SOC ZOE Abschaltung funktioniert nicht mehr

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Antworten
grimma
Beiträge: 6
Registriert: Fr Feb 05, 2021 6:29 pm

SOC ZOE Abschaltung funktioniert nicht mehr

Beitrag von grimma »

Hallo, ich nutze Open WB auf einer PI zu Steuerung von 2 Go E chargern...ich habe seit kurzem das Problem das OpenWB den SOC der ZOE zwar richtig ausliest - aber die Ladung nicht mehr beim eingestellten Wert beendet - können Sie mir hier bitte weiterhelfen...vielen Dank
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: SOC ZOE Abschaltung funktioniert nicht mehr

Beitrag von Jarry »

grimma hat geschrieben: Mi Jun 02, 2021 10:27 am Hallo, ich nutze Open WB auf einer PI zu Steuerung von 2 Go E chargern...ich habe seit kurzem das Problem das OpenWB den SOC der ZOE zwar richtig ausliest - aber die Ladung nicht mehr beim eingestellten Wert beendet - können Sie mir hier bitte weiterhelfen...vielen Dank
Wenn die openWB hier den SoC erhält, und ansonsten auch sauber konfiguriert ist (also auch wirklich abschalten soll), sollte die Stromvorgabe auf 0 gehen. Was nun die go-e daraus macht, liegt nicht in der Verantwortung der openWB.

Da könntest du nun die logs durchgehen und shcauen ob oWB wirklich abschaltet. wenn ja, geht's dann beim go-e Support weiter.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
grimma
Beiträge: 6
Registriert: Fr Feb 05, 2021 6:29 pm

Re: SOC ZOE Abschaltung funktioniert nicht mehr

Beitrag von grimma »

Danke für die Info - in den Logs (die musste ich erst suchen) steht, dass die Ladung beendet wurde - also wirklich ein GO E Charger Problem...was mich wundert ist dass das ja so monatelang funktioniert hat...ich bilde mir auch ein, dass das Problem erst aufgetaucht ist als der 2. GO E in Betrieb gegangenen ist...der bekommt seinen Impuls über Tronity....kann natürlich Zufall sein...
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: SOC ZOE Abschaltung funktioniert nicht mehr

Beitrag von zimberg44 »

Ev. ein WLAN-Problem?
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Antworten