Support: Tesla

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
dmq
Beiträge: 112
Registriert: Sa Jul 11, 2020 8:16 am

Re: Support: Tesla

Beitrag von dmq »

Vielen Dank Lutz!
bluppdiwupp
Beiträge: 32
Registriert: Mi Okt 07, 2020 9:41 pm

Re: Support: Tesla

Beitrag von bluppdiwupp »

Ich kann mich leider nicht mehr anmelden.
Egal auch welches Passwort ich eingebe, erscheint die Fehlermeldung:
Anmeldung fehlgeschlagen!
Meldung des servers: "It's looks, that the Captcha is wrong"
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Support: Tesla

Beitrag von LutzB »

Kann ich zumindest bestätigen. Mal sehen, was wieder geändert wurde...
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1868
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Support: Tesla

Beitrag von mrinas »

Wie ist denn das eigentlich, sollte das aktuelle Tesla-Modul nach dem Anstecken den SoC außer der Reihe abrufen?

Hab' jetzt vor kurzem meine zweite Box in Betrieb genommen.
Mein Setup: Standard+ und eine weiteren openWB custom als externer Ladepunkt, beide auf 1.9.247 (2021-08-12 10:00:07 +0200 [5f13269a] )
Tesla ist am zweiten Ladepunkt konfiguriert, Tesla-Zugangsdaten sind eingegeben und SoC wird korrekt abgerufen.

Jetzt hängt das Auto seid gestern das erste Mal an der Box, konnte aber nicht feststellen dass der SoC aktualisiert wurde. Womöglich war ich auch zu ungeduldig, ein manueller Klick auf SoC-Refresh hat geholfen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Support: Tesla

Beitrag von LutzB »

Das wird unabhängig vom SoC Modul beim Anstecken getriggert.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1868
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Support: Tesla

Beitrag von mrinas »

okay alles klar, danke Lutz. Dann beobachte ich das mal und melde mich bei Bedarf. Meiner eh noch eine weitere Eigenheit mit 1p/3p beim externen Ladepunkt beobachtet zu haben. Mal sehen ob etwas dran ist.

Update: loess sich eben reproduzieren, Tesla wurde mit 60% angesteckt, openwb bleibt auf 66% stehen. Das war der letzte Wert mit dem ich losgefahren bin, gab also keine Aktualisierung beim anstecken. Hab debug Daten gesendet.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Support: Tesla

Beitrag von LutzB »

Hat Nichts mit dem Tesla SoC zu tun. Habe ich Dir auch im Ticket geschrieben. Vermute eher, dass das An-/Abstecken nicht richtig von der externen openWB erkannt oder weitergegeben wird.
nla
Beiträge: 7
Registriert: Mo Sep 06, 2021 3:23 pm

Re: Support: Tesla

Beitrag von nla »

Hi,
Habe auch gerade meine OpenWB in Betrieb genommen, bekomme aber beim einrichten meines Tesla Konto für den SoC immer nur die Meldung "It's looks, that the Captcha is wrong". Auf der Box habe ich gerade erst das letzte stable build installiert.

Liegt es nur an meiner Unfähigkeit oder gibt es da aktuell ein Problem?
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Support: Tesla

Beitrag von LutzB »

Gerade etwas recherchiert: Tesla nutzt jetzt beim Anmeldevorgang reCaptcha. Aktuell gibt es noch keine Möglichkeit, das irgendwie automatisiert umzusetzen.

Wer noch ein funktionierendes System hat: nicht die Anmeldedaten entfernen!

Wen es interessiert, hier sind ein paar Links zur Info.
https://github.com/alandtse/tesla/issues/20
https://github.com/timdorr/tesla-api/discussions/390
tomac
Beiträge: 8
Registriert: Do Feb 25, 2021 8:20 pm

Re: Support: Tesla

Beitrag von tomac »

Hallo,

die Warnung kam leider zu spät ;-(.

Könnt Ihr das Modul so erweitern, dass man alternativ einen selbst erzeugten Token hinterlegen kann? So umgehen wir den Anmeldeprozess. Ähnliche Vorgehensweise gibt es auch bei anderen SWn.

Aktuell ist meine openWB dadurch praktisch (fast) nutzlos...

Vg
Antworten