Support: Tesla

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Support: Tesla

Beitrag von LutzB »

Ich warte noch auf einen Freiwilligen mit dem Problem aber ohne MFA, damit ich das nachstellen kann. Habe mehrfach mein Konto ohne Fehler einrichten können.
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Support: Tesla

Beitrag von derNeueDet »

Na du machst auch nie Feierabend
Zuletzt geändert von derNeueDet am Fr Jun 18, 2021 8:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Support: Tesla

Beitrag von LutzB »

Ist so ein Problem, wenn Hobby und Beruf gleich sind. ;)
LutzL
Beiträge: 7
Registriert: So Jun 13, 2021 2:10 pm

Re: Support: Tesla

Beitrag von LutzL »

Bei mir ist MFA aktiv. Prinzipiell wird das ja auch sicher so der Standard werden (müssen). Somit kann ich eher nicht helfen? Habt ihr mal geschaut, ob andere opensource-Quellen das aktuell wieder hinbekommen (Timdorr, Teslalogger...)? Es haben ja alle zuletzt Probleme gehabt mit der API-Implementierung bzgl. Token...
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Support: Tesla

Beitrag von LutzB »

Das ganze funktioniert anhand einer beispielhaften Implementierung, die open Source ist. Die Zeit und Energie, das selbst zu "hacken" hat sicher kein Maintainer der SoC Module.

Letztendlich ist es immer ein Zusammensuchen von aktuellen Infos und Implementierungen. Wenn ich ein generelles Problem finden würde, hätte ich ja schon was unternommen. Derzeit sind mir aber keine Änderungen in anderen Quellen bekannt.

MFA mit anderen Konten kann ich halt nicht testen, weil die Token nur 30 Sekunden gültig sind. Da bräuchte ich den Generator zusätzlich. Oder verwendest Du einen von den 10 Backup Codes?
LutzL
Beiträge: 7
Registriert: So Jun 13, 2021 2:10 pm

Re: Support: Tesla

Beitrag von LutzL »

Die Backup-Codes nutze ich nicht. Für MFA nutze ich die Google Authenticator - App und der Code ist dann wie bei Paypal, Amazon o.ä. in der Tat nur die 30s gültig.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Support: Tesla

Beitrag von LutzB »

So hatte ich es bei der Entwicklung ebenfalls getestet. MFA kann ich dauerhaft wegen anderer Dinge nicht aktivieren.

Zur Fehlersuche müsste ich ja Deine App haben, um jeweils neue Codes zu erzeugen. Das ist nicht praktikabel.
Flasher
Beiträge: 10
Registriert: Fr Sep 11, 2020 2:45 pm

Re: Support: Tesla

Beitrag von Flasher »

Ich habe MFA nicht aktiv und bekomme die selbe Fehlermeldung :|
Anmeldung fehlgeschlagen!
Meldung des servers: "Bearer Token issue"
Ebenfalls mit Beta 1.9.239

"Anmeldedaten löschen" scheint zumindest auf dem GUI keine Auswirkung zu haben - die Mailadresse bleibt im Feld stehen. Erst mit dem manuellen Löschen der Mailadresse aus dem Feld mit anschließendem Abspeichern verschwinden die Logindaten. Aber auch bei Neueingabe bleibt der obige Fehler bestehen.

Edit: ahja falls relevant - läuft bei mir Standalone auf einem Raspi 3b
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Support: Tesla

Beitrag von LutzB »

Flasher hat geschrieben: So Jun 20, 2021 9:26 am Ich habe MFA nicht aktiv und bekomme die selbe Fehlermeldung :|
Anmeldung fehlgeschlagen!
Meldung des servers: "Bearer Token issue"
Ebenfalls mit Beta 1.9.239

"Anmeldedaten löschen" scheint zumindest auf dem GUI keine Auswirkung zu haben - die Mailadresse bleibt im Feld stehen. Erst mit dem manuellen Löschen der Mailadresse aus dem Feld mit anschließendem Abspeichern verschwinden die Logindaten. Aber auch bei Neueingabe bleibt der obige Fehler bestehen.
Die Mailadresse bleibt drin, das ist richtig. Im Hintergrund werden jedoch alle eventuell vorhandenen Token entfernt.

Wenn Du dem Fehler auf den Grund gehen möchtest, benötige ich Deine Zugangsdaten zum Testen.
Flasher
Beiträge: 10
Registriert: Fr Sep 11, 2020 2:45 pm

Re: Support: Tesla

Beitrag von Flasher »

Du hast eine PN.

btw mit der aktuellen Nightly ändert sich leider nichts am beschriebenen Verhalten
Antworten