VAG Modul kostenpflichtig?

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
PVBeginner
Beiträge: 18
Registriert: Mi Nov 04, 2020 3:53 pm

VAG Modul kostenpflichtig?

Beitrag von PVBeginner »

Hallo,

nachdem das We Connect Modul wegen Änderung der VW API seit. 27.4. nicht mehr funktioniert, habe ich hier im Forum nach Lösungen gesucht. Und bin dabei auf das VAG Modul und auf EVCC gestoßen. Also von We Connect auf VAG umgestellt und seither bekomme ich den SoC meines E-Golfs wieder in die OpenWB.

Nun habe ich aber noch nicht verstanden, ob das VAG Modul, das ja scheinbar auf EVCC basiert, ebenfalls nach der Testphase kostenpflichtig (2 €/Monat) wird?

Danke
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: VAG Modul kostenpflichtig?

Beitrag von derNeueDet »

Ja ich denke das ist so. Aktuell gibt es nur die Alternative EVCC SoC oder Tronity
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: VAG Modul kostenpflichtig?

Beitrag von LutzB »

Solange das VAG Modul funktioniert, kann man es kostenlos weiter nutzen. Gleiches gilt für die anderen Module, welche auf dem alten evcc-soc beruhen. Wenn es jedoch Änderungen seitens der Fahrzeughersteller gibt, werden die Module nicht mehr funktionieren und auch nicht mehr gepflegt.
ulispindler
Beiträge: 7
Registriert: Fr Apr 23, 2021 11:18 pm

Re: VAG Modul kostenpflichtig?

Beitrag von ulispindler »

Hallo,

ich bin noch Neuling hier, daher meine vermutlich dumme Frage:
beim VAG Modul wird eine email und ein Passwort abgefragt: das ist schon die von der we-connect (bzw. der jetzt anders heißenden) Anmeldung? Oder muss ich da was von EVCC hinterlegen?
Damit ich mich nicht allzulange rumärgere: Müsste ein e-UP von 2020 noch über VAG funktionieren?

Bis jetzt tut er es leider nicht. Zu vor ging es über carnet ja ganz gut...
Danke im voraus
Uli
ulispindler
Beiträge: 7
Registriert: Fr Apr 23, 2021 11:18 pm

Re: VAG Modul kostenpflichtig?

Beitrag von ulispindler »

ach so, vergessen:
hab die Stable 1.9.220 auf einem Raspi mit Buster installiert.
Fronius Symo
go-e
ulispindler
Beiträge: 7
Registriert: Fr Apr 23, 2021 11:18 pm

Re: VAG Modul kostenpflichtig?

Beitrag von ulispindler »

noch was:
Muss ich da eventuell irgend ein Modul von EVCC installieren? An dem Punkt bin ich etwas verwirrt, da es einmal kostenlos geht und andererseits es aber eine kostenpflichtige Version gibt...
Sipple
Beiträge: 49
Registriert: Sa Jan 25, 2020 9:29 am

Re: VAG Modul kostenpflichtig?

Beitrag von Sipple »

Hi

Ja, das mit den SoC Abfragemöglichkeiten ist momentan kaum noch zu überblicken. Was geht, was nicht, was kostet, was nicht....

Bei mir tut's momentan das:
Screenshot 2021-05-10 100536.png
Ja, Benutzername und Passwort entsprechen dem, was du in we-connect verwendet hast.
Die VIN (bzw. FIN, ist dasselbe) deines UP musst du halt noch eintragen.
Was du auch noch ändern musst, sind zwei Buchstaben in einer Datei.
Auf der openWB, gehe ins Verzeichnis /var/www/html/openWB/modules/soc_id/ und öffne dort die Datei main.sh mit einem Editor, z.B. nano. Am Ende der Datei findest du die Zeile:

Code: Alles auswählen

answer=$($MODULEDIR/../evcc-soc vw --user "$username" --password "$password" --vin "$vin" 2>&1)
Da wird bei dir "id" anstatt "vw" vor dem "--user" stehen. Das änderst du in "vw". Abspeichern, dann möglicherweise nochmal eine andere SoC Methode in der openWB einstellen, abspeichern, zurück auf VW ID, abspeichern und dann sollte es klappen. Auf der Hauptseite der openWB ist je nach Skin rechts neben dem SoC ein runder Pfeil, den klickst an um die SoC Abfrage mal manuell anzustoßen. Klappt auch meistens.

ACHTUNG! Die Änderung der Datei wird bei einem Update gerne mal überschrieben, also wenn du ein Update machst, überprüfe die Datei danach und ändere es gegebenenfalls wieder.

Wie lange das so noch klappt kann ich nicht sagen. Es fehlt auch eine Einstellmöglichkeit für das Abfrageintervall. Das ist anscheinend auf feste 10min während des Ladens eingestellt. Ist ok für mich.

Gut ist, dass der SoC im Gegensatz zum alten Carnet in 1% Auflösung kommt.
Zuletzt geändert von Sipple am Di Mai 11, 2021 4:59 am, insgesamt 1-mal geändert.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: VAG Modul kostenpflichtig?

Beitrag von aiole »

Wenn sich Freiwillige um die VW-SoC-Pflege kümmern, wäre das aller Ehren wert. Die "maintainer" bekämen dann einen eigenen "Support: VW-thread", wie es schon bei anderen Modellen praktiziert wird. Das hat LutzB extra so vorgesehen.
oWB_VW-SoC.jpg
ulispindler
Beiträge: 7
Registriert: Fr Apr 23, 2021 11:18 pm

Re: VAG Modul kostenpflichtig?

Beitrag von ulispindler »

Hallo Sipple,
vielen Dank, das werde ich probieren und ich gib dann Bescheid, ob es funktioniert. Ich brauch allerdings noch ein bisschen dafür, kompletter Linux und Raspi Neuling.
ULi
Benutzeravatar
Blueworm
Beiträge: 56
Registriert: Fr Dez 13, 2019 1:04 pm

Re: VAG Modul kostenpflichtig?

Beitrag von Blueworm »

Off topic?
Vielleicht, aber:

VW we-connect:
Damit habe ich mich einige Jahre (!) herumgeschlagen. Das müsste eher dis-connect heißen.
Diesbzgl. absolut keine Möglichkeit der Kommunikation mit VW. Keinerlei sinnvolle Funktionalität(, außer es geht darum zusätzlich Geld zu generieren). Seitens des VAG-Konzerns nichts als Textbausteinblasen, heiße Luft und Werbeversprechen, die nicht, ...nein in keinster Weise :!: eingehalten werden.

Das genaue Gegenteil von der Open-WB.
Deswegen inkompatibel:
Open-WB einfach zu gut.
VW dis-connect einfach zu sch...

Mir kommt sowas nicht mehr in die Garage.
openWB series2 und
openWB series2 Duo
E3DC S10 mit 17720Wh Speicher und
SMA STP 15000TL
13,64 kWp + 13,32 kWp
Tesla M3P
Fiat 500e

333. Mitglied im openWB Forum
Antworten