SoC Abfrage mit we-connect

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
vonhof
Beiträge: 93
Registriert: Do Sep 03, 2020 6:23 am

SoC Abfrage mit we-connect

Beitrag von vonhof »

Hallo,

seit kurzem funktioniert die SoC Abfrage meines e-up nicht mehr.
Fehlermeldung: Error from evcc-soc: 2021/04/25 18:34:58 unexpected status: 400

Kennt jemand die Ursache?

Via App we-connect klappt der Zugriff

Günther
e-up, go-e charger
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: SoC Abfrage mit we-connect

Beitrag von andig »

evcc-soc wird nicht mehr unterstützt. Hast Du mal viewtopic.php?f=12&t=3134 ausprobiert?

Viele Grüße, Andreas
vonhof
Beiträge: 93
Registriert: Do Sep 03, 2020 6:23 am

Re: SoC Abfrage mit we-connect

Beitrag von vonhof »

Hallo Andreas,

warum hat man die Unterstützung in OpenWb beendet? War doch ein Tool, welches leicht zum einrichten war.

Gruß

Günther
e-up, go-e charger
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: SoC Abfrage mit we-connect

Beitrag von andig »

andig hat geschrieben: So Apr 25, 2021 7:15 pm evcc-soc wird nicht mehr unterstützt. Hast Du mal viewtopic.php?f=12&t=3134 ausprobiert?

Viele Grüße, Andreas
Hallo Günther,

Die Unterstützung war leider eine Einbahnstraße. Damit auch evcc davon profitiert gibt es jetzt viewtopic.php?f=12&t=3134

Viele Grüße, Andreas
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: SoC Abfrage mit we-connect

Beitrag von LutzB »

andig hat geschrieben: Mo Apr 26, 2021 6:54 pm Die Unterstützung war leider eine Einbahnstraße.
Das ist aber anscheinend nur Deine Meinung. Es gibt ja noch ein paar SoC Module, die weiter in und für openWB gepflegt werden, Community sei dank.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass es Dir um was anderes geht... kann mich natürlich auch täuschen.
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: SoC Abfrage mit we-connect

Beitrag von andig »

LutzB hat geschrieben: Mo Apr 26, 2021 7:11 pm
andig hat geschrieben: Mo Apr 26, 2021 6:54 pm Die Unterstützung war leider eine Einbahnstraße.
Das ist aber anscheinend nur Deine Meinung. Es gibt ja noch ein paar SoC Module, die weiter in und für openWB gepflegt werden, Community sei dank.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass es Dir um was anderes geht... kann mich natürlich auch täuschen.

Hallo Lutz,

Soweit ich sehe wird das evcc Modul weiter für OpenWB gepflegt, wenn auch in anderem Rahmen.
Ich kann hier natürlich nur für mich sprechen- your milage may vary.

Wenn Du es anders siehst kannst Du aber auch gerne auf Günthers Frage antworten.

Viele Grüße, Andreas
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: SoC Abfrage mit we-connect

Beitrag von LutzB »

Hey Andi,

die Frage war ja, warum evcc-soc nicht mehr gepflegt wird. Es war Deine Entscheidung, das in einem anderen Rahmen anzubieten. Die genauen Beweggründe auf Deiner Seite kenne ich nicht. Wir hatten ja mehrfach über eine weitere Entwicklung gesprochen, jedoch keine gemeinsame Basis gefunden. Weitere Details gehören nicht hier in die Öffentlichkeit.

Fakt ist halt jetzt:
In der Entwicklung der Firma openWB fehlen die Kapazitäten, für alle Fahrzeuge SoC Module aktiv zu pflegen. Hier ist aktuell Version 2.0 das Hauptthema.
Es gibt nur wenige Entwickler in der Community, die ein Modul pflegen möchten oder können.
OpenWB als Software ist natürlich offen für jegliche Arten, einen Fahrzeug SoC zu übermitteln. Daher pflegen wir dokumentierte Schnittstellen und bieten Support für allgemeine Module (Mqtt, Json, Http,...).
vonhof
Beiträge: 93
Registriert: Do Sep 03, 2020 6:23 am

Re: SoC Abfrage mit we-connect

Beitrag von vonhof »

Hallo,

damit ich das mit dem SOC besser verstehe. Die Daten werden bei VW über den We Connect Zugang an OpenWB übermittelt?
VW hat jetzt mitgeteilt, dass das We Connect Portal heute geschlossen wird. Es geht jetzt weiter mit dem Diensteportfolio Car-Net/We.
Falls dieses Portal kostenpflichtig wird oder auch eingestellt wird, wie kommt man dann an die Daten der Batterieladung?
Über das TYp 2 Kabel soll es auch nicht funktionieren (nicht Inhalt der Norm).
Bleibt dann nur OBCD?

Wie sieht die Zukinft aus?

Gruß

Günther
e-up, go-e charger
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SoC Abfrage mit we-connect

Beitrag von HSC »

Hallo Günther,
die Zukunft muss uns in erster Linie VW beantworten.
Wenn diese Frage geklärt ist, wird es neue Lösungen geben (müssen).
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SoC Abfrage mit we-connect

Beitrag von HSC »

vonhof hat geschrieben: Di Apr 27, 2021 1:42 pm Hallo,

damit ich das mit dem SOC besser verstehe. Die Daten werden bei VW über den We Connect Zugang an OpenWB übermittelt?
VW hat jetzt mitgeteilt, dass das We Connect Portal heute geschlossen wird. Es geht jetzt weiter mit dem Diensteportfolio Car-Net/We.
Falls dieses Portal kostenpflichtig wird oder auch eingestellt wird, wie kommt man dann an die Daten der Batterieladung?
Über das TYp 2 Kabel soll es auch nicht funktionieren (nicht Inhalt der Norm).
Bleibt dann nur OBCD?

Wie sieht die Zukinft aus?

Gruß

Günther
Hallo nochmal,
habe mich eben einwählen wollen und wurde direkt auf das Besitzerportal weitergeleitet...
Hast Du Dich und den e-up mal dort angemeldet? Unter "Fahrzeug hinzufügen".
Du kannst Deine Anmeldedaten von WeConnect 1 zu 1 dort verwenden.
Ggf. muss/ kann auch die FIN eingetragen werden.
VG

Edit: Allerdings ist dort z.Zt. im Hintergrund irgendetwas faul: "Die Fahrzeugdetails konnten nicht geladen werden. Bitte versuchen Sie es später noch mal." steht bei meinem ID 3.
Antworten