Support: Tesla

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Nickbig
Beiträge: 54
Registriert: So Mai 02, 2021 2:02 pm

Re: Support: Tesla

Beitrag von Nickbig »

Das dürfte das Problem sein. Funktioniert bei meiner Ladelösung (NRGkick) nicht.
Deaktiviere mal und beobachte.
aski
Beiträge: 14
Registriert: Mi Feb 16, 2022 12:59 pm

Re: Support: Tesla

Beitrag von aski »

Hatte das halt aktiviert, weil ich mir dachte: Wenn es deaktiviert ist, schläft er vielleicht erst recht nicht ein.
Ok, versuche ich mal und beoachte.
Melde mich dann wieder, wenn ich neue Erfahrungswerte habe.
Greenhorn
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mai 13, 2022 11:49 am

Re: Support: Tesla

Beitrag von Greenhorn »

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Seit einigen Tagen ist das Laden (nur PV + Minimum) nicht mehr möglich.
Der Tesla bricht das Laden ab und startet dann neu mit der Einstellung (Laden Sofort) der Open WB.

Obwohl ich der Open WB vorgebe, lediglich mit dem PV-Überschuss und Akku + minimalem zusätzlichen Ladestrom zu laden, wird gewechselt auf dreiphasig (11 kWh).

Für mein Verständnis dürfte die Open WB normalerweise nicht eigenständig ihr Programm wechseln und vom einphasigen Überschussladen auf dreiphasig 11 kWh wechseln.

Derzeit ärgerlich, wenn ich trotz reichlich Überschuss, Strom zukaufen muss, da die 11 kWh, die Leistung der PV-Anlage übersteigen.

PS:
Die Grafik zeigt, dass ich zunächst im Modus "Sofort Laden" gestartet bin. Danach habe ich das Laden unterbrochen und umgestellt auf "PV + Min". Dann erneut den Ladevorgang gestartet. Dieser wurde dann kurzeitig unterbrochen und dann auf die 11 kWh "hochgefahren". Das Programm wurde jedoch nicht verändert.

Wenn ich die Einstellungen aufrufen möchte gelange ich nur in ein Formular mit einer IP, dessen Aufruf jedoch nicht funktioniert. Die Version der Software würde ich gerne nennen, finde diese jedoch nicht?!
Bildschirmfoto 2022-05-13 um 14.18.59.png
Bildschirmfoto 2022-05-13 um 12.35.11.png
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Support: Tesla

Beitrag von humschti »

Du greifst via Cloud zu.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Support: Tesla

Beitrag von LutzB »

Das hat sicher Nichts mit dem Tesla SoC Modul zu tun. Bitte mach woanders einen Beitrag auf.
dmq
Beiträge: 112
Registriert: Sa Jul 11, 2020 8:16 am

Re: Support: Tesla

Beitrag von dmq »

Hi,

ich bin auf dem aktuellem Stable-Release: 1.9.265.

Die SOC Abfrage hat über Wochen sehr gut funktioniert. Ich habe heute meine Konfiguration vom wlan0 Interface auf eth0 umgestellt. Seither kann ich den SOC nicht mehr abfragen. Habe die Anmeldedaten gelöscht und neu angelegt (das funktioniert auch). Im EV SOC Log sind keine Einträge ausser *** Reboot ***.

Hat jemand eine Idee?

Lieben Dank vorab,

dmq
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Support: Tesla

Beitrag von LutzB »

Debug Mode auf 2 stellen, dann steht etwas mehr im Log.
Wie hast Du von WLAN auf LAN umgestellt? Ist die Box jetzt vielleicht zweimal im Netz?
dmq
Beiträge: 112
Registriert: Sa Jul 11, 2020 8:16 am

Re: Support: Tesla

Beitrag von dmq »

Danke Dir für deine schnelle Antwort.

Das System war und ist nur mit einer Adresse / Schnittstelle im Netz.

Ich hatte die Anmeldedaten noch einmal gelöscht und wiederangelegt. Anschließende debug == 2. Dann sah es dort komischerweise recht normal aus. Es scheint auch zu funktionieren. Ist das Modul im debug == 0 "schweigsamer" geworden? Ggf. haben mich die nicht vorhandenen Logeinträge verwirrt. Vielleicht waren aber auch die Anmeldedaten nicht korrekt gelöscht.

Ich denke es ist alles gut - entschuldige den Fehlalarm und noch mal vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Schönes Wochenende.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Support: Tesla

Beitrag von LutzB »

Im normalen Modus werden nur noch Fehler protokolliert. Diese "nothing to do..." Meldungen kommen da jetzt nicht mehr.
dmq
Beiträge: 112
Registriert: Sa Jul 11, 2020 8:16 am

Re: Support: Tesla

Beitrag von dmq »

:) Na dann ist jetzt alles geklärt.
Antworten