: 3
Registriert: Di Sep 07, 2021 2:15 pm

Re: openWB unterbricht ständig Ladung

Beitrag von mgloning »

Danke für die Hilfe, heute war das Problem so nicht nicht mehr da.
Ich hatte in der openWB eine Ladestrom von 16 A je Phase drin, wenn das beim 1phasigen Laden eine gewisse Zeit erreicht wurde hat der Tesla selbst versucht, die zweite Phase zu aktivieren, die war nicht aktiv und dann hat er kurz abgeschalten…. Mit Fehlermeldung das AC Phasen ohne Strom sind.

Ich habe jetzt in der openWB auf max. 12 A je Phase gestellt, ich habe den Eindruck, das nun früher auf 3phasiges Laden umgestellt wird und ich so dem Tesla zuvor komme…. Hört sich das sinnig an?
Danke,
Marc
12 kWp mit Ost-Süd-West Verteilung, Solaredge SE9K mit Leistungsoptimierer an jeder Platte, Tesla Powerwall 2, Tesla Model Y an openWB 2 Standard Plus mit Stable, Mitsubishi Outlander Plug-In an 230 Volt…
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: openWB unterbricht ständig Ladung

Beitrag von HSC »

Klingt nach Bestätigung meiner Vermutung.

Ob die max. 12 A in Automatik sinnig sind? Das wären nur ~ 2,8 kW.
Früher würde er wohl nicht Umschalten, da noch nicht 6A x 3p x 230V ~ 4,1 kW Überschuss vorhanden sind.
Du könntest es ggf. über eine niedrigere Einschaltschwelle probieren. Er müsste dann teilweise aus Netz oder Speicher beziehen.
Ob es hilft, weiss ich nicht.
Der Graph während der Ladung wäre sehr hilfreich gewesen.
VG
Antworten