Zwingend internet immer erforderlich?

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Chris7414
Beiträge: 3
Registriert: Do Mai 13, 2021 7:43 am

Zwingend internet immer erforderlich?

Beitrag von Chris7414 »

Hallo zusammen,
Derzeit nutze ich noch den sma ev charger und überlege auf grund von Problemen auf openwb zu wechseln.
Meine Frage: was passiert wenn die openwb zwischenzeitlich das internet verliert, lädt diese dann weiter?
Ich habe einen sunny home manager 2.0 der pv optimiertes laden ermöglicht.
Derzeit ist es so, dass das auto aufhört zu laden sobald die Internetverbindung kurzzeitig abbricht, was durch powerline leider ab und zu mal passiert.
Wenn die WB auf dauerladen steht, richt sie leider auch ab sobald das internet abbricht. Sie muss also immer im internet sein!

Vielen Dank schonmal.
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 548
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Zwingend internet immer erforderlich?

Beitrag von humschti »

Ein Unterbruch des Internets ist ohne Folgen, ein Unterbruch des Netzwerks aber trennt ggf. auch alle verbundenen Zähler, PV etc.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Zwingend internet immer erforderlich?

Beitrag von openWB »

Die zuletzt erhalten Daten haben dann Gültigkeit.
Bist du im Modus Sofort Laden wird schlicht durchgeladen.
Das Lastmanagement funktioniert dann aber natürlich nicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
derNeueDet
Beiträge: 4218
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Zwingend internet immer erforderlich?

Beitrag von derNeueDet »

Ich habe meine openWB über WLAN angeschlossen. Ganz selten habe ich auch einen Aussetzer, neulichbkonnte ich es beobachten, dass die WLN Verbindung für ein paar Minuten unterbrochen war. Das Fahrzeug hat im Lademodus PV einfach mit der gleichen Leistung weiter geladen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6867
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Zwingend internet immer erforderlich?

Beitrag von aiole »

Chris7414 hat geschrieben: Do Mai 13, 2021 7:51 am ....
Wenn die WB auf dauerladen steht, richt sie leider auch ab sobald das internet abbricht. Sie muss also immer im internet sein!
Das ist wirklich unschön gelöst. Da das EV wegen seiner internen Absicherung nicht überladen werden kann, schadet ein Weiterladen nicht. So ist es in oWB realisiert.

Selbst nach einem Stromausfall mit Reboot des Systems kann man in den oWB-Settings voreinstellen, mit welchem Modus es fortfährt. Die meisten werden da PV, Sofortladen oder Standby stehen haben.
Chris7414
Beiträge: 3
Registriert: Do Mai 13, 2021 7:43 am

Re: Zwingend internet immer erforderlich?

Beitrag von Chris7414 »

Danke für die sehr nützlichen Informationen.
Ein Problem bei pv geführtem laden, ist die Umschaltung 1 auf 3 phasig und zurück, wenn wolken herüberziehen.
Passiert dies zu oft ca. 3-5. mal zeigt das auto ac-ladefehler und kann nur durch ausstecken des kabels erneut gestartet werden. Ist dies bei der openwb auch so?
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Zwingend internet immer erforderlich?

Beitrag von LutzB »

Das hängt ganz stark von dem Fahrzeug ab. Lass mich raten: ID3 oder 4?
derNeueDet
Beiträge: 4218
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Zwingend internet immer erforderlich?

Beitrag von derNeueDet »

Kommt auf das Fahrzeug an. Mein GLA250E Hybrid scheint dagegen sehr robust zu sein. Bisher hat er alles klaglos mitgemacht, auch einen sehr wechselhaften Tag letzte Woche.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Zwingend internet immer erforderlich?

Beitrag von openWB »

Mercedes ist hier komplett unkritisch was die Umschaltung angeht. Das hat aber auch Gründe ;)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Chris7414
Beiträge: 3
Registriert: Do Mai 13, 2021 7:43 am

Re: Zwingend internet immer erforderlich?

Beitrag von Chris7414 »

Ist ein tesla model 3
Antworten