Bluetooth HW der openWB benutzen

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Antworten
wollik
Beiträge: 11
Registriert: Fr Apr 16, 2021 7:25 pm

Bluetooth HW der openWB benutzen

Beitrag von wollik »

Hallo ins Forum,
meine recht neue openWB wird von einem Raspberry (Pi 3 Model B Plus Rev 1.3) gesteuert. Dieser hat Bluetooth und WLAN mit an Board.
Ich würde gerne die Bluetooth HW verwenden um Daten via BT vom einem OBD2 Adapter einzulesen.

Nur wenn ich einen zusätzlichen Bluetooth Adapter via USB anschließe bekomme ich einen Bluetooth "Controller" zu sehen und kann mit diesem auch den OBD Dongle pairen.

Ich vermute mal, dass der auf dem PI verbaute Bluetooth Chip im System noch enabled werden muss, damit dieser verwendet werden kann und als "Controller" zu sehen und zu verwenden ist.

Mit einem Standart Buster OS (ohne openWB) auf einem andern PI 3 funktiniert die Bluetooth HW direkt also scheint es ein Problem mit der Unterstützung von Stretch oder der Imlementierung für die openWB SW zu sein.

Bitte hat jemand hier im Forum den in der openWB eingebauten Bluetooth Chip unter Stretch in Verwendung, oder kann mir helfen diesen in meinem zu aktivieren ?
Mittels raspi-config fand ich leider auch keine Möglichkeit den BT-Chip zu aktivieren, bitte gibt es da neuere Versionen die das envl. ermöglichen?


Viele Dank
wollik
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Bluetooth HW der openWB benutzen

Beitrag von LutzB »

BT ist absichtlich mittels DT Overlay deaktiviert, da dadurch noch ein paar mehr Pins am GPIO Header nutzbar sind.
wollik
Beiträge: 11
Registriert: Fr Apr 16, 2021 7:25 pm

Re: Bluetooth HW der openWB benutzen

Beitrag von wollik »

Hallo LutzB,
D A N K E für die schnelle Antwort!
Bitte welche GPIO-Pins werden durch das Deaktivieren der BT HT zusätzlich frei ?
Wie kann ich feststellen, ob bei meiner openWB diese GPIO Pins für Zusatzfunktinen benutzt werden?
Wie kann ich diese Deaktivierung wieder zurück nehmen falls meine WB die zusätzlichen GPIO Pins nicht benutzt?

Viele Grüße
wollik
derNeueDet
Beiträge: 4218
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Bluetooth HW der openWB benutzen

Beitrag von derNeueDet »

Hast du eine gekauften openWB?
Willst du wirklich in der Box fummeln und den Support damit verlieren?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
wollik
Beiträge: 11
Registriert: Fr Apr 16, 2021 7:25 pm

Re: Bluetooth HW der openWB benutzen

Beitrag von wollik »

Hallo derNeueDet,
Ja ich habe eine gekaufte openWB, aber ich "fummle" an meinem seperaten PI 3 mit der disableden BT Umgebung herum.
Ich suche eine günstige Lösung für mich und natürlich auch für die openWB Gemeinschaft, um die SOC Werte von EV's ohne Cloud Support auszulesen und der openWB (z.B. mittels WEB, MQTTY, ...) zur Verfügung zu stellen.

Dabei bin ich auf die BT Probleme gestoßen und habe dank LutzB erfahren, dass diese aus "Gutem Grund" disabled wurde.

Leider meldet sich nun niemand mehr zu diesem Thema, da es vermutlich streng geheim ist, die verwendete GPIO Pin Benutzung der gekauften open WB bekannt zu geben.

Im Internet habe ich nach langem Suchen heraus gefunden, wie man/frau die PI 3 Modelle umstellen kann um die UART GPIO-PIN's zu verwenden und gleichzeitig den onboard BT-Chip verwenden kann.

Leider bin ich mir nicht sicher ob solche Informationen hier im Forum erwünscht sind und poste diese Informatione erst einmal nicht um nicht in Ungnade zu fallen;)
Ich sehe solche Foren eigentlich eher als Fundgruge von Erkenntnissen und Lösungen, die die offizielle SW dann evtl. sogar erweitern und bereichern könnte.

