SoC BMW i3 wird nicht angezeigt

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Antworten
iMotion
Beiträge: 20
Registriert: Do Mai 20, 2021 9:46 am

SoC BMW i3 wird nicht angezeigt

Beitrag von iMotion »

Hallo liebe Gemeinde,

erst vor ein paar Tagen wurde meine PVA mitsamt der neue openWB series2 Standard + (SW: 1.9.220) in Betrieb genommen. Leider hat man mich nicht in die Konfigurationsmöglichkeiten der openWB eingewiesen und ich experimentiere gerade auf Basis dieses informativen Forums ein wenig.

Es will mir nicht gelingen, den SoC meines BMW i3 Bj. 2021 anzuzeigen. Sowohl den connected drive User als auch das cd-PW habe ich eingegeben. Ebenso natürlich die FIN. Leider ohne Erfolg. Lässt BMW den Zugriff nicht zu oder mache ich etwas falsch?

Besten Dank für eure Unterstützung.

Liebe Grüße
iMotion
Fronius SYMO GEN24 8.0 Plus
Fronius Energy Meter
BYD HVM 11.0
Open WB series2 Standard +
BMW i3 120 Ah
ccnacht
Beiträge: 39
Registriert: Mi Feb 20, 2019 10:08 am

Re: SoC BMW i3 wird nicht angezeigt

Beitrag von ccnacht »

VIN in voller Länge eingegeben?
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SoC BMW i3 wird nicht angezeigt

Beitrag von aiole »

Hier kommt der SoC zuverlässig. Serverprobem daher unwahrscheinlich.
Es gab vor kurzem einen Domain-Umstellung des BMW-Servers. In der Nightly ist die neue BMW-Domain auf jeden Fall drin.

yup
gerade nochmal getestet - SoC wird sauber upgedatet
iMotion
Beiträge: 20
Registriert: Do Mai 20, 2021 9:46 am

Re: SoC BMW i3 wird nicht angezeigt

Beitrag von iMotion »

ja, die FIN habe ich mit voller Länge eingegeben.

Habe ich das richtig verstanden, dass die Domainumstellung bei cd im aktuellen Softwarestand noch nicht enthalten ist und ich auf nightly updaten sollte?

Gruß
iMotion
Fronius SYMO GEN24 8.0 Plus
Fronius Energy Meter
BYD HVM 11.0
Open WB series2 Standard +
BMW i3 120 Ah
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SoC BMW i3 wird nicht angezeigt

Beitrag von aiole »

Zuerst ist zu prüfen, ob der SoC auch im CD aktualisiert wird. Wenn ja, kannst Du auf nightly updaten.
Das war das Problem (Mitte März 2021).
https://www.goingelectric.de/forum/view ... 9#p1534259
iMotion
Beiträge: 20
Registriert: Do Mai 20, 2021 9:46 am

Re: SoC BMW i3 wird nicht angezeigt

Beitrag von iMotion »

so, endlich bin ich mal dazu gekommen, mir eure Tipps anzuschauen. Besten Dank dafür.

Im CD-Portal wird der i3 nicht angezeigt, was vermutlich daran liegt, dass ich seit kurzem die neue App myBMW nutze. Dort wird auf jeden Fall der SoC korrekt angezeigt. Aktuell kann ich kein Update machen, weil der i3 sich gerade die schöne Sonnenenergie einverleibt. :)

Ich werde das später mal probieren, wenn er fertig geladen hat.Und dann berichten.

Euch allen einen schönen Pfingstmontag.

Gruß
iMotion
Fronius SYMO GEN24 8.0 Plus
Fronius Energy Meter
BYD HVM 11.0
Open WB series2 Standard +
BMW i3 120 Ah
iMotion
Beiträge: 20
Registriert: Do Mai 20, 2021 9:46 am

Re: SoC BMW i3 wird nicht angezeigt

Beitrag von iMotion »

Erfolgsmeldung. :D

Nach dem Update auf Nightly wird nun der SoC angezeigt. Habt vielen Dank für eure Unterstützung.

Schönen Abend und liebe Grüße
iMotion
Fronius SYMO GEN24 8.0 Plus
Fronius Energy Meter
BYD HVM 11.0
Open WB series2 Standard +
BMW i3 120 Ah
Antworten