Vermutlich blöde Frage zu SoC allgemein

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Antworten
ElmosWelt
Beiträge: 13
Registriert: Sa Apr 17, 2021 6:22 pm

Vermutlich blöde Frage zu SoC allgemein

Beitrag von ElmosWelt »

Wenn ich z.B. bei EnBw an die Säule fahre, zeigt mir die doch auch den SoC meines e-Souls an, ohne dass ich EnBw meine Zugangsdaten zu UVO Connect mitteile.

Wie machen die das?

Kann sowas nicht in die openWB integriert werden? Oder geht es bei SoC Modulen nur um das Anzeigen des SoCs, wenn gerade nicht geladen wird?

Ich dachte bisher immer, das Auto würde den Säulen beim Anstecken während desHandshakes den SoC automatisch mitteilen?!?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7958
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Vermutlich blöde Frage zu SoC allgemein

Beitrag von openWB »

Das geht über CCS, sprich am Schnellader. Mit jenseits 10k€ aber für Zuhause wenig sinnvoll.
Die AC Typ 2 Kommunikation gibt das (noch) nicht her.

Mit ISO 15118-20 wird’s besser ;)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6868
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Vermutlich blöde Frage zu SoC allgemein

Beitrag von aiole »

openWB hat geschrieben: Mi Jun 09, 2021 4:40 pm Das geht über CCS, sprich am Schnellader. Mit jenseits 10k€ aber für Zuhause wenig sinnvoll.
Die AC Typ 2 Kommunikation gibt das (noch) nicht her.

Mit ISO 15118-20 wird’s besser ;)
ergänzend
....aber leider auch aufwendiger und etwas stromfressender (Standby der WB steigt, kein Vorteil ohne Nachteil).
Dort kommuniziert das EV dann digital per PLC. Ähnlich einem echten Netzwerk.
Aktuell ist es dagegen nur ein dummes PWM-Signal, was keine Zusatzinfos transportieren kann.
ElmosWelt
Beiträge: 13
Registriert: Sa Apr 17, 2021 6:22 pm

Re: Vermutlich blöde Frage zu SoC allgemein

Beitrag von ElmosWelt »

Vielen Dank! Wieder was dazu gelernt!
Antworten