Langer Urlaub, eAuto anschliessen?

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
HorstBlass
Beiträge: 93
Registriert: So Nov 08, 2020 12:41 pm
Wohnort: Mannheim

Re: Langer Urlaub, eAuto anschliessen?

Beitrag von HorstBlass »

Wir haben das MY abends abgeholt und sind nächsten Morgen mit dem Womo in Urlaub gefahren.
Ich habe den maximalen Ladezustand auf 2/3 gestellt, den Überhitzungsschutz und den Wächtermodus aktiviert. Das Auto ist an die PV Anlage angeschlossen.
Das MY wurde auf 63% geladen und verliert bei gesperrter Nachladung pro Tag 8%, was rechnerisch 6 kWh entspricht. Am Überhitzungsschutz kann es eigentlich nicht liegen, denn heute Mittag war es zur wärmsten Zeit 56° im Auto.
Ich schalte mal den Wächter aus, mal sehen.
Gibt es eine Idee, an was man noch denken sollte?
60 x Shanghai JA Solar JAM60S10-340MR (1000V) 20,4 kWp O/W
Kostal SEM, 2xPlenticore Plus 8.5, BYD HVS 20,4 kWh
OpenWB Duo 2020 mit 2 x 22 kW, TeslaY+MB250ED
Gero
Beiträge: 2496
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Langer Urlaub, eAuto anschliessen?

Beitrag von Gero »

Der Wächter braucht den Strom. Mein Model 3 braucht wenn's so rumsteht so gut wie nix. 8% pro Tag ist ja ziemlich reichlich. Aber Wächter und Überhitzung gehen auch aus, wenn der SoC unter 20% sinkt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten