Support: MyRenault (Zoe)

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Bilbodo
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jul 02, 2021 7:59 pm

Re: Support: MyRenault (Zoe)

Beitrag von Bilbodo »

Hallo Zusammen,

wie lange kann diese Entscheidung den dauern?
Ich will eigentlich nicht auf die Nightly wechseln.
Ohne den SOC ist keine sinnvolle PV Ladung möglich. Ich habe nen Twingo und das gleiche Problem. Der muss mindestens auf 50% geladen werden wenn ich ihn anstecke. Egal was vom Dach kommt. Ohne die Rückmeldung läd er mir aber dann immer bis das Auto abschaltet. Sehr ärgerlich von Renault wenn die da was ändern und es jetzt nicht mehr funktioniert 🤷‍♂️
Mafaldo
Beiträge: 141
Registriert: Sa Okt 03, 2020 4:48 pm

Re: Support: MyRenault (Zoe)

Beitrag von Mafaldo »

Bilbodo hat geschrieben: Fr Mär 18, 2022 4:59 am Ich will eigentlich nicht auf die Nightly wechseln.
falls es hilft, ich bin gestern von der letzten stable auf die nightly gewechselt
und habe bisher keine Probleme, scheint alles ok zu sein.
Und der SOC wird wieder problemlos abgerufen. :D
openWB Standard 2.0 - Zoe R240 12/16 - 18 kWp auf dem Dach, Plenticore Plus, Pico IQ, KSEM
TeutoRockA
Beiträge: 155
Registriert: So Jan 17, 2021 8:35 am
Wohnort: Bielefeld

Re: Support: MyRenault (Zoe)

Beitrag von TeutoRockA »

Hi Oliver,

hab auch noch die Stable:1.9.244 - würde dann auf die nightly wechseln - könnte man nicht das Renault SOC Modul dahingehend ändern, dass man den Kameron Key als (vordefinierte) Variable einfügt - so dass der User diesen dann bei Wechsel später einfach selber ändern kann, dann müsste nicht immer der Code angepackt werden (oder noch besser - als weitere Möglichkeit wird der Key aus dem Internet abgerufen, von einer Stelle, wo er hinterlegt ist - aber nur als Option - denn es gibt evtl. ja Systeme, die nicht "online" sind).
okaegi hat geschrieben: Do Mär 17, 2022 5:09 pm Es wurde von Renault ein Key geändert, das Programm musste angepasst werden.
Es handelt sich um einen fixen Wert (siehe oben, Kameron APi Key)
Das Openwb Team muss entscheiden, ob es hier einen patch auf die stable machen will.
Gruss Oliver
-
5,33 KwP Aleo - Kostal Plenticore 5.5 - KSEM - RasPi 3 Model B Rev 1.2 auf Hutschiene ext. 5" Waveshare Displ. - OpenWB - Go-eCharger homefix 22 kW am Lastschalter 1PH/3PH - Zoe Z.E. 40 - Shelly für E-Bike Akku - BYD HVS 5,1 kWh und Elwa-E
aw493
Beiträge: 13
Registriert: Mi Nov 25, 2020 4:38 pm

Re: Support: MyRenault (Zoe)

Beitrag von aw493 »

Habe heute früh die Nightly 1.9.258 installiert.
Leider wird der PV Tagesertrag im Status mit - 4538kWh angezeigt, was ungefähr dem Gesamtertrag entspricht.

Der Gesamtertrag wird mit 10982kWh angegeben, was ca. Das Doppelte des tatsächlichen Wertes ist.

PV Leistung passt, PV Laden und SoC auslesen (Zoe) funktioniert.

Auf der Startseite wird kein PV Tagesertrag angezeigt, vielleicht klappt das morgen wieder, wenn die Software neu zählen kann.

Ich habe einen Fronius Primo 4.6.

