Support: MyRenault (Zoe)

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Support: MyRenault (Zoe)

Beitrag von zimberg44 »

In OpenWB die VIN hinterlegen, dann weisst Du von welcher Zoe die 100% kommen.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Support: MyRenault (Zoe)

Beitrag von philipp123 »

Fahrzeuge kommt erst mit 2.0 richtig
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Support: MyRenault (Zoe)

Beitrag von okaegi »

Wenn du den zweiten soc willst, musst du ins 1.9 einen zweiten Ladepunkt erfassen. Du kannst bei dem Ladepunkt auch eine vin angeben. So kannst du beide zoes anzeigen.
Wenn du keine vin angibst, dann wird das erste Auto angezeigt welches deinem account zugeordnet ist.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Support: MyRenault (Zoe)

Beitrag von andig »

okaegi hat geschrieben: So Aug 15, 2021 4:34 pm Wenn du den zweiten soc willst, musst du ins 1.9 einen zweiten Ladepunkt erfassen. Du kannst bei dem Ladepunkt auch eine vin angeben. So kannst du beide zoes anzeigen.
Wenn du keine vin angibst, dann wird das erste Auto angezeigt welches deinem account zugeordnet ist.
Gruss Oliver
Kleiner Exkurs zu evcc: da haben wir das so gelöst, dass auch mehrere Fahrzeuge an mehreren Ladepunkten über die APIs erkannt und per Heuristik zugeordnet werden.
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Support: MyRenault (Zoe)

Beitrag von zoe*in »

okaegi hat geschrieben: So Aug 15, 2021 4:34 pm Wenn du den zweiten soc willst, musst du ins 1.9 einen zweiten Ladepunkt erfassen. Du kannst bei dem Ladepunkt auch eine vin angeben. So kannst du beide zoes anzeigen.
Wenn du keine vin angibst, dann wird das erste Auto angezeigt welches deinem account zugeordnet ist.
Gruss Oliver
Danke für Eure Antworten.

Was gebe ich dann am sinnvollsten beim zweiten Ladepunkt als Hardware an? Soll ja dann quasi nur als Dummy dienen.
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Support: MyRenault (Zoe)

Beitrag von zoe*in »

andig hat geschrieben: Mo Aug 16, 2021 10:03 am
okaegi hat geschrieben: So Aug 15, 2021 4:34 pm Wenn du den zweiten soc willst, musst du ins 1.9 einen zweiten Ladepunkt erfassen. Du kannst bei dem Ladepunkt auch eine vin angeben. So kannst du beide zoes anzeigen.
Wenn du keine vin angibst, dann wird das erste Auto angezeigt welches deinem account zugeordnet ist.
Gruss Oliver
Kleiner Exkurs zu evcc: da haben wir das so gelöst, dass auch mehrere Fahrzeuge an mehreren Ladepunkten über die APIs erkannt und per Heuristik zugeordnet werden.
Danke, klingt auch interessant.

Direkt als "Dummie" gefragt: Welchen Vorteil habe ich durch die Nutzung von evcc mit der openWB, im Vergleich "nur" die openWB-Box alleine zu nutzen?
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Support: MyRenault (Zoe)

Beitrag von andig »

okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Support: MyRenault (Zoe)

Beitrag von okaegi »

Hallo Leute,
Ich habe heute meine Zoe gegen einen Ioniq5 eingetauscht. Ich mache hier in dem Soc Thema weiter, es muss mir aber einer userid + Password und vin via PM / Email zur Verfügung stellen...
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
geoker
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mär 01, 2021 11:02 am

Re: Support: MyRenault (Zoe)

Beitrag von geoker »

Hallo,
ich verstehe es nicht. Seit einiger Zeit geht bei mir die SOC abfrgage von MyRenault nicht mehr, obwohl ich nichts an der config geändert habe.
In der Renault-App geht es noch. Auf der My-Renault-Homepage wird es jeoch nicht mehr angezeigt. Hat da Renault was umgestellt?

Ein Update auf die neue Open-WB-Version hat nichts gebracht.
Derzeit:
Kernel: Linux 4.14.71-v7+ GNU/Linux
openWB Version: 1.9.244

Danke
Georg
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Support: MyRenault (Zoe)

Beitrag von okaegi »

Hallo Lezte,
Ist das ein generelles Zoe Problem ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten