SoC für Audi e-Tron 50

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Bucky2k
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: SoC für Audi e-Tron 50

Beitrag von Bucky2k »

HDler hat geschrieben: Do Dez 02, 2021 1:18 pm Alles klar, AC ohne - DC mit Kommunikation...verstehe.
Bezahltoken...naja, ich habe die WB ja bereits bezahlt und wenn da Audi drin steht/stand...mhmm. Einmal bezahlen reicht wohl nicht mehr...*melk, melk*
Aber trotzdem danke, dann weiß ich erstmal bescheid!
Ich verstehe die Verärgerung, aber die SoC Funktion wurde nie verbindlich angeboten und basierte auf der Pflege durch Freiwillige. Der Aufwand ist aber wegen der vielen herstellerseitigen Änderungen sehr aufwändig geworden, weshalb EVCC als Drittanbieterlösung wie auch Tronigy eingebunden wurde.

VAG Modul mit Audi mal probiert?
Gaze
Beiträge: 13
Registriert: Di Nov 24, 2020 8:13 am

Re: SoC für Audi e-Tron 50

Beitrag von Gaze »

Kann mir jemand sagen wie den soc des Audi Q4 auslesen kann? Ich habe eine OpenWB Standard+, sowie eine smartWB.
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: SoC für Audi e-Tron 50

Beitrag von andig »

Ist mit evcc gerade im Test und wird nach Abschluß auch über OpenWB verfügbar.

@benderl werden die evcc Fahrzeugypen eigentlich schon über das API ausgelesen? Falls nein wäre da nochmal eine Aktualisierung für `etron` notwendig.

Viele Grüße, Andreas

@hdler das ist übrigens mal wieder etwas in das ich viel Zeit investiert habe...
Bucky2k
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: SoC für Audi e-Tron 50

Beitrag von Bucky2k »

Ja, wird live ausgelesen auf Knopfdruck:
Dateianhänge
Screenshot_20220324-122320_Chrome.jpg
Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Re: SoC für Audi e-Tron 50

Beitrag von Ranttanplan »

So direkt mit den Daten von myaudi.de kann ich den SOC nicht auslesen in der OpenWB?
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SoC für Audi e-Tron 50

Beitrag von aiole »

nein
Du brauchst ein oWB-Softwaremodul und weil es das nicht eigenständig gibt (glaub' nur für VW von rleidner), übernimmt es in diesem Fall das EVCC-Modul von andig. Das Abo ist günstig und man hat volle SoC-Aktualität.
Antworten