VAG Modul kostenpflichtig?

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
smokinggallier
Beiträge: 127
Registriert: Mi Mai 06, 2020 8:08 pm

Re: VAG Modul kostenpflichtig?

Beitrag von smokinggallier »

So, mal zur Info für alle die vielleicht schon ein ähnliches Problem hatten oder haben. Ich habe mit dem WeConnect Service von VW Kontakt aufgenommen. Das hat übrigens erstaunlich gut und ohne lange Wartezeit funktioniert. Nachdem die Tipps die ich dort bekommen hatte (App neu aufsetzen, Carnet-Verbindung im Auto neu konfigurieren) nicht funktioniert haben, hat man mich an den Service Partner meiner Wahl verwiesen. Dort haben sie dann das Steuergerät resettet und nun funktioniert die SoC-Abfrage wieder.
9,75 kWp Heckert Module mit E3DC Speicher 13 kWh | openWB Series2 Standard+ mit 1/3p Umschaltung, Display und RFID, 22KW | openWB Series2 Standard, 11KW | VW e-Golf (BJ 2020) | Renault Zoe Intens R135 Z.E. 50 (BJ 2022) | Audi e-tron 55 (BJ 2022)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: VAG Modul kostenpflichtig?

Beitrag von HSC »

Wirklich geresetet? Oder haben sie eine neuere SW auf den OBC gespielt?
VG
smokinggallier
Beiträge: 127
Registriert: Mi Mai 06, 2020 8:08 pm

Re: VAG Modul kostenpflichtig?

Beitrag von smokinggallier »

HSC hat geschrieben: Mi Jul 28, 2021 6:30 pm Wirklich geresetet? Oder haben sie eine neuere SW auf den OBC gespielt?
VG
Der VW Meister hat zu mir gesagt geresetet. Allerdings ist seit heute schon wieder keine SoC-Abfrage möglich, scheint aber hoffentlich einfach nur eine großflächige Störung zu sein. Oh mann, als Software ist nicht gerade VWs Stärke...
9,75 kWp Heckert Module mit E3DC Speicher 13 kWh | openWB Series2 Standard+ mit 1/3p Umschaltung, Display und RFID, 22KW | openWB Series2 Standard, 11KW | VW e-Golf (BJ 2020) | Renault Zoe Intens R135 Z.E. 50 (BJ 2022) | Audi e-tron 55 (BJ 2022)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: VAG Modul kostenpflichtig?

Beitrag von HSC »

Oh mann, als Software ist nicht gerade VWs Stärke...
Nee, nicht wirklich...
Wobei ich sagen kann kann, dass für meinen Golf 8 GTE weiterhin die WeConnect- sowie auch WEConnectID-app funktioniert. Aber ich glaube, dass da mehrere verschiedene Backends bei VW laufen, immer fahrzeugabhängig.
Die letztere könntest Du aber auch mal probieren, wenn Du Dein Fahrzeug im Portal mit FIN angemeldet hast. Die app könnte klappen, eine SoC- Abfrage für openWB eher nicht...
VG
Bussart
Beiträge: 79
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:50 pm

Re: VAG Modul kostenpflichtig?

Beitrag von Bussart »

Moin, moin…

VW fordert mal wieder eine Einverständniserklärung zum Datenschutz. Nach erfolgreicher Erklärung auf der VW-Connect-Seite funktioniert zumindest die App wieder. Das hat allerdings einige Stunden gedauert. Die OpenWB konnte den Status bis jetzt leider noch nicht erfolgreich abfragen.
Fahrzeuge: VW eUP 2020 CCS
PV: 18,8 kWp
WR: KOSTAL mit KSEM & BKW
WB Standalone Software: Beta (tagesaktuell)
WB: openWB Pro Software: 3.2.1
Tibber
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: VAG Modul kostenpflichtig?

Beitrag von andig »

Probier doch mal das evcc Modul. Im Supportthread gibt einen Demotoken zum ausprobieren. Würde mich interessieren ob das besser funktioniert.

Viele Grüße, Andreas
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: VAG Modul kostenpflichtig?

Beitrag von philipp123 »

VW hatte heute und gestern mal wieder ihre regelmäßigen Probleme, dass nichts tat. Auch ohne Datenschutz. Seit heute Abend tut bei mir wieder alles.
Bussart hat geschrieben: Do Jul 29, 2021 9:40 pm Moin, moin…

VW fordert mal wieder eine Einverständniserklärung zum Datenschutz. Nach erfolgreicher Erklärung auf der VW-Connect-Seite funktioniert zumindest die App wieder. Das hat allerdings einige Stunden gedauert. Die OpenWB konnte den Status bis jetzt leider noch nicht erfolgreich abfragen.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Bussart
Beiträge: 79
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:50 pm

Re: VAG Modul kostenpflichtig?

Beitrag von Bussart »

Seid 30.07.21 05h läuft bei mir auch wieder alles. 👍

@andi:
Werde ich mit Sicherheit in Zukunft tun.
Fahrzeuge: VW eUP 2020 CCS
PV: 18,8 kWp
WR: KOSTAL mit KSEM & BKW
WB Standalone Software: Beta (tagesaktuell)
WB: openWB Pro Software: 3.2.1
Tibber
Kinimod
Beiträge: 10
Registriert: Mi Okt 28, 2020 2:07 pm
Wohnort: Stammham

Re: VAG Modul kostenpflichtig?

Beitrag von Kinimod »

Bei mir ging's gestern, heute Nachmittag hat sichs wieder verabschiedet. Hab mich noch gewundert warum sich die Wallbox ausschaltet. Auto ist randvoll aber We Connect zeigt auch in der App nur 80% an.
Die Frage, ob ich im September Geld für die Verlängerung der online Funktionen ausgebe, stellt sich langsam nicht mehr. :evil:
Antworten