Alternativer Tesla SoC über Teslamate

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
mode
Beiträge: 44
Registriert: Sa Nov 07, 2020 10:48 am

Alternativer Tesla SoC über Teslamate

Beitrag von mode »

Hier mal eine alternative Idee um den Tesla anzubinden. Ich möchte den Tesla gerne insgesamt im Smarthome anbinden, daher für den Datenaustausch nicht OpenWB nutzen, wo die Teslaanbindung nur ein nettes Nebenfeature ist, was nur ein kleiner prozentualer Nutzerkreis überhaupt verwendet.
Daher habe ich mich für die Software TeslaMate entschieden. Diese kann irgendwo installiert werden (von Raspberry über VM in Cloud bis zu nativem Linux) und teilt sämtliche Daten des Teslas per MQTT mit. Nebenbei hat man dann noch zig Grafana Dashboards die einem genau zeigen was der Tesla gerade so treibt. Und die Anbindung an OpenWB ist dann wirklich sehr einfach:
In OpenWB:
openwb.png
Und im Mosquitto Server von Teslamate eine Konfigdatei für die Openwb anlegen. zB in /etc/mosquitto/conf.d/99_openwb.conf

Code: Alles auswählen

connection openWB

# The host name or IP address and port number of the remote MQTT server.
address <IP_ADRESSE_DER_OPENWB>

###################################################################
## Below choose what to share (bridge to) the remote MQTT server ##
####################################################################
topic "" out 0 teslamate/cars/1/battery_level  openWB/set/lp/1/%Soc
Damit wird der SOC von Teslamate immer direkt an LP1 geschickt. Wenn sich etwas an der Tesla API ändert muss nur ein Update von TeslaMate gemacht werden (am einfachsten wenn man die Docker Version verwendet) Hier sind Updates sehr zeitnah zu erwarten, da TeslaMate ohne Verbindung zur TeslaAPI quasi keine Funktion mehr hat und der Entwickler und die Community ziemlich aktiv sind.

Nachteil ist TeslaMates Programmiersprache Elixir, mit der die meisten wohl wenig anfangen können.

Aber bisher nicht schlimm, da die Software bei mir absolut Problemlos läuft.


VG

mode
Riesi
Beiträge: 141
Registriert: Fr Okt 16, 2020 9:16 pm

Re: Support: Tesla

Beitrag von Riesi »

mode hat geschrieben: Sa Okt 23, 2021 11:30 am Hier mal eine alternative Idee um den Tesla anzubinden
....

VG

mode
Hallo Mode,

tolle Idee. Auch ich habe Teslamate in einem Docker auf einem Raspi 4 laufen. Leider bin ich in Bezug auf Docker aber ziemlich blank. Wie bekomme ich nun diese Config Datei innerhalb des Containers angelegt?

LG,
Riesi
mode
Beiträge: 44
Registriert: Sa Nov 07, 2020 10:48 am

Re: Support: Tesla

Beitrag von mode »

docker exec -it <container name> /bin/bash
wird dir helfen.
Riesi
Beiträge: 141
Registriert: Fr Okt 16, 2020 9:16 pm

Re: Support: Tesla

Beitrag von Riesi »

mode hat geschrieben: Di Nov 02, 2021 12:12 pm docker exec -it <container name> /bin/bash
wird dir helfen.
bash hatte ich zwar nicht, und auch nicht das verzeichnis etc/mosquitto aber mit
docker exec -it <containername> vi mosquitto/config/mosquitto.conf
konnte ich das direkte conf file editieren - und was soll ich sagen - läuft!

Gefällt mir viel besser als das direkte Tesla Modul, weil der SOC gepushed wird und nicht in Intervallen abgefragt werden muss.

Herzlichen Dank!
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 736
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Alternativer Tesla SoC über Teslamate

Beitrag von Thomas aus W »

Riesi hat geschrieben: Di Nov 02, 2021 1:41 pm bash hatte ich zwar nicht, und auch nicht das verzeichnis etc/mosquitto aber mit
docker exec -it <containername> vi mosquitto/config/mosquitto.conf
konnte ich das direkte conf file editieren - und was soll ich sagen - läuft!
[...]
Herzlichen Dank!
Dito!

