Support: Http

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Support: Http

Beitrag von LutzB »

Hier wird bei Fragen und Problemen zum SoC-Modul Http geholfen.

Bei jeglichen Meldungen bitte immer die derzeit installierte Version angeben!

Das Modul wird offiziell von openWB supportet.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Support: Http

Beitrag von LutzB »

Hinweise zu den Versionen:

Stable 1.9.220
Es sind keine Probleme bekannt.

Beta 1.9.230
Es sind keine Probleme bekannt.

Nightly 1.9.230
Es sind keine Probleme bekannt.
pkss
Beiträge: 16
Registriert: Mo Aug 17, 2020 4:53 pm
Wohnort: Linz, Austria
Kontaktdaten:

Re: Support: Http

Beitrag von pkss »

Wo finde ich nähere infos und Dokumentation zu diesem Modul ??
Nach "HTTP" googeln ist ja nicht recht zielführend ;-)
:-) pkss

----------------------------------------------------------------
SolarEdge WR + openWB Standalone + go-e - 16A
KIA eSoul Long Range, 1-phasig (ohne UVO)
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Support: Http

Beitrag von LutzB »

In den Einstellungen. Außer einer URL benötigt es keine Infos.
Screenshot_20210429-065727.png
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Support: Http

Beitrag von derNeueDet »

Die Beschreibung steht direkt unter der URL. Rückgabe des http Get Requests muss eine Ganzzahl zwischen 0 und 100 liefern.
Wie du das erzeugt, z.B über einen selbst gebastelten Algorithmus oder über irgendeine andere Methode aus FHEM, Homeassistant, ioBroker ... ist egal. Das was die URL zurück liefert wird in die SoC Anzeige und Variablen übernommen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
pkss
Beiträge: 16
Registriert: Mo Aug 17, 2020 4:53 pm
Wohnort: Linz, Austria
Kontaktdaten:

Re: Support: Http

Beitrag von pkss »

Ah, alles klar! Danke!
Sehr generisch, sehr schön.
Die Zeit zum Basteln ist begrenzt, da werd ich mir doch noch EvNotify anschauen ...
:-) pkss

----------------------------------------------------------------
SolarEdge WR + openWB Standalone + go-e - 16A
KIA eSoul Long Range, 1-phasig (ohne UVO)
OrTiN
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jul 14, 2021 7:53 am

Re: Support: Http

Beitrag von OrTiN »

Hallo,
obwohl es recht simple erscheint, habe ich dennoch eine Frage dazu.
Ich habe mir zum testen eine Datei namens "test.txt" mit dem Inhalt "80" auf meinem Webserver abgelegt. Über folgende url bekomme ich im Browser ausschließlich die erwartetet "80" angezeigt: 192.168.0.100:1234/daten/test.txt.
Bild

Trage ich die URL nun mit oder ohne "http://" unter "Abfrage URL" ein, ändert sich die SOC der openWB UI leider nicht auf 80%, auch nicht wenn ich ein refresh über den Button anstoße. Der refresh Button dreht sich nach Betätigung unermüdlich.
Bild

Bild

Habe ich etwas übersehen?
Gruß,
Daniel
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Support: Http

Beitrag von derNeueDet »

Was steht denn im EV SoC Log auf der Status Seite ganz unten?
Screenshot_20210916-122507_Chrome.jpg
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Support: Http

Beitrag von therobbot »

Hi,

Ich nutze eine OVMS Box, die nur mit WLAN ans Hausnetz angeschlossen ist. Der Ladestand kann also nur abgefragt werden, wenn das Auto auf dem Hof steht. Ich habe sie mit dem Http Modul erfolgreich an die Openwb angebunden. Nun hatte ich es heute einmal, dass die OVMS Box nicht mehr erreichbar war. Ob sie sich aufgehängt hatte oder das WLAN zu schwach war, weiß ich nicht. Auf jeden Fall blieb dann der SOC in der Openwb einfach auf dem alten Wert.

Dies könnte ein Problem darstellen, wenn der letzte abgerufene SOC über meinem maximalen SOC liegt. Dann würde das Auto nicht laden, auch wenn es fast leer ist, wenn der alte SOC verwendet wird. Ich würde mir wünschen, dass es eine Möglichkeit gibt, dass das Http Modul so etwas wie SOC NA ausgibt, wenn sie mehrfach keine Antwort erhalten hat. An die Openwb könnte dann zb auch SOC 0 gemeldet werden. Dann würde zwar keine Grenze mehr beachtet, aber zumindest würde geladen...

Oder funktioniert es bereits so, dass die Abschalteschwelle in der Openwb nur greift, wenn der SOC erfolgreich gelesen wurde?
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Support: Http

Beitrag von therobbot »

Gibt es hier noch Support?
Antworten