Welches SoC Modul für VW Id3

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Nick
Beiträge: 54
Registriert: Fr Mär 05, 2021 7:14 am

Re: Welches SoC Modul für VW Id3

Beitrag von Nick »

Soweit ich das verstehe ist das VAG Modul das einzige, welches ohne einen "Drittanbieter" funktioniert. Allerdings wird das Modul nicht mehr unterhalten. Was bedeutet solange es noch läuft ist alles gut. Was aber macht der ID Besitzer zukünftig - wenn das VAG mal nicht mehr funktioniert. Mir gehts nicht um die 4 EUR pro Monat aber irgendwie stört es mich doch und ich würde lieber ein Open Source Project direkt unterstützen; auch finanziell. Gibt es diesbezüglich einen Plan?

Grüsse Nick
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Welches SoC Modul für VW Id3

Beitrag von rleidner »

Ich benutze z.Zt, "produktiv" auch noch das VAG-Modul.

Falls VW die Schnittstelle mal ändern sollte und das VAG-Modul nicht mehr funktioniert:
Es gibt einen VW-ID Adapter für Home Assistant: https://github.com/skagmo/ha_vwid
Läuft in HA problemlos und ich kann in einer einfachen Automation zeitgesteuert den SOC per MQTT auf die oWB senden.

Alternativ habe ich auf Basis des ha_vwid (ist in python3 geschrieben, es wird daraus nur die library libvwid.py benötigt) ein integriertes SOC-Modul gebaut, das den SOC liefert.
Dazu waren auf dem RasPi bei mir 2 zusätzliche Installationen nötig:
sudo pip3 install lxml
sudo apt-get install libxslt-dev

Ich denke es wird also auch zukünftig kostenlose Möglichkeiten geben.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: Welches SoC Modul für VW Id3

Beitrag von FosCo »

Nick hat geschrieben: Mi Sep 08, 2021 6:39 am Soweit ich das verstehe ist das VAG Modul das einzige, welches ohne einen "Drittanbieter" funktioniert. Allerdings wird das Modul nicht mehr unterhalten. Was bedeutet solange es noch läuft ist alles gut. Was aber macht der ID Besitzer zukünftig - wenn das VAG mal nicht mehr funktioniert. Mir gehts nicht um die 4 EUR pro Monat aber irgendwie stört es mich doch und ich würde lieber ein Open Source Project direkt unterstützen; auch finanziell. Gibt es diesbezüglich einen Plan?

Grüsse Nick
Evcc ist ein opensource Projekt, die Unterstützung läuft über GitHub :-)
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
Nick
Beiträge: 54
Registriert: Fr Mär 05, 2021 7:14 am

Re: Welches SoC Modul für VW Id3

Beitrag von Nick »

Ich habe jetzt mal abonniert EVCC.
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Welches SoC Modul für VW Id3

Beitrag von andig »

Danke Nick :P Deine und Eure Unterstützung kommt der Weiterentwicklung von evcc zugute.

Viele Grüße, Andreas
sunnysunny
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jan 25, 2021 4:31 pm

Re: Welches SoC Modul für VW Id3

Beitrag von sunnysunny »

rleidner hat geschrieben: Do Aug 19, 2021 6:27 pm ... und sicherstellen, daß auf diesen VW-Seiten alle Einverständnisse gegeben wurden.
https://www.volkswagen.de/de/besitzer-und-nutzer.html
https://vwid.vwgroup.io/landing-page

Manchmal muß man das auch mehrfach machen, bis die Frage nach EInverständnis nach neuem Anmelden nicht mehr kommt.

Auf der ersten der Seiten sollte dann das Fahrzeug zu finden sein und unter Detail der aktuelle SOC.