Vielen Dank für den Tipp!
Riesi
Beiträge: 141
Registriert: Fr Okt 16, 2020 9:16 pm

Re: Alternativer Tesla SoC über Teslamate

Beitrag von Riesi »

Da habe ich mich wohl zu früh gefreut. SOC wird nicht upgedated.
Das MQTT Log zeigt alle 10 Sekunden 2 Zeilen:
...socFaultStr: Message: Kein Fehler
und
socFaultState: Message: 0

--> Bedeutet das, dass Teslamate etwas schreibt? Und wohl OpenWB das nicht interpretieren kann?
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 736
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Alternativer Tesla SoC über Teslamate

Beitrag von Thomas aus W »

Riesi hat geschrieben: Do Nov 04, 2021 10:11 am Da habe ich mich wohl zu früh gefreut. SOC wird nicht upgedated.
Ist jetzt sicher kein Trost und womöglich nicht sonderlich hilfreich, aber bei mir läuft's stabil.

Ich bin aber auch noch auf OWB Version 1.9.239...

Auch in meinem MQTT-Log sie die von Dir beschriebenen Einträge:

Code: Alles auswählen

2021-11-04 11:37:39 Topic: openWB/set/lp/1/socFaultStr Message: Kein Fehler
2021-11-04 11:37:39 Topic: openWB/set/lp/1/socFaultState Message: 0
2021-11-04 11:37:32 Topic: openWB/set/lp/1/socFaultStr Message: Kein Fehler
2021-11-04 11:37:32 Topic: openWB/set/lp/1/socFaultState Message: 0
2021-11-04 11:37:21 Topic: openWB/set/lp/1/socFaultStr Message: Kein Fehler
2021-11-04 11:37:21 Topic: openWB/set/lp/1/socFaultState Message: 0
In der mosquito.conf hade ich statt der IP den DNS-Namen der OWB eingetragen. Vielleicht prüfst Du mal, ob sich die IP der OWB geändert hat... (ich weiß, ist unwahrscheinlich...)

bye
TW
Riesi
Beiträge: 141
Registriert: Fr Okt 16, 2020 9:16 pm

Re: Alternativer Tesla SoC über Teslamate

Beitrag von Riesi »

Das hilft mir schon weiter. Insofern, dass ich nun weiß dass der Ansatz prinzipiell geht.
Welche Zeilen genau hast Du in die mosquitto.conf eingefügt?
Ich muss das zuhause erst checken, aber kann sein, dass ich da was vergessen habe.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 736
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Alternativer Tesla SoC über Teslamate

Beitrag von Thomas aus W »

Riesi hat geschrieben: Do Nov 04, 2021 12:07 pm Das hilft mir schon weiter. Insofern, dass ich nun weiß dass der Ansatz prinzipiell geht.
Welche Zeilen genau hast Du in die mosquitto.conf eingefügt?
Ich muss das zuhause erst checken, aber kann sein, dass ich da was vergessen habe.
hier die relevanten Zeilen:

Code: Alles auswählen

   691	#connection <name>
   692	#address <host>[:<port>] [<host>[:<port>]]
   693	#topic <topic> [[[out | in | both] qos-level] local-prefix remote-prefix]
   694	connection  OpenWB                                                        
   695	address  openwb                                
   696	topic "" out 0 teslamate/cars/1/battery_level  openWB/set/lp/1/%Soc
bye
TW
Riesi
Beiträge: 141
Registriert: Fr Okt 16, 2020 9:16 pm

Re: Alternativer Tesla SoC über Teslamate

Beitrag von Riesi »

Doch ein steiniger Weg. Erst hatte sich herausgestellt, dass ich eine alte Mosquittoversion in Teslamate hatte. Nachdem ich das aktualisiert hatte und das neue docker-compose file lt https://docs.teslamate.org/docs/installation/docker/ definiert hatte, stellte sich heraus, dass nun eine andere config zieht. Also habe ich dort nun die Bridge definiert. Das scheint jetzt zu passen (Connecting Bridge OpenWB im Log). Trotzdem wird der SOC nicht gepushed.
Mit einem MQTT Explorer kann ich in die OpenWB reinschreiben und openWB/lp/1/%Soc setzen. Das zeigt sich auch in der UI kurz, nach jedem refresh ist das dann aber wieder auf 0. Das kommt mir komisch vor.
OpenWB ist die letzte Nightly.
Fehlermeldung gibt es keine.
Ich denke, ich gebe auf und werde doch wieder das Tesla Modul aktivieren. Es sei denn, jemand von Euch hat noch einen Tipp.
Zumindest habe ich einiges über Docker und Mosquitto gelernt.

LG
Antworten