Support: Tesla

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
tkuehne
Beiträge: 11
Registriert: Fr Aug 20, 2021 11:20 am

Re: Support: Tesla

Beitrag von tkuehne »

Ich bekomme mit der Nightly 1.9.258 beim Versuch mich neu anzumelden, nachdem ich das Passwort auf dem Account geändert habe, folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

Anmeldung fehlgeschlagen!
Meldung des servers: "Token issue"


Vorher hatte ich die Nightly 1.9.254, selbes Thema.

Grüße,

Thomas
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Support: Tesla

Beitrag von LutzB »

Dann einfach die Anmeldedaten auf der openWB löschen und neu bei Tesla anmelden. Die Token werden automatisch ungültig, wenn Du Dein Kennwort bei Tesla änderst. Alles Andere macht ja auch keinen Sinn.

[Nachtrag]
Bei einem schnellen Test habe ich die Meldung ebenfalls bekommen. Muss ich mal nachsehen, habe jedoch aktuell recht wenig Zeit.
tkuehne
Beiträge: 11
Registriert: Fr Aug 20, 2021 11:20 am

Re: Support: Tesla

Beitrag von tkuehne »

LutzB hat geschrieben: Mi Mär 23, 2022 10:31 am Dann einfach die Anmeldedaten auf der openWB löschen und neu bei Tesla anmelden. Die Token werden automatisch ungültig, wenn Du Dein Kennwort bei Tesla änderst. Alles Andere macht ja auch keinen Sinn.

[Nachtrag]
Bei einem schnellen Test habe ich die Meldung ebenfalls bekommen. Muss ich mal nachsehen, habe jedoch aktuell recht wenig Zeit.
Ja hatte ich auch probiert.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Support: Tesla

Beitrag von LutzB »

Hatte zum Glück schon jemand gelöst. In der Nightly sollte es wieder funktionieren.

[Nachtrag]
Musste noch eine weitere Fehlerbehebung nachschieben. Stand jetzt (2022-03-23 13:48:37 +0100 [043b5785]) läuft es
HorstBlass
Beiträge: 93
Registriert: So Nov 08, 2020 12:41 pm
Wohnort: Mannheim

Re: Support: Tesla

Beitrag von HorstBlass »

Klasse, hatte heute meinen 3. Tesla (Model Y) abgeholt und die Meldung No Token Issue bekommen.
Mit der Nightly 258 klappt es jetzt.
Vielen Dank!
60 x Shanghai JA Solar JAM60S10-340MR (1000V) 20,4 kWp O/W
Kostal SEM, 2xPlenticore Plus 8.5, BYD HVS 20,4 kWh
OpenWB Duo 2020 mit 2 x 22 kW, TeslaY+MB250ED
tkuehne
Beiträge: 11
Registriert: Fr Aug 20, 2021 11:20 am

Re: Support: Tesla

Beitrag von tkuehne »

Kann ich bestätigen, geht wieder, top!
aski
Beiträge: 14
Registriert: Mi Feb 16, 2022 12:59 pm

Re: Support: Tesla

Beitrag von aski »

Hi,

Frage zur Funktionsweise von SoC Laden:
Ich habe gestern abend erstmalig nach Upgrade der openwb auf die neue Stable die SoC Ladung ausprobiert und mal mein Model 3 von 8 auf 25% geladen.
Das hat auch prima funktioniert.
Nun stelle ich fest, dass die Ladung heute wieder auf 23% runter gegangen ist.
Da ich keinen Wächter Modus oder ähnliches eingeschaltet hatte, kann das eigentlich nicht wirklich sein auf die kurze Zeit.
Kann es sein, dass die SoC Abfrage das Auto nach Fertigstellung der Ladung nicht einschlafen lässt?

Danke und viele Grüße
Alex
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Support: Tesla

Beitrag von LutzB »

So pauschal kann man das ja nicht sagen. Es gibt zahlreiche Faktoren, die das beeinflussen können. Außentemperatur, Abfrageintervall ohne Ladung, andere Software, die mit dem Fahrzeug kommuniziert...

In dem SoC Modul wird das Fahrzeug nur explizit geweckt, wenn es nicht online ist und gerade nicht geladen wird. Die Erfahrung zeigt aber, dass es durchaus konstellationen gibt, bei denen das Fahrzeug regelmäßig geweckt wird.

Welche Abfrageintervalle hast Du eingestellt? Ich fahre hier mit 10 Minuten während und 6 Stunden ohne Ladung.
aski
Beiträge: 14
Registriert: Mi Feb 16, 2022 12:59 pm

Re: Support: Tesla

Beitrag von aski »

Andere Software kann ich ausschließen.
Das einzige, was im Vergleich zu vorher anders ist, ist die Aktivierung des SoC Moduls.

Das SoC Modul ist auf 5 Minuten während des Ladens und 24 Stunden ohne Ladung eingestellt.

Das war auch nochmal meine Verständnisfrage: Der erste Wert wird wirklich nur gezogen, bis der Ladevorgang abgeschlossen ist, richtig?
Und der zweite Wert ist dan nach dem Laden. Also sobald die Ladung beendet ist, fragt das SoC Modul erst nach 24 Stunden wieder den SoC ab, richtig?

VG Alex
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Support: Tesla

Beitrag von LutzB »

Antworten