BTW, der SOC über VAG/ID funktioniert bei mir (noch) ohne Probleme.
Lieber rleidner, ich möchte dir ausdrücklich danken. Obwohl die Connect-ID App sehr gut funktioniert hat erst dein Tip sich auf den von dir oben genannten Webseiten neu einzuloggen (und dabei allen aufkommenden Dialogen zuzustimmen) den Erfolg gebracht. Jetzt hat sich mein ID.3 mit der openWB eingeloggt und ich kann den ID3 SOC endlich abfragen. Ich benutze das VW ID Modul und openWB1.9.245. Herzlichen Dank
Lynx42
Beiträge: 74
Registriert: Fr Sep 18, 2020 2:21 pm

Re: Welches SoC Modul für VW Id3

Beitrag von Lynx42 »

Hallo zusammen,
ich habe seit einem Jahr einen ID3 und eine openWB. Die Kombination lief bislang super - bis heute. Heute habe ich keine SoC-Werte mehr erhalten. Nach einiger Recherche und einem Update auf die Nightly sieht es wohl so aus, dass das VW SoC-Modul in der openWB nicht mehr aktualisiert wird.

Ich weiß, dass es eine andere Möglichkeit gibt (EVCC-Modul). Dieses Modul kostet 2€ pro Monat. Funktionierte aber sofort.

Wenn ich die Posts hier verfolge finde ich es aber ehrlich gesagt nicht so gut wie openWB hier agiert. Ich weiß: sie versprechen die Funktion SoC nicht, da sie sagen, sie wissen nicht was die Hersteller treiben und ob sie den Zugriff weiterhin zulassen. Das ist auch transparent an der Stelle und wurde mir auch vor dem Kauf so kommuniziert.
Allerdings scheint der Zugriff ja jetzt weiterhin von VW-Seite aus möglich zu sein, sonst würde es ja die anderen Lösungen wie EVCC usw. nicht geben.

Es ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass die meisten Funktionen von openWB erst mit einem vorhandenen SoC-Wert sinnvoll sind. Ich habe mich auch ganz bewusst für die openWB entschieden (die ja durchaus auch wesentlich teurer ist als manch andere Wallbox), damit mir eben diese Funktionen zur Verfügung stehen. Jetzt im Nachgang zu sagen: "machen wir nicht mehr", obwohl es theoretisch noch möglich ist (und die Anpassungen, so wie ich das gelesen habe, ja auch wohl eher geringer sind (viewtopic.php?p=56683#p56683), finde ich persönlich sehr enttäuschend.
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Welches SoC Modul für VW Id3

Beitrag von Jarry »

Lynx42 hat geschrieben: So Jan 30, 2022 5:15 pm Hallo zusammen,
ich habe seit einem Jahr einen ID3 und eine openWB. Die Kombination lief bislang super - bis heute. Heute habe ich keine SoC-Werte mehr erhalten. Nach einiger Recherche und einem Update auf die Nightly sieht es wohl so aus, dass das VW SoC-Modul in der openWB nicht mehr aktualisiert wird.

Ich weiß, dass es eine andere Möglichkeit gibt (EVCC-Modul). Dieses Modul kostet 2€ pro Monat. Funktionierte aber sofort.

Wenn ich die Posts hier verfolge finde ich es aber ehrlich gesagt nicht so gut wie openWB hier agiert. Ich weiß: sie versprechen die Funktion SoC nicht, da sie sagen, sie wissen nicht was die Hersteller treiben und ob sie den Zugriff weiterhin zulassen. Das ist auch transparent an der Stelle und wurde mir auch vor dem Kauf so kommuniziert.
Allerdings scheint der Zugriff ja jetzt weiterhin von VW-Seite aus möglich zu sein, sonst würde es ja die anderen Lösungen wie EVCC usw. nicht geben.

