Support: SoC Leaf

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Benutzeravatar
LEAFerant
Beiträge: 19
Registriert: Mi Aug 07, 2019 8:18 pm

Re: Support: SoC Leaf

Beitrag von LEAFerant »

Hallo Leaf-Interessierte,

heute schien die Sonne und meine Frau hat den Leaf im Nur-PV Modus geladen. In der Logging Ansicht sieht man sehr schön, wie die WB den Ladestrom moduliert hat und der SoC gestiegen ist.
Leaferant_SoC-ZE1_2022-04-25.png
Der Vollständigkeit halber: Unser Leaf ZE1 ist vom März 2019, also vermutlich noch Modelljahr 2018. Das schlussfolgere ich daraus, dass auf der Nissan Webseite für alle ZE1 bis zum Mai 2019 die alte App NissanConnect EV empfohlen wird.

Falls also jemand Klärungsbedarf haben sollte, stehe ich mit meinen bescheidenen Erkenntnissen zur Verfügung.

Tschüß,

der LEAFerant
Nissan LEAF ZE1 2019, Von Null auf Fun in 1 s.
PV: Viessmann Vitovolt 300 P275 AC, 3,6 kWp, WR: SMA SB3.6-1AV-40, Manager: SMA Sunny Home Manager 2.0
WB: openWB Serie 1 Bj 2019, F/W: v1.9.303 stable, einphasig, max 3,6 kW, per WLAN eingebunden
jpn
Beiträge: 40
Registriert: Mo Aug 23, 2021 9:03 am

Re: Support: SoC Leaf

Beitrag von jpn »

LEAFerant hat geschrieben: So Apr 24, 2022 4:14 pm Mit der NissanConnect EV App geht es doch auch!
Wenn Du die NissanConnect EV App verwendest, nutzt dein Leaf offensichtlich in der Tat noch die carwings API. Mir war nicht klar, dass es da ZE1 Versionen gab, die das noch nutzen. Sorry für die Irreführung...
Benutzeravatar
LEAFerant
Beiträge: 19
Registriert: Mi Aug 07, 2019 8:18 pm

Re: Support: SoC Leaf

Beitrag von LEAFerant »

Unsere Probefahrt mit dem ZE1 haben wir im Sommer 2018 in Leuwaarden in NL gemacht. Dort standen beim Freundlichen ca. 10 Leafs abholbereit für die Kunden. Zu der Zeit gab es bei unseren Freundlichen in der Nähe nicht mal Prospekte ...

Bestellt hatten wir im November 2018 und gebaut wurde er im Frühjahr 2019 in UK.

Gebaut wird der ZE1 ja schon seit 2017.
Nissan LEAF ZE1 2019, Von Null auf Fun in 1 s.
PV: Viessmann Vitovolt 300 P275 AC, 3,6 kWp, WR: SMA SB3.6-1AV-40, Manager: SMA Sunny Home Manager 2.0
WB: openWB Serie 1 Bj 2019, F/W: v1.9.303 stable, einphasig, max 3,6 kW, per WLAN eingebunden
Phase1
Beiträge: 11
Registriert: Do Okt 14, 2021 9:01 pm

Re: Support: SoC Leaf

Beitrag von Phase1 »

Nissan hat zum 1.12.22 leider seine Kundenschnittstelle(n) geändert.
You+Nissan tut (nach Passwort-Rücksetzen) bei mir nur noch rudimentär, keine VIN, kein SoC, auch sonst kein Zugriff aufs Fahrzeug ....
NissanConnect EV, MyLeaf und die SoC Abfrage von OpenWB funktionieren seit Nissans Änderung weder mit altem noch neuem Passwort.
Mein Leaf ZE1 ist MY2018 und verwendet noch die NissanConnect EV App.

Der Nissan Kundenservice ist informiert. Es gibt angeblich schon etliche andere Leaf Fahrer mit diesen Problemen und entsprechenden Anfragen.
Der eine oder andere hier im Forum wird mit seiner OpenWB vermutlich auch keinen SoC mehr von seinem Leaf abfragen können.

