SOC - Outlander PHEV über OBD2

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Antworten
Jonny
Beiträge: 206
Registriert: Fr Apr 24, 2020 6:52 am

SOC - Outlander PHEV über OBD2

Beitrag von Jonny »

Hall Zusammen,

Vorhandene Hardware:
vLinker MC mit BT - Übertragung
2* OpenWB-Buchse
SW 1.9.220 Stable

Ich hätte vor den SOC über BT direkt von der WB auslesen zu lassen, habe Google befragt und auch im wb Forum gelesen, werde aber nicht wirklich schlau draus.
Auch den Beitrag EVNotiPi habe ich gelesen.
Brauche ich noch andere Hardware ?
(Mit einer Handyapp z.B. PHEV Watchdog bekommt man den SOC angezeigt. Würde ja heissen das man ihn auslesen kann.)

Mein Abstand zur WB beträgt vom Auto ca. 5 Meter, was kein Problem bzgl. BT darstellt.
Das eigentliches Problem besteht jetzt darin wie den Dongle ansprechen ?
Im Forum stand auch was von MQTT, warum wenn die WB die Daten holen könnte ?
Meine ursprüngliche Idee direkt über die openWB scheint ja nicht zu funktionieren, da original.

(Ich weis nicht ob ich die Addon-Platine, Phasenumschaltung etc. nutzen kann auf einem selbst installiertem, bzw. was da evtl. verändert werden müsste). Sollte dies möglich sein, hätte ich kein Problem mit einer Neuinstallation.

Welche Daten bräuchte man um da evtl. was zu schreiben, das sich der Pi der WB mit dem Dongle verbindet und man ihn dann einstellen kann in der Software der WB ?
Ein auslesen der ODB2 scheint nur möglich wenn zumindest die Zündung an ist.
Die Vorstellung wäre, das wenn man mit dem Auto auf den heimischen Parkplatz fährt zum laden, das da evtl. einmalig der SOC ausgelesen wird und die WB dann weitere Werte errechnet (sollte das möglich sein).

Danke vorab für Eure Hilfe
Zuletzt geändert von Jonny am Mo Mai 31, 2021 1:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jonny
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SOC - Outlander PHEV

Beitrag von HSC »

Bis zu einer autom. Lösung könntest Du bereits jetzt "Manuell+ Berechnung" wählen. Die Eingabe des Start- SoC erfolgt direkt auf Startseite in Zeile Ladepunkt rechts.
VG
Jonny
Beiträge: 206
Registriert: Fr Apr 24, 2020 6:52 am

Re: SOC - Outlander PHEV

Beitrag von Jonny »

[quote=HSC post_id=35560 time=1622442887 user_id=1998]
Bis zu einer autom. Lösung könntest Du bereits jetzt "Manuell+ Berechnung" wählen. Die Eingabe des Start- SoC erfolgt direkt auf Startseite in Zeile Ladepunkt rechts.
VG
[/quote]

Danke, das mache ich schon. Das Ziel wwäre eben das ganze zu verfeinern. :P

Ich würde ja gerne helfen und mich bzw. meine WB zur Verfügung stellen für Tests.
Gruß
Jonny
Jonny
Beiträge: 206
Registriert: Fr Apr 24, 2020 6:52 am

Re: SOC - Outlander PHEV über OBD2

Beitrag von Jonny »

Hallo,

nach langer Suche und Recherche habe ich jetzt eine Möglichkeit gefunden, das Bluetooth des RPI zu verbessern.

Sobald die bestellten Sachen kommen werde ich testen, und wenn Interesse besteht berichten.
Gruß
Jonny
Jonny
Beiträge: 206
Registriert: Fr Apr 24, 2020 6:52 am

Re: SOC - Outlander PHEV über OBD2

Beitrag von Jonny »

Hallo,
die zusätzlich bestellte Hardware ist diese Woche gekommen....endlich.

Ein Pi wurde von mir umgebaut, so das eine externe BT-Antenne anschließbar ist.

