VW E-Up SOC

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: VW E-Up SOC

Beitrag von HSC »

@openWB,
hast Du keinen heißen Draht nach Berlin :lol: , um schnellstens PLC-Signal auch beim AC- Laden Standard werden zu lassen? Dann könnten (abgesehen vom Umrüstungsaufwand in der WB und ggf. nicht fähiger EV) die lästigen SoC- Abfrage- Probleme der Vergangenheit angehören. Ob das auch für (nicht DC- ladefähige) Hybride funktionieren würde, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
VG
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: VW E-Up SOC

Beitrag von FosCo »

Danke für die Zustimmung, ganz vorne steht in meinen Augen die Kommunikation mit den Herstellern, die sollten da dem Benz Beispiel folgen. Noch besser: einheitliche Schnittstelle online und noch viiiiel besser: Die von dir so oft zitierte ISO 😉
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: VW E-Up SOC

Beitrag von openWB »

Wir arbeiten an allem.
Das geht aber leider nicht binnen Wochen. Mercedes geht hier einen sehr guten Weg, aber auch das hat Monate gedauert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: VW E-Up SOC

Beitrag von FosCo »

Freut mich zu hören und der andig hat eine Wertschätzung seines Aufwands auch verdient.
Hier würde ich mir aber solange eine "direktere" Wertschätzung eurerseits an andig wünschen, ohne den Umweg über die User.
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
Kilian83
Beiträge: 161
Registriert: Fr Nov 13, 2020 6:28 pm

Re: VW E-Up SOC

Beitrag von Kilian83 »

therobbot hat geschrieben: Sa Mai 22, 2021 1:44 pm Ich habe jetzt mal das EVCC-Plugin ausprobiert. Damit funktioniert es. Aus irgendeinem Grund geht also VAG bei mir nicht... woran kann das liegen?
Hello,
bin da auch daran interessiert. Aktuell funktkioniert der SoC über den Zugang VAG, aber eine stabile Alternative fände ich gut.
Wo und wie kann ich das installieren bzw. abonieren?
Daten: VW E Up BJ 2020, Alpha ESS mit Update seit letzter Woche, OPEN WB Series 2 mit aktueller Nightly Version drauf. We Connect Abo läuft.
Vielen Dank für eine kurze Antwort,
VG Kilian
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: VW E-Up SOC

Beitrag von therobbot »

Hallo Kilian, hier findest du die Infos dazu: [https://openwb.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=3134

Ich werde jetzt selber mal OVMS ins Auge fassen, da mir laufende Kosten von über 100 Euro im Jahr (inkl. We Connect) für solch ein Feature zu viel erscheint.
Kilian83
Beiträge: 161
Registriert: Fr Nov 13, 2020 6:28 pm

Re: VW E-Up SOC

Beitrag von Kilian83 »

Vielen Dank für die Antwort!
Leider funktioniert der Link nicht. LG Kilian
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: VW E-Up SOC

Beitrag von andig »

Kilian83 hat geschrieben: Mo Jun 14, 2021 7:13 am
therobbot hat geschrieben: Sa Mai 22, 2021 1:44 pm Ich habe jetzt mal das EVCC-Plugin ausprobiert. Damit funktioniert es. Aus irgendeinem Grund geht also VAG bei mir nicht... woran kann das liegen?
Hello,
bin da auch daran interessiert. Aktuell funktkioniert der SoC über den Zugang VAG, aber eine stabile Alternative fände ich gut.
Wo und wie kann ich das installieren bzw. abonieren?
Daten: VW E Up BJ 2020, Alpha ESS mit Update seit letzter Woche, OPEN WB Series 2 mit aktueller Nightly Version drauf. We Connect Abo läuft.
Vielen Dank für eine kurze Antwort,
VG Kilian
Weil VAG ziemlich alt ist und schon lange nicht mehr gewartet wird. Das Modul ist einfach nicht mehr voll einsatzfähig.
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: VW E-Up SOC

Beitrag von therobbot »

Kilian83
Beiträge: 161
Registriert: Fr Nov 13, 2020 6:28 pm

Re: VW E-Up SOC

Beitrag von Kilian83 »

Danke!! VG Kilian
Antworten