SoC Tesla Model 3

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
jakix
Beiträge: 7
Registriert: Di Apr 20, 2021 11:26 am

SoC Tesla Model 3

Beitrag von jakix »

Hallo
ich habe letzte Woche meine Openwb in Betrieb genommen. Soweit alles gut.
Wenn ich meine Tesla anschliesse wird der SoC nicht erkannt. Er steht immer auf 0%
Unter Ladepunkte habe ich den SoC Tesla ausgewählt und die Login Daten eingetragen.
Gibt es eine Möglichkeit die Verbindung zu testen.

Grüsse
openWB series2 standard+ mit ein PV Anlage 12,99KWp von Solaredge mit LG Speicher. EV Tesla Model Y/P und Fiat 500E
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: SoC Tesla Model 3

Beitrag von humschti »

Was steht denn dazu im Log der SoC Abfrage?
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
LutzB
Beiträge: 3476
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: SoC Tesla Model 3

Beitrag von LutzB »

Und welche Version ist aktuell installiert? Du benötigst derzeit mindestens die Beta 1.9.230.
jakix
Beiträge: 7
Registriert: Di Apr 20, 2021 11:26 am

Re: SoC Tesla Model 3

Beitrag von jakix »

ok, Update ist grad im Gange. Hatte die Stable drauf. Wenn das nicht geht schau ich die Logs an.
Danke und Update kommt.
openWB series2 standard+ mit ein PV Anlage 12,99KWp von Solaredge mit LG Speicher. EV Tesla Model Y/P und Fiat 500E
jakix
Beiträge: 7
Registriert: Di Apr 20, 2021 11:26 am

Re: SoC Tesla Model 3

Beitrag von jakix »

Soc wird noch nicht angezeigt, aber die Ladeparameter und geladen.
Hier die Log Meldungen:
2021-04-28 14:59:35: Lp1: Requesting new token... (LV0)
2021-04-28 14:59:15: Lp1: Requesting new token... (LV0)

Hab jetzt schon mehrmals E-Mail und Passwort eingetragen aber unter Status kommt die Meldung.
Störungsbeschreibung Anmeldung fehlgeschlagen!

Jemand noch eine Idee?
openWB series2 standard+ mit ein PV Anlage 12,99KWp von Solaredge mit LG Speicher. EV Tesla Model Y/P und Fiat 500E
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: SoC Tesla Model 3

Beitrag von humschti »

Log dich mal auf tesla.com ein. Eventuell ist dein Account gesperrt. Und falls dein Passwort Sonderzeichen/Leerzeichen etc. beinhaltet: Versuch es mal ohne diese.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
c53704
Beiträge: 72
Registriert: Di Mär 17, 2020 5:54 pm

Re: SoC Tesla Model 3

Beitrag von c53704 »

jakix hat geschrieben: Mi Apr 28, 2021 1:03 pm Soc wird noch nicht angezeigt, aber die Ladeparameter und geladen.
Hier die Log Meldungen:
2021-04-28 14:59:35: Lp1: Requesting new token... (LV0)
2021-04-28 14:59:15: Lp1: Requesting new token... (LV0)

Hab jetzt schon mehrmals E-Mail und Passwort eingetragen aber unter Status kommt die Meldung.
Störungsbeschreibung Anmeldung fehlgeschlagen!

Jemand noch eine Idee?
Ich habe nun das gleiche Problem seit einigen Tagen mit meinem Tesla M3, SoC wird nicht mehr angezeigt. PV-geführtes Laden funktioniert weiter ganz problemlos. Ich kann mich auch in meine Tesla Account einloggen, in der Tesla App sehe ich den SoC. Auch TeslaFi funktioniert problemlos.
openWB installierte Version: 1.9.231 (2021-04-30 08:03:50 +0200 [861053e2]
Habe bereits meine Zugangsdaten in der Modulkonfiguration Ladepunkte Email & PW geleert, leer gespeichert und erneut eingegeben und wieder gespeichert, das Eingabefeld 'MFA PassCode' ist leer.

Im Log wird wie bei jakix für den LP1 (hier wird der Tesla geladen) ca. alle 5 Minuten folgendes angezeigt:
2021-05-01 19:42:27: Lp1: Requesting new token... (LV0)
2021-05-01 19:36:03: Lp1: Requesting new token... (LV0)

habt Ihr zwischenzeitlich wieder einen SoC in der openWB?

vg, HG
bluppdiwupp
Beiträge: 32
Registriert: Mi Okt 07, 2020 9:41 pm

Re: SoC Tesla Model 3

Beitrag von bluppdiwupp »

auch bei mir kein SOC mehr seit 1.9.231 vorhanden.
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: SoC Tesla Model 3

Beitrag von Bastelfrosch »

gleiches Problem bei mir mit der heutigen Nightly.
SOC 0%
LutzB
Beiträge: 3476
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: SoC Tesla Model 3

Beitrag von LutzB »

Es wäre gut, wenn die entsprechenden Support-Beiträge im Unterforum "SoC" genutzt werden. Dann bekommen die richtigen Personen gleich eine Info.

Bitte ein Update auf die Nightly 1.9.232 machen. Tesla hatte wieder an der API gedreht. Mit bestehenden Token funktioniert die Abfrage noch, wenn diese ablaufen, kommt es zu den Problemen. Nach dem Update sind die Zugangsdaten zwingend neu einzutragen.
Antworten