Bitte um kurze Rückmeldung, wenn sonst noch jemand o.g. Probleme hat.
pfoerti
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 09, 2021 3:16 am

Re: Support: SoC Leaf

Beitrag von pfoerti »

Hi,

Bei mir gab es auch die Umstellung (Baujahr 2019),
Seitdem funktioniert EVCC nichtmehr, das hab ich im entsprechenden forum eingetragen.

Nissan Connect und Myleaf funktionieren bei mir aber noch.

Gruß
OpenWB series 2 Custom
+ go-e-Charger als 2.LP
+ 9,75 kwP PV (Kostal Plenticore mit Speicher)
+ Nissan Leaf 2
Phase1
Beiträge: 11
Registriert: Do Okt 14, 2021 9:01 pm

Re: Support: SoC Leaf

Beitrag von Phase1 »

OK, ich hab's in SoC EVCC gelesen.
Ich wusste gar nicht, dass man den Leaf auch mit EVCC abfragen kann.

Nissan hat ca. Mitte 2019 seine API umgestellt. Leafs mit MY 2018 und Anfang 2019 müssen die App NissanConnect EV verwenden. Neuere Leafs nehmen die App NissanConnect Services.

Welche der beiden nutzt du?
Phase1
Beiträge: 11
Registriert: Do Okt 14, 2021 9:01 pm

Re: Support: SoC Leaf

Beitrag von Phase1 »

Inzwischen konnte der Kundenservice die Probleme mit meinen Datensätzen in den Nissan Systemen lösen.
Die Apps NissanConnect EV und MyLeaf funktionieren wieder.
Und meine OpenWB kann den SoC mit dem Leaf SoC Modul auch wieder abfragen.
Michael_F
Beiträge: 55
Registriert: Di Jul 27, 2021 8:25 am

Re: Support: SoC Leaf

Beitrag von Michael_F »

Wollte mal nachfragen, ob bzw. bis wann in der oWB 2.0 das SoC Modul für den Leaf kommt und ob es Leaf Fahrer gibt die die Entwicklung der 2.0 mitverfolgen und dran interessiert sind.
phelix
Beiträge: 18
Registriert: Do Apr 15, 2021 7:53 pm

Re: Support: SoC Leaf

Beitrag von phelix »

Michael_F hat geschrieben: Do Apr 06, 2023 6:31 am Wollte mal nachfragen, ob bzw. bis wann in der oWB 2.0 das SoC Modul für den Leaf kommt und ob es Leaf Fahrer gibt die die Entwicklung der 2.0 mitverfolgen und dran interessiert sind.
Bisher habe ich die v2.0 noch nicht ausprobiert. Aber ich bin interessiert und werde ab einem bestimmten Reifegrad umsteigen.
Leider habe ich bisher nichts vom LEAF Modul, da es mit dem "neuen" Modell nicht funktioniert. Ich stell den SOC immer manuell ein. Ich wäre sehr an einem funktionierenden Modul für Leaf MY19 interessiert.
SolarEdge SE8k, 9,77 kWp;
Nissan Leaf Ze1 MY19 Tekna, 62 kWh;
openWB Series2 Standard
Michael_F
Beiträge: 55
Registriert: Di Jul 27, 2021 8:25 am

Re: Support: SoC Leaf

Beitrag von Michael_F »

Bei mir funktioniert das Nissan SoC Modul hervorragend. Nissan Leaf ZE1 40kWh N-Connecta
1.9.297 aber auch mit den nightlies davor.

Ich hab die oWB 2.0 auf einem Raspi installiert und diese funktioniert schon sehr stabil. Etliche User verwenden diese sogar schon produktiv.
Einige Funktionen von der 1.9er fehlen noch wie zB Smarthome 2.0 oder andere Wallboxen.
Antworten