Es ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass die meisten Funktionen von openWB erst mit einem vorhandenen SoC-Wert sinnvoll sind. Ich habe mich auch ganz bewusst für die openWB entschieden (die ja durchaus auch wesentlich teurer ist als manch andere Wallbox), damit mir eben diese Funktionen zur Verfügung stehen. Jetzt im Nachgang zu sagen: "machen wir nicht mehr", obwohl es theoretisch noch möglich ist (und die Anpassungen, so wie ich das gelesen habe, ja auch wohl eher geringer sind (viewtopic.php?p=56683#p56683), finde ich persönlich sehr enttäuschend.
Nun, für das OpenWB Team sind die SoC Module nicht gerade das Kerngeschäft. Es steht dir (und allen anderen Usern) aber natürlich frei, das VW Modul für alle andern zu pflegen…

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Welches SoC Modul für VW Id3

Beitrag von LutzB »

Die SoC Module kommen fast ausschließlich aus der Community. Irgendwer hat mal etwas zusammengesucht und programmiert, damit openWB die notwendigen Daten für sein Fahrzeug hat. Für einige Module gibt es freiwillige Entwickler, die diese pflegen, ein paar andere sind verwaist und es kümmert sich niemand drum. Vielleicht hat der ursprüngliche Entwickler inzwischen ein anderes Fahrzeug oder, oder, oder.

Den schwarzen Peter jetzt der Firma openWB zuzuschieben finde ich nicht nachvollziehbar. Wir haben nicht die Ressourcen, die Module für jegliche Fahrzeuge zu pflegen und das wurde Dir ja auch so mitgeteilt. OpenWB lebt hier von freiwilligen Entwicklern, die uns dabei unterstützen.

Inzwischen kann der SoC auch per MQTT gesetzt werden, was noch wesentlich mehr Möglichkeiten bietet. So kann man andere funktionierende Lösungen nehmen und der openWB den SoC übermitteln. Ganz ohne individuelle Programmierung in der Software.

Wenn Du von "eher geringem Aufwand" sprichst, solltest Du Dir das Modul am Besten mal ansehen, denn das hast Du anscheinend noch nicht getan. Es beruht auf einer veralteten Version von EVCC. Das wir das so in openWB weiter nutzen durften, war eine Absprache mit Andig. Updates gibt es in dieser Form nicht mehr, sondern die Lösung über evcc.io für 2€/Monat.

Wer mit der Situation unzufrieden ist, kann gerne ein neues SoC Modul schreiben und allen Nutzern zur Verfügung stellen. Wer das nicht kann oder will, hat die Optionen per MQTT oder HTTP, EVCC oder Tronity gegen eine Aufwandsentschädigung. Einfach nur zu meckern, bringt niemandem etwas.

Mag sein, dass ich da etwas empfindlich bin. Wenn Du Dich persönlich angegriffen fühlst, tut mir das leid, das war nicht meine Absicht. Ich bin inzwischen etwas dünnhäutig, wenn jemand von "geringen Anpassungen" in Bezug auf die Module spricht und offensichtlich nicht weiß, wovon er da redet.
Lynx42
Beiträge: 74
Registriert: Fr Sep 18, 2020 2:21 pm

Re: Welches SoC Modul für VW Id3

Beitrag von Lynx42 »

Hallo @LutzB. Danke für die Antwort. Ich kann deine "Dünnhäutigkeit" ja durchaus verstehen und fühle mich auch nicht angegriffen. Um auf diesen Punkt direkt zu antworten: Ja, ich habe mir das Modul nicht angeschaut. Ich kenne mich zwar ein bisschen mit Technik und Programmierung aus, aber eben nur ein bisschen. Wenn in dem anderen Thread (siehe Link oben) allerdings geschrieben wird, dass eine Lösung am Wochenende innerhalb von 1h geliefert wurde, dann sehe ich das als "geringen Aufwand" an.

Es kommt sicherlich dazu, dass ich die ganzen Verstrickungen und Zuständigkeiten nicht kannte. Durch deine Ausführungen ist das ein bisschen klarer geworden. Danke.

