Seite 13 von 21

Re: Support: MyRenault (Zoe)

Verfasst: Do Sep 22, 2022 12:23 pm
von Mafaldo
Guitarman hat geschrieben: Do Sep 22, 2022 11:27 am
edit: Die Nightly 1.9.278 hat an dem Zustand nichts geändert.
Das SoC Modul wird von okaegi programmiert und wird nicht mit neuen Versionen aktualisiert.
Bei mir gings die letzten Tage. Gerade eben zeigt das Auto 70% an und in der App die ich gerade
aktualisiert habe als auch in der oWB werden 71% angezeigt.
@okaegi
Ob vielleicht wieder mal der Kamereon API key erneuert wurde?

Re: Support: MyRenault (Zoe)

Verfasst: Do Sep 22, 2022 5:43 pm
von okaegi
Kann mal jemand schauen, ob was in der Ramdisk steht ?
Gruss Oliver


viewtopic.php?p=32277#p32277

Re: Support: MyRenault (Zoe)

Verfasst: Do Sep 22, 2022 6:07 pm
von Mafaldo
es hat sich wieder angeglichen. nun sind die 70% auch in der oWB und der myReno App.
In der zoereply3 steht: "lastLogin": "2022-09-22T17:53:54.827Z"

Könnten die anderen auch mal probieren ob es wieder funktioniert?

Re: Support: MyRenault (Zoe)

Verfasst: Do Sep 22, 2022 7:53 pm
von Guitarman
okaegi hat geschrieben: Do Sep 22, 2022 5:43 pm Kann mal jemand schauen, ob was in der Ramdisk steht ?
Gruss Oliver

viewtopic.php?p=32277#p32277
1)
Auto SoC gerade 56%.
App sagt 76% und "Letzte Aktualisierung 18.09.22 um 18:17".
openWB sagt 76%.

2)
zoereply8lp1:

Code: Alles auswählen

{"data":{"type":"Car","id":"******","attributes":{"timestamp":"2022-09-18T18:17:08+02:00","batteryLevel":76,"batteryTemperature":15, ...}}}
zoereply8lp2:

Code: Alles auswählen

{"data":{"type":"Car","id":"******","attributes":{"timestamp":"2022-07-19T17:11:58+02:00","batteryLevel":91,"batteryTemperature":25, ...}}}

Re: Support: MyRenault (Zoe)

Verfasst: Do Sep 22, 2022 9:01 pm
von Mafaldo
da nur ein Ladepunkt steht bei mir in der zoereply8lp1:

Code: Alles auswählen

{"data":{"type":"Car","id":"VF1XXXXXXXXXX","attributes":{"timestamp":"2022-09-22T14:17:06+02:00","batteryLevel":70,"batteryAutonomy":118,"batteryCapacity":0,"batteryAvailableEnergy":0,"plugStatus":0,"chargingStatus":-1.0}}}
Hat ja anscheinend geklappt.

Re: Support: MyRenault (Zoe)

Verfasst: Fr Sep 23, 2022 3:59 pm
von zoe*in
Mafaldo hat geschrieben: Do Sep 22, 2022 6:07 pm es hat sich wieder angeglichen. nun sind die 70% auch in der oWB und der myReno App.
In der zoereply3 steht: "lastLogin": "2022-09-22T17:53:54.827Z"

Könnten die anderen auch mal probieren ob es wieder funktioniert?
Bei mir lief es immer ohne Probleme.

Allerdings ist die SoC-Abfrage bei mir immer relativ stark verzögert, 4-5% (Zoe) - was beim Zielladen schon nervig ist.

Hatte ich hier auch berichtet:
viewtopic.php?p=71437

@okaegi

Ist das normal? Oder gibts hier die Möglichkeit, dass das verbessert wird? Normal ist nicht so wichtig, allerdings wenn es dann in Richtung eingestellter, gewünschter SoC-geht knallt die Ladung voll drüber, d.h. so ca. 5% unterhalb des eingestellten, gewünschten SoC wäre eine schnellere Abfrage schon sinnvoll. Beschreibung siehe im obigen Thread.

Re: Support: MyRenault (Zoe)

Verfasst: Fr Sep 23, 2022 4:31 pm
von Jobo504
Hallo bei mir geht es auch wieder, aber es hatte einen ganz anderen Grund, warum es nicht funktioniert hat:
Bei mir hat der Ad-Blocker AdGuard seit dem letzten Update den Zugriff auf das My Renault-Portal im Netzwerk verhindert.

Re: Support: MyRenault (Zoe)

Verfasst: Fr Sep 23, 2022 5:07 pm
von okaegi
zoe*in hat geschrieben: Fr Sep 23, 2022 3:59 pm

@okaegi

Ist das normal? Oder gibts hier die Möglichkeit, dass das verbessert wird? Normal ist nicht so wichtig, allerdings wenn es dann in Richtung eingestellter, gewünschter SoC-geht knallt die Ladung voll drüber, d.h. so ca. 5% unterhalb des eingestellten, gewünschten SoC wäre eine schnellere Abfrage schon sinnvoll. Beschreibung siehe im obigen Thread.
Openwb fragt regelmässig den Soc vom Renaultserver ab (Timing solltest du unter Status / soc sehen). Der update vom Auto zum Renault Server können wir nicht beinflussen. Du kannst dich höchsten fragen, wo dein Auto parkt, unter Umständen erreicht es von dort schlecht den Renaultserver
Gruss Oliver

Re: Support: MyRenault (Zoe)

Verfasst: So Sep 25, 2022 12:08 pm
von TeutoRockA
Jobo504 hat geschrieben: Fr Sep 23, 2022 4:31 pm Hallo bei mir geht es auch wieder, aber es hatte einen ganz anderen Grund, warum es nicht funktioniert hat:
Bei mir hat der Ad-Blocker AdGuard seit dem letzten Update den Zugriff auf das My Renault-Portal im Netzwerk verhindert.
Ich musste meine PiHole auch auf Buster anheben und habe bei der Gelegenheit auch mal die Blocklisten erneuert, da ist bei mir auch der gleiche Fehler aufgetreten – auf einmal wurde der Renault Server mit geblockt.

Auf jeden Fall muss folgende Domain auf die Whitelist:

accounts.eu1.gigya.com

Beste Grüße und ein schönes Rest Wochenende

Re: Support: MyRenault (Zoe)

Verfasst: Mi Sep 28, 2022 7:19 am
von Guitarman
Bei mir funktionieren App und openWB seit gestern auch wieder. Problem war vermutlich irgendein Z.E. Service, der unbemerkt abgelaufen ist. Ich verstehe gar nicht, warum die überhaupt ablaufen, so lange das Auto mir gehört. Ich habe diese Services nach einem Hinweis eines anderen Zoe-Fahrers im R-Link-Store vor zwei Tagen neu kaufen müssen (0,-EUR), wobei ich einen Installationsfehler wegen zu wenig Speicherplatz erhielt. :-|
Jetzt funktioniert nur der Lade-Kalender im Auto noch nicht wieder, aber die openWB macht, was sie soll. Danke trotzdem.