Nicht gekaufte openWB's laufen vermutlich auf RPI 4 oder BPI's, da sind dann mehr UART's vorhanden.
Benutzer von PI 3's würden vermutlich einen billigen BT-Stick verwenden, dann wäre die BT-Anbindung damit erledigt.

Sobald ich meine Lösung (auf meinem privaten PI 3 und der Gegenüberstellung der Reichweiten zwischen Onboart BT und BT-SticK) fertig habe würde ich das hier posten, damit auch andere Benutzer von nicht gekauften openWB's die eingebaute BT HW und zusätzlich den UART des PI 3's verwenden können.



Viele Grüße
wollik
derNeueDet
Beiträge: 4218
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Bluetooth HW der openWB benutzen

Beitrag von derNeueDet »

Wenn Du in Richtung Bluetooth gehen willst, dann vermute ich, willst Du vermutlich einen OBD Dongle permanent ins Auto hängen.

Ich glaube da gibt es hier im Forum schon weitere Diskussionen mit EVNotiPi.

Ich glaube nicht, dass aktivieren der Bt Verbindung in der Box eine Lösung ist, die der Hersteller openWB unterstützen will. Zum Einen sind es wohl die mangelnden GPIOs uns zum Anderen kann man sich mit einer weiteren Funk basierten Lösung noch weiteren Support einhandeln.

Auto zu weit weg oder der OBD Adapter steckt so blöd, dass es nur mieses Signal gibt... Zudem müssten weitere Prozesse und Module laufen, um die BT Kommunikation zu ermöglichen.
Soc Module gab es ja bereits eine Menge, die aber ebenfalls einer Menge Änderungen unterlagen und bis auf wenige Ausnahmen auch immer noch einen großen Pflegeaufwand, jetzt eben außerhalb der openWB Community erzeugen.

Soweit ich das kenne, schreiben die Hersteller auch vor, keine OBD Devices während der Fahrt an dem Diagnoseport zu betreiben.

Von daher vermute ich, wird sich openWB diesen Schuh nicht anziehen wollen und das BT Modul für Erweiterungen freigeben.

Über die Zeit wird sich das Thema SoC vermutlich eh erledigen, da es bereits entsprechende Protokolle gibt.

Die openWB Pro beherrscht die HLC (HighLevelCommunication) Kommunikation und hat ISO15118 implementiert




Aber evtl. Meldet sich ja Lutz noch mal dazu.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
wollik
Beiträge: 11
Registriert: Fr Apr 16, 2021 7:25 pm

Re: Bluetooth HW der openWB benutzen

Beitrag von wollik »

Hallo derNeueDet,
DANKE für Deine schnelle Antwort.
JA die SOC Werte sollen via ODB ausgelesen werden nund werden nur gebraucht wenn ein EV an der openWB angeschlossen ist, also nicht bei der Fahrt, da würde die BT-Reichweite auch nicht ausreichen;).
Wenn eine ISO15118 Lösung kommt, wird diese natürlich bevorzugt.
Derzeit will ich nur lernen wie das Alles zusammen spielt da ich auch weitere andere Lösungen (BPI basiert) in meinem Hause habe um meinen PV-Strom bestmöglichst als Eingeverbrauch einzusetzen.

Viele Grüße
wollik
derNeueDet
Beiträge: 4218
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Bluetooth HW der openWB benutzen

Beitrag von derNeueDet »

Lies doch mal den EvNotiPi Beitrag, evtl. Erspart du dir viele Überlegungen. Den SoC kannst du auch per MQTT in die Box bringen.

viewtopic.php?f=11&t=620&p=7063&hilit=Evnotipy#p7063

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Bluetooth HW der openWB benutzen

Beitrag von LutzB »

Streng geheim ist in einer quelloffenen Software Nichts. Hatte den Beitrag hier aus den Augen verloren. Nach meinen Recherchen müssten die freien Pins 14/15 sogar unbenutzt sein. Möchte mich da aber nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Dets Argumente kann ich so unterstreichen. Bei fertigen Boxen wird das onboard BT deaktiviert bleiben, um keinen weiteren Support zu haben und (wenn auch nur sehr wenig) etwas Energie zu sparen. Weiterhin bietet ein weiteres Funksignal potentiell eine weitere Schwachstelle im System.
Antworten