Gruß
Mafaldo
Beiträge: 141
Registriert: Sa Okt 03, 2020 4:48 pm

Re: Support: MyRenault (Zoe)

Beitrag von Mafaldo »

aw493 hat geschrieben: So Mär 20, 2022 12:44 pm Habe heute früh die Nightly 1.9.258 installiert.
das könnte dem Team helfen:

hilfreiche Angaben
openWB Standard 2.0 - Zoe R240 12/16 - 18 kWp auf dem Dach, Plenticore Plus, Pico IQ, KSEM
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Support: MyRenault (Zoe)

Beitrag von zoe*in »

aw493 hat geschrieben: So Mär 20, 2022 12:44 pm Habe heute früh die Nightly 1.9.258 installiert.
Leider wird der PV Tagesertrag im Status mit - 4538kWh angezeigt, was ungefähr dem Gesamtertrag entspricht.

Der Gesamtertrag wird mit 10982kWh angegeben, was ca. Das Doppelte des tatsächlichen Wertes ist.

PV Leistung passt, PV Laden und SoC auslesen (Zoe) funktioniert.

Auf der Startseite wird kein PV Tagesertrag angezeigt, vielleicht klappt das morgen wieder, wenn die Software neu zählen kann.

Ich habe einen Fronius Primo 4.6.

Gruß
Sowas hatte ich auch beim neu aufsetzen von openWB. Das war nur am ersten Tag, da sahen die Werte komisch aus. Am Folgetag passte dann alles. Schau am besten morgen nochmal, bei mir wars dann erledigt (war auch bei der stable so).
aw493
Beiträge: 13
Registriert: Mi Nov 25, 2020 4:38 pm

Re: Support: MyRenault (Zoe)

Beitrag von aw493 »

Habe soeben geprüft.
Wie vermutet läuft der PV-Tagesertragszähler wieder korrekt.

Der PV-Gesamtertrag hat sich heute wieder etwa verdoppelt und zeigt nun bereits 19200 kWh. War zwar sehr sonnig, aber so groß ist die Anlage nun auch nicht. ;)
Es wird also derzeit etwa der vierfache Wert angezeigt, gestern war es der doppelte.

OpenWB Series 2 Customer
PV-Modul: Fronius WR
IP-Adresse ist hinterlegt und unter der IP ist der Wechselrichter im Browser auch erreichbar.
Mehr ist da nicht zu konfigurieren, lief immer genau so.

Kernel: Linux 4.14.71-v7+ GNU/Linux
Python 3.5.3
openWB Version: 1.9.258 (2022-03-17 09:37:55 +0100 [56a4c7ef] )
Board: Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3

CPU: ARMv7 Processor rev 4 (v7l)
CPU-Kerne: 4
Guitarman
Beiträge: 14
Registriert: Fr Sep 17, 2021 1:23 pm

Re: Support: MyRenault (Zoe)

Beitrag von Guitarman »

Kann ich den neuen $kamereon_api Key auf der Stable Version 1.9.244 selber in irgendeiner Datei der openWB hinterlegen?
PV 16,24 kWp = 8,8 kWp (22 x Trina TSM 400) + 7,64 kW (16 x PV Ost/West Trina TSM 415 + 2 x Longi 400Wp)
SolarEdge SE10K-RWS + LG Chem Resu 13 + openWB custom
WP Rotex/Daikin
EV Zoe Z.E.40
Flyingbus747
Beiträge: 31
Registriert: Mi Apr 15, 2020 1:57 pm

Keine SoC Aktualisierung

Beitrag von Flyingbus747 »

Hallo,

die Aktualisierung des SoC hat lange Zeit super funktioniert!
Seit Kurzem funktioniert weder das händische noch das automatische Abrufen.

Abfrage des SoC in der Renault App klappt!

Hat jemand eine Idee?

Dank und VG Frank
openWB series2 standard+
1.9.295
Heckert NeMo 15 kWp
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal KSEM
Renault ZOE Z.E.50 EZ: 07/20
Renault Megane E-tech EZ: 11/22
Smart EQ Cabrio EZ: 09/20
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Support: MyRenault (Zoe)

Beitrag von LutzB »

Hast Du die letzten Beiträge mal gelesen?
Antworten