VW E-Up SOC

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

VW E-Up SOC

Beitrag von therobbot »

Hi,

ich teste gerade OpenWB in einer VirtualBox. Ich bekomme den SOC aus unserem E-Up nicht ausgelesen. Ich habe VAG eingestellt und alle Daten genauso eingegeben, wie auch in meiner EVCC-Testinstallation. Während es bei EVCC einfwandfrei ausliest, klappt es bei OpenWB irgendwie nicht. Woran könnte das liegen?

Herzliche Grüße,

Tobias
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: VW E-Up SOC

Beitrag von JSAnyone »

viewtopic.php?f=12&t=3048

Ein Thread unter deinem…
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: VW E-Up SOC

Beitrag von therobbot »

Den habe ich gelesen. Da steht aber drin, dass das VAG-Modul funktionieren sollte, was es bei mir nicht tut. Oder geht jetzt nur noch das kostenpflichtige EVCC-Modul?
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: VW E-Up SOC

Beitrag von therobbot »

Kann es sein, dass das aus einer VirtualBox (mit Netzwerkbrücke) raus nicht funktioniert? Wobei alles andere funktiniert, inklusive OpenWB-Cloud. Wo kann man denn sehen, was bei der Abfrage schief geht?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: VW E-Up SOC

Beitrag von HSC »

Bist Du bei VW im Besitzerportal angemeldet?
Wenn ja, funktioniert VAG/ VW mit Deinen Nutzerdaten und der FIN. Wenn nein, musst Du Dich dort anmelden und den up mit FIN hinterlegen.
VG
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: VW E-Up SOC

Beitrag von therobbot »

Meinst du https://www.volkswagen.de/de/besitzer-u ... wagen.html? Eigentlich schon. Muss ich da noch irgendwas freischalten?

Ich finde das alles bei VW unglaublich undurchsichtig. Mir ist auch nicht klar, welche Dienste jetzt dauerhaft kostenlos sind und welche nicht. Kundenfreundlich ist auf jeden Fall anders...
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: VW E-Up SOC

Beitrag von HSC »

Ja genau und Auto hinzufügen.....
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: VW E-Up SOC

Beitrag von therobbot »

Die Auswahl "VW" im VAG-Modul ist korrekt?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: VW E-Up SOC

Beitrag von HSC »

Ja und FIN.
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: VW E-Up SOC

Beitrag von therobbot »

Ja, Auto natürlich auch hinzugefügt:
Bildschirmfoto 2021-05-22 um 14.53.46.png
Einstellungen in OpenWB:
Bildschirmfoto 2021-05-22 um 14.56.31.png
In EVCC habe ich dieselben Einstellungen. Da funktioniert es. OpenWB lädt ewig und es passiert nichts.
Antworten