VW E-Up SOC

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: VW E-Up SOC

Beitrag von therobbot »

Ach, und ich habe es mit Stable, Beta und Nightly probiert.
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: VW E-Up SOC

Beitrag von therobbot »

Ich habe jetzt mal das EVCC-Plugin ausprobiert. Damit funktioniert es. Aus irgendeinem Grund geht also VAG bei mir nicht... woran kann das liegen?
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: VW E-Up SOC

Beitrag von JSAnyone »

therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: VW E-Up SOC

Beitrag von therobbot »

Danke. Ich denke, ich habe jetzt rausgefunden, was das Problem ist. Das alte evcc-Plugin verwendet die Datei /lib/ld-linux-armhf.so.3. Da ich aber nicht auf einem Raspi installiert habe, sondern unter Raspian in einer VirtualBox habe ich diese Datei nicht, sondern nur lib/ld-linux.so.2

Da muss ich mal schauen, wie ich das gelöst bekomme. In dem anderen Thread wird ja gesagt, dass Maintainers für VW gesucht werden. Ich denke, ich könnte da auf jeden Fall mithelfen, kann aber allerdings nur mit dem E-Up testen.
stefan684
Beiträge: 86
Registriert: So Feb 21, 2021 12:41 pm

Re: VW E-Up SOC

Beitrag von stefan684 »

Ich hab bisher nicht wirklich Ahnung davon wie die SOC-Module funktionieren, aber ich würd mich evtl. auch für die Pflege eines kostenlosen Moduls bereit erklären.
Ich verstehe, dass EVCC-Entwickler sich über Spenden für Ihre Aufwände freuen. Aber ehrlich gesagt sind die openWB-Boxen sehr teuer, e-Remoute ist mit 99€/Jahr sehr teuer. Da sind selbst läppische 2€/Monat ein Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringen kann.
Die Mehrkosten der openWB hab ich in Kauf genommen in der Erwartung, dass die Software inkl. SOC-Module gepflegt werden. Fände es schade wenn nun ausgerechnet die Unterstützung für meinen e-up raus fliegt.
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: VW E-Up SOC

Beitrag von therobbot »

Ich habe das immer noch nicht verstanden... ist e-remote für die Soc-Abfrage zwingend erforderlich?
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: VW E-Up SOC

Beitrag von FosCo »

@therobbot: leider ja.
@stefan684: das Thema ist doof, ja. Ich würde mir hier auch lieber eine direkte Vereinbarung zwischen openWB und andig wünschen, anstatt es auf die Nutzer zusätzlich umzulegen.
Die Umfrage ergab einen anderen Userwunsch.

Dennoch bin ich froh, für 24eur/Jahr einen zuverlässigen Support für den SoC zu bekommen, der Code ist schon aufwändig und die Schnittstelle undokumentiert und es kommen unerwartet Änderungen.
Und für die Einmalkosten der openWB einen zuverlässigen Support der Hardware und restlichen Software.

Dennoch, ein wesentliches Feature und Kaufentscheidung für die OpenWB war und ist die SoC-Erkennung, daher sind die Zusatzkosten hoffentlich nur temporär, bis es seitens openWB und andig da eine Einigung gibt.
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: VW E-Up SOC

Beitrag von andig »

FosCo hat geschrieben: Do Jun 10, 2021 10:06 am ...Dennoch bin ich froh, für 24eur/Jahr einen zuverlässigen Support für den SoC zu bekommen, der Code ist schon aufwändig und die Schnittstelle undokumentiert und es kommen unerwartet Änderungen.
Und für die Einmalkosten der openWB einen zuverlässigen Support der Hardware und restlichen Software.

Dennoch, ein wesentliches Feature und Kaufentscheidung für die OpenWB war und ist die SoC-Erkennung, daher sind die Zusatzkosten hoffentlich nur temporär, bis es seitens openWB und andig da eine Einigung gibt.
Ich kann Euch nur sagen, dass es mindestens wöchentlich Themen an den SoC Modulen gibt die zu schrauben sind. Das ist leider alles Andere als eine "normale" Schnittstelle... :geek:

Letzter Aufreger: Tesla hat Captchas eingeführt. Der Prozess sowas einzubauen bzw. überhaupt erstmal die Lösungen zu recherchieren, ist extrem aufwändig...

Viele Grüße, Andreas
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: VW E-Up SOC

Beitrag von FosCo »

Das wollte ich damit ausdrücken, der Aufwand ist groß.
Aber ich kann halt auch die Verärgerung der User verstehen, dass es dann bei einer Recht teuren Wallbox wie die OpenWB es ist, für einen funktionierenden SoC ein Abomodell gibt.

Das geht in meinen Augen transparenter und müsste enger über openWB laufen, die deinen Aufwand dann direkt bezahlen oder sowas...
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: VW E-Up SOC

Beitrag von openWB »

FosCo hat geschrieben: Do Jun 10, 2021 12:05 pm Das wollte ich damit ausdrücken, der Aufwand ist groß.
Aber ich kann halt auch die Verärgerung der User verstehen, dass es dann bei einer Recht teuren Wallbox wie die OpenWB es ist, für einen funktionierenden SoC ein Abomodell gibt.

Das geht in meinen Augen transparenter und müsste enger über openWB laufen, die deinen Aufwand dann direkt bezahlen oder sowas...
Ich kann das schon nachvollziehen,
Zunächst zahlt man +- 10€ / Monat bei Hyundai / VW und co für eine App nachdem man 5-satellit für ein Auto gezahlt hat und dann darf man an die Daten nichtmal gescheit ran. Funktionieren tut das dann auch nicht wirklich zuverlässig.
Dann kommt ein Dienstleister der 2-4€ / Monat möchte um das ganze „nutzbar“ zu machen.
openWB sind ja ohnehin die einzigen die hier Anbindungen bieten.
Wo es keine Maintainer aus der Community gibt ist das natürlich unbefriedigend.
Ich überlege mir mal wie man das für die Zukunft ändern kann.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten