Support: Tronity

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
LutzB
Beiträge: 3476
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Support: Tronity

Beitrag von LutzB »

Danke für die Info.
AlexDL
Beiträge: 63
Registriert: Do Mär 04, 2021 6:43 pm
Wohnort: Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: Support: Tronity

Beitrag von AlexDL »

Hallo Lutz,
hast Du eine Ahnung, warum der angekündigte Fiat500e nun aktuell von Tronity nicht unterstützt wird? Ich bin dazu zwar mit Nils in Kontakt, aber er rückt so recht nichts raus. Vielleicht findet sich hier ja doch noch jemand zur Implementation in ein SoC-Modul?

Grüße


Alex
Alexander Dahmen
OpenWB Duo, series 2 custom, Zoe Bose Edition, Twizy Intens (verkauft), Zero 11 kW - Fiat 500e Cabrio.
Kaco Blueplanet 10.0 TL3 Hybrid WR (3x) und BYD HVS 10.2 Speicher 2x.
17 kWp und 12 kWp PV und seit dem 1. März auch Tibber.
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Support: Tronity

Beitrag von andig »

AlexDL hat geschrieben: Mo Mai 24, 2021 3:01 pm Hallo Lutz,
hast Du eine Ahnung, warum der angekündigte Fiat500e nun aktuell von Tronity nicht unterstützt wird? Ich bin dazu zwar mit Nils in Kontakt, aber er rückt so recht nichts raus. Vielleicht findet sich hier ja doch noch jemand zur Implementation in ein SoC-Modul?

Grüße


Alex
Falls es irgendwelche Informationen dazu gäbe würde ich das gerne in evcc-soc aufnehmen. Bisher konnte ich aber nichts finden.

Viele Grüße, Andreas
LutzB
Beiträge: 3476
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Support: Tronity

Beitrag von LutzB »

AlexDL hat geschrieben: Mo Mai 24, 2021 3:01 pm Hallo Lutz,
hast Du eine Ahnung, warum der angekündigte Fiat500e nun aktuell von Tronity nicht unterstützt wird? Ich bin dazu zwar mit Nils in Kontakt, aber er rückt so recht nichts raus. Vielleicht findet sich hier ja doch noch jemand zur Implementation in ein SoC-Modul?

Grüße

Alex
Nein, dazu habe ich leider keine Infos. Es soll aber durchaus Fahrzeughersteller geben, die einer solchen Nutzung widersprechen.
AlexDL
Beiträge: 63
Registriert: Do Mär 04, 2021 6:43 pm
Wohnort: Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: Support: Tronity

Beitrag von AlexDL »

andig hat geschrieben: Di Mai 25, 2021 7:49 am
AlexDL hat geschrieben: Mo Mai 24, 2021 3:01 pm Hallo Lutz,
hast Du eine Ahnung, warum der angekündigte Fiat500e nun aktuell von Tronity nicht unterstützt wird? Ich bin dazu zwar mit Nils in Kontakt, aber er rückt so recht nichts raus. Vielleicht findet sich hier ja doch noch jemand zur Implementation in ein SoC-Modul?

Grüße


Alex
Falls es irgendwelche Informationen dazu gäbe würde ich das gerne in evcc-soc aufnehmen. Bisher konnte ich aber nichts finden.

Viele Grüße, Andreas
Hallo Andreas,
danke für Deine Rückmeldung. Darf ich das so verstehen, dass ich die Fiat-Daten dann über den evcc-soc abrufen könnte? Wer mir die Daten letztendlich liefert, ist mir relativ egal. Ich brauche das nur für die openWB, die Zusatzfeatures stoßen bei mir nur auf mäßiges Interesse. Wenn Fiat blockt, dann aber doch wohl eher nicht nur bei Tronity?

Grüße

Alex
Alexander Dahmen
OpenWB Duo, series 2 custom, Zoe Bose Edition, Twizy Intens (verkauft), Zero 11 kW - Fiat 500e Cabrio.
Kaco Blueplanet 10.0 TL3 Hybrid WR (3x) und BYD HVS 10.2 Speicher 2x.
17 kWp und 12 kWp PV und seit dem 1. März auch Tibber.
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Support: Tronity

Beitrag von andig »

AlexDL hat geschrieben: Di Mai 25, 2021 7:14 pm
andig hat geschrieben: Di Mai 25, 2021 7:49 am Falls es irgendwelche Informationen dazu gäbe würde ich das gerne in evcc-soc aufnehmen. Bisher konnte ich aber nichts finden.