Ich will auch nicht "nur meckern". Vielmehr möchte ich eine konstruktive Diskussion anregen, die der Firma openWB hoffentlich auch am Herzen liegen sollte. Mir wurde damals vor dem Kauf suggeriert, dass openWB mit dem Modell series2+ eine Wallbox anbietet, die nicht nur für Tüftler, Bastler und Programmierer ist, sondern auch eben als Wallbox für "jedermann" funktioniert.
Jetzt könnte man sich natürlich streiten, ob eine Wallbox auch ohne SoC funktioniert, aber das ist auch nicht zielführend. Wenn jemand knapp 1500 € für eine Wallbox aufruft, die dann nach nicht mal 12 Monaten (für mich) entscheidende Funktionen nicht mehr bietet, die aber vor dem Kauf dazu beigetragen haben, dass man sich für eine openWB entscheidet, dann ist das aus meiner Sicht sehr enttäuschend.
Hier dann gesagt zu bekommen: ja es geht doch noch, du musst dir nur ein eigenes Modul schreiben kann es ja wohl auch nicht sein, denn ganz richtig: das kann und will ich nicht. Als Lösung hast du mir dann das Abomodell vorgeschlagen. Das zeigt mir, dass du mein Anliegen aber noch nicht verstanden hast.

Vor dem Kauf wurde mir gesagt: Die Funktion ist solange gewährleistet, wie VW den Zugriff auf die Daten zulässt - und diese Zusage wurde jetzt gebrochen. Woher soll ich denn vor dem Kauf wissen welche Module von wem entwickelt wurden und werden? Das ist doch für einen Laien, der sich nicht mit github beschäftigt nicht möglich und von einem Käufer auch nicht die Aufgabe das herauszufinden. Und wenn es jetzt heißt "wir haben nicht die Ressourcen dazu", dann ist das ein Grund für mich:
a) meine Kaufentscheidung zu bereuen
b) die openWB nicht mehr Freunden und Verwandten empfehlen zu können.
Aus meiner Sicht ist das so, als würde VW sagen, wenn der Ventilator der Lüftung kaputt geht: Ja sorry, aber wir haben die Ressourcen nicht mehr einen zu bauen, sie können ihn sich aber ja im 3D-Drucker selbst drucken. Ach sie haben keinen, das tut mir leid. Wir hatten ja vorher nur Frischluft um Auto versprochen, also machen sie doch einfach das Fenster auf. Oder sie können auch 2€ im Monat zahlen und dann stellen wir ihnen einen Akkuventilator ins Auto.

Mir ist bewusst, dass sich hier im Forum viele tummeln, die openWB angehören und/oder von dem Produkt und der openSource-Gemeinschaft sehr angetan sind. Daher kann ich mir vorstellen, dass ich mit meiner Meinung hier in Unterzahl bin. Aber es ist so wie ich es geschrieben habe: Es wurde mir geschrieben, dass die Verwendung der Wallbox einfach ist, und das SoC funktioniert solange VW den Zugriff zulässt. Deswegen kann man sich aus meiner Sicht nicht hinterher hinstellen und sagen: wir sind von der Hilfe von Freiwilligen abhängig. Ich erwarte ja auch nicht, dass solche Änderungen innerhalb von 24h gelöst werden, aber sie sollten eben so gelöst werden, dass man die Funktionaltät auch wieder ohne Programmierkenntnisse wiederherstellen kann. Denn das ist ja der nächste Punkt: Will man mehr basteln und tüfteln und SSH Zugriff verliert man ja (so wie ich es verstanden habe) kostenlose Supportleistungen. Also in der Richtung möchte die Firma openWB eben schon ein "Endkundenprodukt" anbieten, dann sollte sie sich aber auch so in den anderen Punkten so verhalten, und sich nicht nur die Sachen raussuchen, die einem passen. Kundenorientierung sieht anders aus.


So, jetzt habe ich meinem Ärger etwas Luft gemacht, vermutlich ist der Text sowieso vielen zu lang. Mich würde zunächst interessieren:
Ist es von Seiten openWB geplant die SoC-Funktion in Zukunft wieder kostenlos zur Verfügung zu stellen?
Antworten