Der Vlinker MC ist mit dem Pi verbunden und über Node Red programmierbar (es kommen auch schon Daten in Node Red an).

Ich habe in diesem Link "https://en.wikipedia.org/wiki/OBD-II_PIDs" die so denke ich richtige PID gefunden .
PIDs (hex) = 5B
PID (Dec) = 91
Data bytes returned = 1
Description = Hybrid battery pack remaining life
Min Value = 0
Max Value = 100
Units = %
Formula = 100/255*A

Was mir momentan fehlt wäre der Ansatz in Node Red.
Timestamp -> Generic BLE in -> ?

Ich bekomme verschiedene Payloads siehe Bild

Wäre super wenn sich da mal ein Node-Red Freak melden könnte.
Dateianhänge
Payload.JPG
Gruß
Jonny
Simon
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 05, 2022 5:44 pm

Re: SOC - Outlander PHEV über OBD2

Beitrag von Simon »

Hallo
Ich grabe diesen älteren Beitrag mal aus.
Ich habe gestern meine Box in Betrieb genommen. Und der SOC die Outlanders wäre schon gut zu wissen. Gibt es da schon etwas neues?
Über OBD ist prinzipiell möglich? Ich habe auch einen w-lan Dongle der ist immer aktiv, den könnte man doch irgendwie verbinden? Bzw. der Outlander hat ja auch eigenes w-lan für die Fahrzeug APP, da kann man sehen wie langer er noch zum laden braucht. Angeschlossen habe ich das Fahrzeug über einen Typ 2 - Typ 1 Adapter.

MfG, Simon
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: SOC - Outlander PHEV über OBD2

Beitrag von hominidae »

...nein, nicht wirklich, glaube ich.

Der Fahrakku des Outi ist auch so klein, dass sich das nicht lohnt.
Denke nicht, dass es eine Strategie braucht den nur auf 50 oder 80% zu laden, sondern man macht ihn immer voll.

Ich habe meinen Outi nicht mehr, aber habe immer das manuelle SoC Modul der openWB genutzt.
Im Outi dann mit OBD-Dongle und zB phevWatchdog App einfach den SoC vor verlassen/abstellen des Outi abgelesen und dann in der openWB eingetragen.
Mit (d)einem Durchschnittsverbrauch kommt das dann gut hin.
Jonny
Beiträge: 206
Registriert: Fr Apr 24, 2020 6:52 am

Re: SOC - Outlander PHEV über OBD2

Beitrag von Jonny »

Sorry für die späte Antwort.

Also, vom Grundprinzip her hat es bei mir funktioniert.
Ich habe es mit einem zusätzlichen Pi und BT Dongle versucht.

Leider wird zumindest bei mir der Dongle nicht dauerhaft über OCB versorgt,
was dann natürlich dazu führt das die WB auch keine Verbindung hat.

Ich bin schlieslich auch zu dem Entschluss gekommen ihn einfach kpl. vollzuladen.

Die investierte Zeit lohnt sich bei mir nicht, da es ein Leasingfahrzeug ist.
Gruß
Jonny
TinoR
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mär 04, 2022 9:59 am

Re: SOC - Outlander PHEV über OBD2

Beitrag von TinoR »

Hey zusammen,
also ich habe mir, weil die WeConnect App von meinem Passat 145€ pa kostet, diesen OBD Adapter angeschafft: https://github.com/meatpiHQ/wican-fw.

Der Adapter kommuniziert via WLAN mit meinem Pi auf dem Node-Red installiert ist über MQTT. Die Node schickt wie in dem Beispiel bei positiver Flanke Status Online den Befehl ans Steuergerät und das schreibt via MQTT in die WB den SOC. Die WB ist auf Manuell+Berechnung gestellt. Funktioniert ein wand frei, bis das die Umrechnung mit der 1/2.55 vermutlich nicht stimmt (Dez bei Batterie leer: 55, voll 237)
Antworten