VAG Modul kostenpflichtig?

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
waxipedia
Beiträge: 26
Registriert: Do Mär 25, 2021 7:35 pm

Re: VAG Modul kostenpflichtig?

Beitrag von waxipedia »

Ist bei jemand anderem heute auch das VAG Modul ausgefallen?
Hab die Lizenzbdingungen im VW Portal bestätigt. We Connect war bei mir heute seltsamerweise abgeschaltet. Hab ich wieder aktiviert.
Trotzdem bekomme ich keinen SOC.

Log:
evcc-soc: 2021/06/01 14:55:45 cannot create type 'vw': Get ......... : unsupported protocol scheme

Der Ausfall lässt sich bis zu 31.05.21, 20:50 zurückverfolgen. Davor hats noch getan.
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: VAG Modul kostenpflichtig?

Beitrag von andig »

Blueworm hat geschrieben: Mo Mai 31, 2021 8:15 pm VW we-connect:
Damit habe ich mich einige Jahre (!) herumgeschlagen. Das müsste eher dis-connect heißen.
Diesbzgl. absolut keine Möglichkeit der Kommunikation mit VW. Keinerlei sinnvolle Funktionalität(, außer es geht darum zusätzlich Geld zu generieren). Seitens des VAG-Konzerns nichts als Textbausteinblasen, heiße Luft und Werbeversprechen, die nicht, ...nein in keinster Weise :!: eingehalten werden.
OT: Ich kann das Gemecker ja verstehen, aber nachdem Tesla jetzt ein Captcha eingebaut hat wirds da auch nicht mehr besser werden... :|
Kinimod
Beiträge: 10
Registriert: Mi Okt 28, 2020 2:07 pm
Wohnort: Stammham

Re: VAG Modul kostenpflichtig?

Beitrag von Kinimod »

Bei mir kommt über das vag Modul auch nichts rein.
Hab auf der myvolkswagen Seite schon 3x neue Datenschutzbestimmungen akzeptiert. Irgendwas hängt da. Auch die Weconnect App hängt extrem. Der soc hat sich heute Nachmittag dort auch erst neu synchronisiert, nachdem ich das Auto gestartet hätte.


Update: nachdem ich SOWOHL in der Startseite der myvolkswagen als auch auf der Profilseite gefühlt 5x die Datenschutzbestimmungen akzeptiert habe und mich danach abgemeldet habe, funktioniert der Soc wieder.
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: VAG Modul kostenpflichtig?

Beitrag von andig »

Kinimod hat geschrieben: Di Jun 01, 2021 6:20 pm Bei mir kommt über das vag Modul auch nichts rein.
Hab auf der myvolkswagen Seite schon 3x neue Datenschutzbestimmungen akzeptiert. Irgendwas hängt da. Auch die Weconnect App hängt extrem. Der soc hat sich heute Nachmittag dort auch erst neu synchronisiert, nachdem ich das Auto gestartet hätte.


Update: nachdem ich SOWOHL in der Startseite der myvolkswagen als auch auf der Profilseite gefühlt 5x die Datenschutzbestimmungen akzeptiert habe und mich danach abgemeldet habe, funktioniert der Soc wieder.
In evcc-soc werden die geänderten ToS automatisch akzeptiert. Damit keine Serviceunterbrechung mehr.

Viele Grüße, Andreas
waxipedia
Beiträge: 26
Registriert: Do Mär 25, 2021 7:35 pm

Re: VAG Modul kostenpflichtig?

Beitrag von waxipedia »

Bei mir geht es jetzt auch wieder. Ich lerne jedesmal was neues. Es reicht nicht die Lizenzbedingungen zu akzeptieren, sondern diesmal musste ich mich explizit aus dem VW We Connect Portal abmelden. Musste ich bislang noch nie.
Das ist echt die Pest mit diesem Portal. Warum muss denn das alle paar Monate diesen Spießrutenlauf machen?
MaikW
Beiträge: 1
Registriert: Di Dez 29, 2020 9:02 am

Re: VAG Modul kostenpflichtig?

Beitrag von MaikW »

Sipple hat geschrieben: Mo Mai 10, 2021 8:23 am
Vielen Dank. Habe die Einstellungen entsprechend und jetzt bekomme ich wieder die EV SoC Daten.
sunnykleineichen
Beiträge: 117
Registriert: Mi Nov 18, 2020 7:13 pm

Re: VAG Modul kostenpflichtig?

Beitrag von sunnykleineichen »

Ich musste mich auch drei- oder viermal an- und abmelden bis es wieder klappt.
Jedesmal wurde ich nach dem Anmeldung erneut nach neuen Datenschutzbestimmungen gefragt :-(

Erst nachdem die Anmeldung dann ohne Nachfrage okay war kommt der SoC wieder.
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, VW ID.3 Pro Performance Max und Opel Corsa-e Ultimate
smokinggallier
Beiträge: 127
Registriert: Mi Mai 06, 2020 8:08 pm

Re: VAG Modul kostenpflichtig?

Beitrag von smokinggallier »

Hallo zusammen. Ich nutze für meinen eGolf das VAG-Modul, hat bislang auch super funktioniert, aber seit über einer Woche zeigt es einen SoC von 51% an und aktualisiert sich nicht mehr. WeConnectApp, ID App und ioBroker Adapter zeigen den korrekten SoC an. Jemand eine Idee was ich tun kann um wieder den richtigen Wert in der openWB zu bekommen?
9,75 kWp Heckert Module mit E3DC Speicher 13 kWh | openWB Series2 Standard+ mit 1/3p Umschaltung, Display und RFID, 22KW | openWB Series2 Standard, 11KW | VW e-Golf (BJ 2020) | Renault Zoe Intens R135 Z.E. 50 (BJ 2022) | Audi e-tron 55 (BJ 2022)
Kinimod
Beiträge: 10
Registriert: Mi Okt 28, 2020 2:07 pm
Wohnort: Stammham

Re: VAG Modul kostenpflichtig?

Beitrag von Kinimod »

Vorschlag: die Einträge über deinem Lesen, das Thema wird gerade in gefühlt 5 Threads diskutiert...
ulispindler
Beiträge: 7
Registriert: Fr Apr 23, 2021 11:18 pm

Re: VAG Modul kostenpflichtig?

Beitrag von ulispindler »

Hallo Sipple,

ich hab jetzt endlich Zeit gehabt, mich mit dem Raspi auseinander zu setzen und das so zu machen, wie du es beschrieben hast. Leider hat es nicht funkioniert.
Hast Du noch eine Idee?

Allerdings, bevor Du dir die Mühe machst zu antworten: mein WE-disconnect läuft in 2 Wochen aus und ich hab nicht vor das zu verlängern. DAnn geht es wohl eh nicht mehr...

VG
Uli
Antworten