Viele Grüße, Andreas
Hallo Andreas,
danke für Deine Rückmeldung. Darf ich das so verstehen, dass ich die Fiat-Daten dann über den evcc-soc abrufen könnte?

Grüße
Alex
Wir oben geschrieben. Es gibt kein mir bekanntes API. Gäbe es das würde ich es binden.

Viele Grüße, Andreas
AlexDL
Beiträge: 63
Registriert: Do Mär 04, 2021 6:43 pm
Wohnort: Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: Support: Tronity

Beitrag von AlexDL »

Hallo zusammen,
mich hat heute eine erfreuliche Nachricht von Nils (tronity) erreicht. Demnach sollte es in wenigen Wochen möglich sein, den 500e über tronity zu verwalten und dann auch die SoC-Daten in der OpenWB zu nutzen.

Ich halte Euch gerne auch weiterhin auf dem Laufenden!

Sonniges WE!


Alex
Alexander Dahmen
OpenWB Duo, series 2 custom, Zoe Bose Edition, Twizy Intens (verkauft), Zero 11 kW - Fiat 500e Cabrio.
Kaco Blueplanet 10.0 TL3 Hybrid WR (3x) und BYD HVS 10.2 Speicher 2x.
17 kWp und 12 kWp PV und seit dem 1. März auch Tibber.
Ive
Beiträge: 3
Registriert: Mo Dez 28, 2020 7:08 pm

Re: Support: Tronity

Beitrag von Ive »

Hallo,

ich habe eine ESVE-Wifi Smart WB Wallbox (neueste Firmware 2.2.2), einen Tronity Zugang, ID.4 sowie openwb Software 1.9.234.

Seit ein paar Tagen gibt es das Problem, dass die Einträge im Ladelog bei der SmartWB richtig sind.

04.06.2021 22:06 38,61 kwh

In Tronity

04.06.2021 22:06|37% 9:21|85% 36,96 kwh
04.06.2021 22:06|37% 9:21|85% 36,96 kwh

in openWb

04.06.2021 05.06.2021 349 km 59,49 kwh 0,95 kw 62:05

Somit sind die Einträge in Tronity doppelt und die Lademenge in openwb verstehe ich nicht.

Ich mach mal ein Update auf die letzte Beta, ob es sich dort anders verhält. Eventuell liegt da Problem auch bei Tronity?
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Support: Tronity

Beitrag von andig »

AlexDL hat geschrieben: Mi Jun 02, 2021 2:10 pm Hallo zusammen,
mich hat heute eine erfreuliche Nachricht von Nils (tronity) erreicht. Demnach sollte es in wenigen Wochen möglich sein, den 500e über tronity zu verwalten und dann auch die SoC-Daten in der OpenWB zu nutzen.

Ich halte Euch gerne auch weiterhin auf dem Laufenden!

Sonniges WE!


Alex
Da schlägt leider das Modell von Tronity durch. Die Implementierung ist closed source und der Rest der Community steht mit leeren Händen da während Tronity vom Open Source Code anderer Lösungen profitiert.

Sehr schade :( :roll:
LutzB
Beiträge: 3476
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Support: Tronity

Beitrag von LutzB »

andig hat geschrieben: Sa Jun 05, 2021 10:55 pm
AlexDL hat geschrieben: Mi Jun 02, 2021 2:10 pm Hallo zusammen,
mich hat heute eine erfreuliche Nachricht von Nils (tronity) erreicht. Demnach sollte es in wenigen Wochen möglich sein, den 500e über tronity zu verwalten und dann auch die SoC-Daten in der OpenWB zu nutzen.

Ich halte Euch gerne auch weiterhin auf dem Laufenden!

Sonniges WE!


Alex
Da schlägt leider das Modell von Tronity durch. Die Implementierung ist closed source und der Rest der Community steht mit leeren Händen da während Tronity vom Open Source Code anderer Lösungen profitiert.

Sehr schade :( :roll:
So einfach ist es leider nicht. Ich kenne zumindest einen Fahrzeughersteller, der gegen ein NDA und ein Entgeld seine API-Dokumentation zur Verfügung stellt. Das Problem ist nur, dass solche Infos per se closed source umgesetzt werden müssen, da ansonsten ein NDA keinen Sinn macht. :roll:

Wenn man es positiv sieht, bekommt so die Community über Dienste wie Tronity einen supporteten Zugang zum eigenen Fahrzeug, den es sonst nicht geben würde. Ist doof, dass da noch jemand in der Mitte hängt, aber die Hersteller wollen halt überall dran verdienen.
Antworten