SoC Smart EQ

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Antworten
dan11hh
Beiträge: 236
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

SoC Smart EQ

Beitrag von dan11hh »

Leider funktioniert es beim Smart wohl nicht wie bei Mercedes.
Trotzdem: Konnte jemand schon einmal den Smart EQ SoC auslesen?
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
toemk
Beiträge: 53
Registriert: Mo Feb 03, 2020 3:56 pm

Re: SoC Smart EQ

Beitrag von toemk »

habe die gleiche Frage…
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: SoC Smart EQ

Beitrag von derNeueDet »

Leider hat Mercedes die Smarts nicht in die EQ API aufgenommen, etwas näheres weiß ich leider auch nicht.

Von daher gibt es wohl keinen SoC für Smart.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
MeisterM
Beiträge: 48
Registriert: Do Jul 29, 2021 4:38 am

Re: SoC Smart EQ

Beitrag von MeisterM »

Guten Tag,
ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Gibt es hier eine Möglichlichkeit den SOC direkt in die openWB zu übermitteln? EVCC bekommt es ja mittlerweile auch hin. Gibt es hier Erfahrungen?
Vielen Dank
Marius
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: SoC Smart EQ

Beitrag von derNeueDet »

Smart hat keine offizielle API. In der Mercedes EQ API sind die Smarts nicht erreichbar.
Da ganze per Reverse Engineering aus der App zu fummeln ist möglich, aber bedarf dann andauernder Pflege.
Daher wird sich das vermutlich niemand ans Bein binden, der nicht selbst einen Smart fährt und das dann selbst auch benötigt. Evtl. Sind Lösungen über iobroker oder NodeRed möglich, die dann den SoC per MQTT in die openWB liefern können.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
toemk
Beiträge: 53
Registriert: Mo Feb 03, 2020 3:56 pm

Re: SoC Smart EQ

Beitrag von toemk »

MeisterM hat geschrieben: Mo Sep 12, 2022 7:59 am Guten Tag,
ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Gibt es hier eine Möglichlichkeit den SOC direkt in die openWB zu übermitteln? EVCC bekommt es ja mittlerweile auch hin. Gibt es hier Erfahrungen?
Vielen Dank
Marius
Moin.

Also bei mir läufts mit EVCC --> FHEM --> OpenWB via MQTT

vg
t.
MeisterM
Beiträge: 48
Registriert: Do Jul 29, 2021 4:38 am

Re: SoC Smart EQ

Beitrag von MeisterM »

Hallo,

mittlerweile gibt es ja auf iobroker ein Adapter für den Smart EQ. Ich kenne mich leider nicht so direkt damit aus, aber vielleicht kann man ja mit Hilfe der Doku, dieses SoC Modul direkt in openWB zu implementieren

https://www.npmjs.com/package/iobroker.smart-eq

Vielen Dank
Marius
Antworten